Frage: Sorgerecht bei Tod??

Hallo Frau Bader, meine Schwester hat sich von Ihrem Ehemann getrennt. Sie haben ein gemeinsames Kind. Ihr Mann war gewalttätig und ist drogenabhängig. Meine Schwester hat eine Anwältin. Aber trotdem beschäftigt sie ein paar Sachen. Sie möchte das alleinige Sorgerecht aber die Anwältin mein hier das würde sie nicht bekommen da der Drogenkonsum ihres Mannes kein Grund ist. Die Gewalt und Drogen kann sie leider nicht beweisen. Stimmt das?? Sie möchte das Sorgerecht weil sie Angst hat das dass Kind bei ihrem Tod zum Vater müsste aber auch hier macht die Anwältin kein Mut auch bei einem alleinigen Sorgerecht der Mutter kriegt das Kind der Vater. Stimmt das alles?? Sie zweifelt langsam an ihrer Anwältin. Danke

von Fiona2012 am 09.05.2013, 13:38



Antwort auf: Sorgerecht bei Tod??

Frau Bader darf nix sagen, wenn ein Anwalt schon involviert ist. Aber wenn sie das alles nicht beweisen kann, dann stimmen die Aussagen. Welche Drogen und gegen wen war er gewalttätig ? Der Vater ist und bleibt der nächste Angehörige sollte ihr was passieren, egal ob mit oder ohne Sorgerecht. Umgang hat auch nix mit Sorgerecht zu tun. Von daher : Beweise sammeln, Zeugen suchen und dann neu ansetzen. War er gegen sie gewalttätig kann sie das auch jetzt noch anzeigen.

von Sternenschnuppe am 09.05.2013, 14:21



Antwort auf: Sorgerecht bei Tod??

Er war gegenüber ihr gewalttätig aber sie hat das alles für sich behalten daher kann sie auch nichts beweisen. Wegen einer Anzeige hat die Anwältin nichts gesagt weil das ein paar monate her ist aber es ist öfter passiert. Er konsumiert Cannabis und verkauft es auch. Meine Schwester hat auch schon überlegt einen Privatdetektiv zu engagieren damit sie beweise hat aber bringt das was wenn sie das alleinige Sorgerecht möchte oder ist das wirklich kein Grund so wie es die Anwälting sagt. Sie ist sehr enttäuscht darüber. Der Richter würde ihm eine Chance geben lt. Anwältin. Also ich kapier es nicht wieso das kein Grund sein sollte. Ich bin auch sehr entsetzt. Wegen Umgang ist schon klar. Nur sie möchte halt nicht das dass Kind ihm gegeben werden sollte wenn ihr was passieren sollte weil er definitiv kein guter Vater ist. Heißt das es gibt keine Alternative??? Soll so en Vater einfach so durchkommen??? Ich verstehe die Justiz nicht mehr.

von Fiona2012 am 09.05.2013, 14:39



Antwort auf: Sorgerecht bei Tod??

Ich halte auch nix vom Kiffen,aber würde man allen Eltern die Kinder wegnehmen wo sowas geraucht wird, dann wären die Heime etc. voll. Alles was Du schilderst hat nix mit dem Kind zu tun. Wie kümmert er sich denn da, ist das Kind gern bei ihm, sehen sie sich regelmäßig etc. ?

von Sternenschnuppe am 09.05.2013, 14:57



Antwort auf: Sorgerecht bei Tod??

In Deutschland gilt zum Glück die Unschuldsvermutung. Du sagst selbst sie hat keinerlei Beweise. Was soll die Justiz dann bewerten wenn Aussage gegen Aussage steht ? Ich verstehe ihre Sorge, ohne Frage, aber die Justiz ist nicht Schuld dran. Stell Dir vor er würde gegen sie Hetzen, dann müsste er es auch beweisen. Von daher, wenn sie einen Dedektiv einschaltet ok, aber selbst wenn er mit Drogen handelt, so hat das weiterhin nix mit seinen Fähigkeiten als Vater zu tun. Es sei denn sie kann nachweisen dass das Kind Zugriff auf Drogen hat, wenn es bei ihm ist.

von Sternenschnuppe am 09.05.2013, 15:04



Antwort auf: Sorgerecht bei Tod??

OK hast schon Recht mit dem Beweis. Man braucht schon Beweise. Weiß du das 100% das auch wenn sie das alleinige Sorgerecht hätte und ihr was passieren würde das dass Kind trotz Sorgerecht zum Vater muss? Kann sie hier nichts machen?

von Fiona2012 am 09.05.2013, 20:48



Antwort auf: Sorgerecht bei Tod??

1000% - ig. Kinder sind nicht frei vererbbar. Es zählt immer der nächste Angehörige. Sie kann ihre Ängste in ein Testament schreiben, auch zu wem das Kind soll. Aber nur wenn beim Vater nachweisbar das Kindeswohl gefährdet ist, dann würde die genannte Person geprüft werden. Und das ist ja auch eigentlich richtig so. Ich Rate daher dringend zu Gesprächen bei der Erziehungsberatung, eventuell auch jetzt noch Anzeige, wenn sie beim Arzt war mit Verletzungen, und dem Versuch durchzuboxen, dass er ein Antiagressionstraining macht um Vertrauen zu schaffen. Wie geht er denn mit dem Kind um, wie alt ist das Kind und die Bindung zum Vater ?

von Sternenschnuppe am 09.05.2013, 22:07



Antwort auf: Sorgerecht bei Tod??

