"Sorgerecht" vorläufig an die Oma übertragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: "Sorgerecht" vorläufig an die Oma übertragen

Liebe Frau Bader, ich bin alleinerziehend und werde ohne meine Tochter (1) zur Kur fahren. Sie wird in dieser Zeit von meiner Mutter betreut. Ich weiss, dass meine Mutter eine Bescheinigung von mir benötigt, dass sie in meinem Namen handeln darf, sowohl medizinisch als auch in allen anderen Dingen,die meine Tochter betreffen. Irgendwo habe ich schon mal ein Muster für eine solche Vollmacht gesehen, aber ich weiss nicht mehr was da genau drin steht. Muss die Vollmacht einen bestimmten Wortlaut haben und was würden sie empfehlen welche Formulierung aufgenommen werden soll? Liebe Grüße von Ingrid Voetter

Mitglied inaktiv - 08.10.2001, 14:12



Antwort auf: "Sorgerecht" vorläufig an die Oma übertragen

Liebe Ingrid, schauen Sie z.B. bei http://saar.lsvd.de/recht/formulare/formulareframe.htm Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht übertragen

Hallo Frau Bader, ich möchte meinem Lebenspartner das alleinige Sorgerecht übertragen. Reicht es, dieses dem Jugendamt mitzuteilen oder sind dafür mehrere Sachen zu erfüllen? Wenn mein Lebenspartner vor eventuellen Kündigungen besser geschützt, wenn er das alleinige Sorgerecht hat? Zählt er dann als ledig und alleinerziehend obwohl wir zusammen...


Kann ich das Sorgerecht vorübergehend übertragen?

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meine Kinder, Nun bin ich verh. und soll für 6 Wochen in Reha. Kann ich das Sorgerecht für diese Zeit auf meinen Mann übertragen? Lieben Gruß


Könnte ich das Sorgerecht im Falle meines Todes auf meine Eltern übertragen ?

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Situation: Aus meiner ersten Ehe habe ich zwei Kinder im Alter von 5 Jahren (Zwillinge). Mit meinem Ex-Mann haben wir das geteilte Sorgerecht. Die Kinder leben bei mir und meinem jetzigen Ehemann. Mit meinem jetztigen Mann habe ich ein gemeinsames Kind. Angenommen mir würde was passieren, wobei ich ums Leben ...


kann mein Mann sein sorgerecht befristet übertragen

Mein Mann und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unsere Tochter. Jetzt ist die Situation so das mein Mann für 2 1/2 Jahre in die jva muss da unsere Beziehung nicht mehr gut läuft und ich seitdem unter depressionen leide möchte er sein sorgerecht für die Dauer des jva Aufenthaltes an eine bekannte übertragen weil er Angst hat das ich ihm die To...


Sorgerecht auf Eltern übertragen , ist das möglich?

Guten Tag, Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger und lebe in einer neuen Beziehung! Meine große Tochter wird 5 Jahre und ich teile mir mit dem Kindsvater das Sorgerecht! Nun möchte ich das falls mir etwas zu stoßen sollte oder ich Entscheidung nicht mehr selbstständig treffen könnte ( z. Bsp.: durch Verkehrsunfall ) , mein Sorgerecht me...


Sorgerecht einem anderen Familienmitglied übertragen ist dies möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde super gerne wissen ob es möglich wäre mein geteiltes Sorgerecht auch an meinem Bruder(Onkel von meinem kind) zu übertragen? Da ich keinerlei mit dem KV übers Jugendamt gehen möchte,da es immer wieder zwischen uns ärger gibt. Da er sich selten sogut wie nie um sein Kind kümmert,man muss regelrecht betteln drum...


Sorgerecht der Schwester übertragen

Hallo, Ich hab das alleinige Sorgerecht und möchte gern wenn mir etwas zustoßen sollte (Todesfall) das Sorgerecht meiner Schwester übertragen wäre dies möglich? Der Vater wäre kein guter Umgang da er sich nicht mal um sich selber kümmern kann. Schon mal vielen Dank für die Antwort.


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...