Frage: sorgerecht - heirat

hallo... ich werde dieses jahr heiraten und bringe eine tochter mit in die ehe für die ich das alleinige sorgerecht habe. habe ich eine möglichkeit OHNE die zustimmung des kindsvaters dass mein zukünftiger mann auch sorgerecht für meine tochter bekommt? danke karin

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 19:27



Antwort auf: sorgerecht - heirat

Hallo, und ohne Adoption kein Sorgerecht! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2005



Antwort auf: sorgerecht - heirat

Dann müsste dein Zukünftiger das Kind adoptieren, das geht so weit ich weiß nur mit Zustimmung des Kindsvaters. Sollte der dem zustimmen entfällt für Ihn die Unterhaltspflicht, er hat aber auch keinerlei Rechte mehr an dem Kind (Umgangsrecht) LG

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei einer Heirat Sorgerecht zusichern lassen

Hallo Frau Bader, wenn man den Vater des Kindes heiratet, sich aber zusichern läßt, dass frau im Falle einer Scheidung das alleinige sorgerecht zurückerhält - ist das rechtsgültig, oder kann es nachträglich vom Mann angefochten werden? Und wie wären dann seine Chancen? Gruß Sabine


Sorgerecht / Heirat

Hallo, der Vater meines Kindes hat nur die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Wir haben kein gemeinsames Sorge- und Erziehungsrecht beantragt bzw. unterschrieben. Wird dies automatisch durch eine Heirat erteilt bzw. anerkannt ? Oder muss man trotzdem dieses noch beantragen ? Danke für Ihre Antwort, Irina.


sorgerecht bei heirat?

hallo! ich habe 2 kinder, davon eins gemeinsam mit meinem lebensgefährten. in der nächsten zeit wollen wir heiraten. wie läuft das dann mit dem sorgerecht? wird ihm das automatisch zugesprochen oder muss man gesonderte "anträge" stellen. falls ja, wo? über eien antwort wäre ich sehr dankbar! mit freundlichen grüssen, cleo


Sorgerecht nach Heirat?

Hallo. mein Sohn ist voriges Jahr auf die Welt gekommen. Mein Freund, sein Vater hat die Vaterschaft anerkannt. Da wir keine Sorgerechtserklärung beim Jugendamt gemacht hatten, habe ich das Sorgerecht. Nun ist es aber so, dass wir nächstes Jahr heiraten wollen (Leons Vater und ich). Meine Frage: Müssen wir dann eine Sorgerechtserklärung beim Jugen...


Fragen: Heirat, Unterhaltspflicht, Sorgerecht bei

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Rahmen eines Seminars (ich studiere nicht Jura) einen Fall zu bearbeiten. Leider sind hier und da noch fragen offen und ich würde mich sehr über Hilfe und ein par Ratschläge freuen. 1. Zwei Minderjährige sind Eltern geworden und möchten heiraten. Wäre das möglich? Weiterhin soll ich die Rechtsfolgen (was g...


Sorgerecht durch Heirat!

Hallo, ich habe da mal ne frage. Meine Freundin stellt sich grade die Frage ob durch Ihre Heirat im Juli 2012 der Mann automatisch das Sorgerecht auch bekommen hat? Er hat die Vaterschaft beider Kinder anerkannt. ich hoffe Sie können uns da eine Antwort drauf geben! Lieben Gruß Drea


Ändert sich durch Heirat etwas am Sorgerecht

Die Kinder leben bei mir, haben regelmäßig Umgangswochenenden beim Vater. Er lebt seit Jahren mit einer neuen Frau zusammen, die wohl gerne mehr "Rechte" an den Kindern hätte. Also auch mal ein Zeugnis unterschreiben, mit den Kindern zum Arzt, am Elternabend teilnehmen möchte, etc. Ich möchte all dies nicht und bin der Meinung die Kinder haben zw...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...