OK Danke. Hm mit Anzeige ist schwierig, sie war nicht beim Arzt und hat alles verschwiegen aus Scham hat sie uns auch nur angelogen damit wir uns auch keine Sorgen machen das war dumm von ihr. Sie kann hier leider nichts beweisen. Er geht mit dem Kind seit der Trennung besser um lt. meiner Schwester. Als sie noch zusammen waren hat er sich null um das Kind gekümmert. Nur mit Kumpels abhängen, saufen und kiffen. Er hat auch das Kind ein paar mal angeschrien war auch selber mal dabei. Er hat sogar getrennt geschlafen weil er vom Kind nicht aufgeweckt werden wollte. Er wollte mit dem Kind nie zum Arzt wenn was war. Er wurde dann halt aggressiv wenn man ihm in seinem Ablauf gestört hat oder wenn das Kind was gebraucht hat zum Anziehen, Nahrung etc. ist er ausgeflippt weil er brutal geizig ist. Tja wenn man Geld fürs Gras braucht. Daher auch die Ängste von meiner Schwester. Sie war auch schon beim Jugendamt hat dort auch alles erzählt aber beweisen kann sie diese Sachen leider auch nicht also wir haben schon so ein paar Sachen mitbekommen aber auch nicht alles.

von Fiona2012 am 10.05.2013, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tod des alleinsorgeber. Elternteils - Sorgerecht

Hallo, habe die Antwort vom 6.9. an Akira gelesen, das beantwortet schon fast meine Frage, allerdings, warum sollte das Testament beim Amtsgericht hinterlegt werden ?? Claudia


Sorgerecht nach Tod beider Elternteile

sehr geehrte fr. bader, aus verschiedenen gründen halte ich es für erforderlich, klipp und klar festzulegen, wer das sorgerecht für unseren dreijährigen sohn erhält, falls mir und meinem mann etwas geschieht, sprich wenn wir sterben würden. wir haben wenig entsprechend nahe verwandte bzw. keine, denen ich mein kind anvertrauen möchte. dafü...


Sorgerecht nach Tod der Eltern?

Liebe Frau Bader, uns beschäftigt ein wichtiges Thema: Was geschieht mit unserem Kind, wenn wir (die Eltern) sterben sollten. Laut Aussage einer Familienrechtlerin wäre in unserem Fall sehr wahrscheinlich, dass das Kind zu Pflegeeltern käme, denn a) die Großeltern wären zu alt (55 Jahre) und b) die Schwester meines Mannes, die zugleich die Taufpat...


sorgerecht bei tod der eltern

sehr geehrte frau bader, da Sie in Ihrer Bio auch das thema familienrecht angeben, können Sie vielleicht folgende frage kurz beantworten: angenommen beide elternteile (verheiratet) sterben gleichzeitig und hinterlassen ein minderjähriges bzw. kleines kind. wer erteilt und wer erhält danach das sorgerecht für das kind, wenn die eltern keine ve...


alleiniges Sorgerecht - was geschieht bei Tod?

Guten Abend Frau Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht erhalten und würde jetzt gerne wissen, was mit meinen Kindern geschieht, wenn ich tod bin. Kann ich testamentarisch festlegen, dass die Kinder (3 J.) dann zu meinen Eltern kommen sollen, weil mein Ex-Mann sich nie weiter um seine Kinder gekümmert hat und sie gar keinen Bezug zu ihm hab...


Sorgerecht nach unserem Tod

Mein Lebensgefährte und ich möchten gern regeln, zu wen unser Sohn kommt, falls uns beiden etwas passiert. Sprich bei wem lebt unser Sohn, wenn mein Lebensgefährte und ich sterben sollten, bevor er volljährig ist. Wir möchten gern, dass er bei meiner Schwester und deren Familie bleibt. Meine Schwester ist auch die Patentante des kleinen. Wie regele...


Sorgerecht nach Tod der Eltern

Hallo Fr. Bader, mein Partner und ich sind nicht verheiratet haben aber das gemeinsame Sorgerecht unseres Sohnes. Nun wollte ich mal fragen wie es sich verhält wenn wir, was wir natürlich nicht hoffen, durch einen Unfalltod sterben. Ich möchte nicht, dass seine Mutter unser Sohn bekommt. Kurze Erläuterung warum dies so ist: Sie erzählt ohne Umsch...


Sorgerecht bei Tod der Eltern

Hallo, wer erhält das Sorgerecht für unsere Söhne (4 und 1), wenn meinem Mann und mir etwas zustösst. Wir haben (noch) kein Testament gemacht. Meine Eltern wohnen bei uns im Haus und unsere Jungs haben ein super Verhältnis zu ihnen. Mein Vater ist 72 und meine Mutter 70. Könnten die beiden das Sorgerecht erhalten (was uns am liebsten wäre). Ode...


Letzter Wille (Testament) Trotz gemeinsamen Sorgerecht, bei Tod der Mutter!?

ich habe einen 3,5jährigen Sohn seit knapp 1,5 Jahren bin ich jetzt vom Vater getrennt das kind lebt bei mir und auch bei mir polizeilich gemeldet, somit habe ich laut Jugendamt das aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun mache ich mir Gedanken was im falle meines Todes ( aus welchen Gründen auch immer) oder einer Betreuungsinkompetenz durch Unfall, mi...


geteiltes Sorgerecht und Operation oder Tod?

Mein Sohn ist vier und wir leben bei meinem neuen Freund. Der Vater des Kleinen meldet sich sehr unregelmäßig, falls was ist kann man ihn auch sehr schlecht erreichen. Deshalb frage ich mich, muss der Kleine, der seit 2 Jahren meinen neuen Freund auch mit Papa anspricht, wenn ich sterbe zu seinem leiblichen Vater? Außerdem würde ich gerne das allei...