Sorgerecht vor der Geburt klären lassen? geht das?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorgerecht vor der Geburt klären lassen? geht das?

Ich habe mal eine frage, und zwar wie ist das , kann man schon in der Schwangerschaft zum Jugendamt gehen, und klären lassen ob man geteiltes sorgerecht haben will? und wenn ja und man sich dann doch irgendwie trennt oder so, kann man es dann wieder rückgängig machen? oder wird das schwer? über antwort wöre ich sehr dankbar Liebe Grüße Ina

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 22:59



Antwort auf: Sorgerecht vor der Geburt klären lassen? geht das?

Hallo, so ist es. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2004



Antwort auf: Sorgerecht vor der Geburt klären lassen? geht das?

Du kannst schon vor der Geburt zum Jugenamt gehen (am besten und schnellsten zusammen9 und die gemeinsame elterliche Sorge vereinbaren. Wenn Ihr gem. Sorgerecht haben wollt, würde ich Euch sogar dazu raten, nach der Geburt gibt es wichtigeres! Bei einer Trennung muß man vor das Familiengericht gewhen und auf Erteilung der alleinigen elterlichen Sorge klagen, anders geht das nicht, auch wenn sich beide Eltern einig sein sollten. Désirée IANAL!

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich das gemeinsame Sorgerecht vor der Geburt annulieren

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit in der 35. Woche schwanger und habe vor einer woche mit dem Kindsvater zusammen auf dem Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht unterzeichnet. Ich lebe seit einem halben Jahr vom Kindsvater getrennt, da er schon mehrfach mir gegenüber gewalttätig geworden ist. Wir haben schon ein ge...


Umzug nach Geburt mit alleinigem Sorgerecht möglich

Hallo Frau Bader, ich führe seit mehreren Jahren eine mehr oder weniger funktionierende Beziehung.Aufgrund meiner Schwangerschaft bin ich kurz vor der Entbindung zu meinem Partner gezogen, obwohl ich fühlte, das es nicht richtig war, da ich ihn nicht mehr liebte.Unser Kind ist jetzt 3 Monate alt. Trotz des großen Reuchtums durch meine Tochter ma...


Gem. Sorgerecht erst nach der Geburt

Guten Tag Frau Bader, Leider wurde unser Termin beim JA jetzt abgesagt, natürlich wg der aktuellen Lage. Telefonisch ist dort im Moment auch niemand erreichbar. Eine Vaterschaftsanerkennung können wir vermutlich noch vorgeburtlich machen da ich in dem Bereich arbeite aber wie wäre es mit dem Sorgerecht im Nachhinein? Kommen da dann hohe Gerichts...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG