Frage: Sorgerecht / Umgangsrecht

Hallo Nicola Bader, mein Sohn ist 10 Monate alt. Mein Exfreund hat sich die Ersten 9 Monate gar nicht gekümmert u. Ihn auch nicht sehen wollen. Jetzt hat er in 3x gesehen. Vor der Geburt hat er unter Drogen u. Alk. einfluß Möbel aus der Whg. geworfen , wonach ich eine 6 monatige Wegweisung und mir die Whg zugesprochen wurde. Trotz allem habe ich seinem Anwalt immer gesagt er dürfe Seinen Sohn sehen wenn er nüchtern vorbei kommt. Dieses ist nun nach 9 Monat, 3x vorgekommen , heute ist wieder durch seine Mutter die Lage eskaliert und sie hat mich Ihrer Whg. mit dem kleinen verwiesen. Er will jetzt das Sorgerecht einklagen und ein Besuchsrecht wo ich den kleinen abgeben soll. Er bekommt eine sehr Hoche Dosis Polamedhon u. Valium u. macht gerade Interveron behandlung wodurch er sehr geschwächt ist. Dazu kauft er noch heimlich die Ersatzdroge dazu. Hat er wirklich eine Chance ? Ich will ihm sein Umgangsrecht nicht streitig machen, aber ich will dabei sein. Mein Sohn würde eh nicht allein da bleiben er kennt Ihn ja noch gar nicht. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 12:47



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

Hallo, das Sorgerecht kann er im Momernt noch gar nicht einklagen. Ansonsten können Sie sicher gut nachweisen, dass das Kind in Gefahr ist, wenn er es alleine mitnimmt. Deshalb am besten betreutes Umgangsrecht mit dem JA Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2010



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

eine chance auf das gemeinsame sorgerecht sehe ich gering, aber das umgangsrecht hat er und vor allem dein sohn. wende dich umgehend ans jugendamt, vielleicht können die für einen betreuten umgang sorgen. verstehe ich das richtig? zusätzlich zu polamidon, valium und interferon nochmal polamidon??? da dürfte er ja kaum krauchen können....

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 13:01



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

Hallo vallie, danke für deine Antwort, ich will Ihm seinen Sohn nicht vorenthalten, und schon gar nicht meinem Sohn seinen Vater. Wenn du dich da auskennst er bekommt 15ml + Rivotril und kauft noch 10-20 ml dazu. Er macht das fast 20 Jahre aber natürlich ist er nicht klar dabei aber sieht das natürlich ganz anders. Ich will nur nicht oder noch nicht Ihn mit dem kleinen alleine lassen. Was wohl jeder verstehen kann.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 13:11



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

Ich denke nicht, dass ein Richter ihm den alleinigen Umgang ermöglicht, solange er nicht clean ist. Begleiteter Umgang ja, da finde ich Deine Einstellung sehr toll. Nicht auszudenken was alles passieren kann, wenn er nicht Herr seiner Sinne ist und alleine mit dem Kleinen unterwegs. Mach Dir echt keine Sorgen, das wird kein Jugendamt und kein Richter zulassen. Bleib dabei, er kann kommen wenn er zurechnungsfähig ist, viielleicht auch mal durch 3. begleitet eine Runde auf auf den Spielplatz später . Welchen besseren Grund als sein Sohn sollte es geben endlich clean zu werden ??? Euch alles Gute und hol das Jugendamt ins Boot !

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 14:40



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

Danke für deine Mail. Natürlich fällt es mir nicht immer leicht, aber er ist und bleibt der Vater. Ob es mir gefällt oder nicht, hat mein Sohn ein Recht auf seinen Vater. Bei seinem 1. Besuch hätte er ihn fast vom Sofa fallen lassen! Da habe ich gemerkt wie gedankenlos und verlangsamt seine Reaktionen sind. Eine Horror Vorstellung wenn er allein mit Ihm wäre. Ich werde mich gleich morgen, mit dem Jugendamt kurzschliessen. Danke für Euer Intresse

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 18:12



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

kann ich dir irgendwie eine pn schreiben? bist du noch in einem anderen unterforum, da gäbe es diese funktion....?

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 19:58



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

drogen- oder medikamentenabhängig heißt immer noch nicht zwingend schädlich für ein kind. das allein reicht sicher nicht, das umgangsrecht auszuschließen. wenn es so einfach wäre, clean zu werden, weil man vater ist.....dann gäbe es keine suchtkranken eltern mehr....wie naiv.....

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 20:01



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

Hallo Vallie Ich habe doch mit keinem Wort geschrieben, dass er keinen Umgang haben soll, aber eben begleitet. Sie schreibt doch selbst, dass er in den Reaktionen verzögert ist. Und nein, nicht naiv, ich weiss sehr wohl was Sucht ist, war selbst betroffen. Und ich kenne viele die durch die Kinder den endgültigen Absprung geschafft haben.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 20:08



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

du schriebst, daß kein richter den alleinigen umgang ermöglichen wird, solange er nicht clean ist. das stimmt nicht. ich bin nicht betroffen, aber ich kenne keinen, der durch kinder den endgültigen absprung geschafft hat.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 20:14



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

Ja, Du hast Recht, habe mich falsch ausgedrückt, Hätte schreiben sollen, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Hm, ich kenne mich, zumindest hat mich in schweren Stunden der Gedanke an mein Kind, jetzt Kinder von jedem Alk dann doch ferngehalten. Und im Bekanntenkreis auch einige, die mit härteren Sachen zu tun hatten. Auch viele, die es nicht geschafft haben, klar, aber die meisten, die dann Kinder bekamen haben es gepackt. Bis jetzt zumindest .....in die Zukunft gucken kann ja keiner,

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 20:25



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

wir sprachen von heroinsucht, da ist es mit willen allein nicht getan. ein substituierter abhängiger ist schon ein erfolg ( wenn er keinen beigebrauch hat ), deswegen muß er nicht zwingend clean sein, um sein kind auch alleine sehen zu dürfen. natürlich nur, wenn er das kind entsprechend versorgen kann und auch versorgt. daß der mann in diesem fall hepatitis hat und behandelt wird, ist ja auch nochmal eine andere geschichte....

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 08:38



Antwort auf: Sorgerecht / Umgangsrecht

Ich kenne leider auch niemand der wegen seinen Kindern es geschafft hat, leider !!! Das Problem ist er will gar nicht aufhören ( seine Worte). Wenn er vernüftig eingestellt ist, dann gehts ja. So habe ich Ihn ja mal kennengelernt. Aber das Interveron hat so heftige Nebenwirkung auf die Psyche wie Aggressionen, Selbstmord usw. Im Moment habe ich echt Angst, weil ich nicht weiß wozu er fähig ist. Ich habe mit dem JA gesprochen die raten mir dringens davon ab mich allein mit Ihm zu treffen. Ich will Ihm u. meinen Sohn dem Vater nicht vorenthalten, aber er will an den kleinen ran ohne mit mir Kontakt zu haben und das kann ich nicht zulassen.

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht/Sorgerecht

Hallo, es geht um meinen Sohn, 3 1/2 Jahre. Ich war mit seinem Vater bis vor einer Woche verheiratet, dann fand die Scheidung statt. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Bisher war mein Sohn jedes We bei seinem Vater. Es war immer schon schwierig. Eigentlich haben die beiden ein sehr gutes Verhältnis, allerdings fällt es meinem Sohn schwer...


Sorgerecht , umgangsrecht bei Körperverletzung gegenüber der Mutter ..

Moin Frau Bader , Meine Lebensgefährtin lebt seid 4 Jahren getrennt von Ihrem Mann . Während der Ehe kam es wiederholt zu Körperverletzungen und schlimmeren . Die körperliche Gewalt hat nie aufgehört und sich gerade erst wieder zugetragen . Scheidung wird sie jetzt einreichen und möchte versuchen das alleinige Sorgerecht zubekommen . Sie hat 2 ...


Sorgerecht und umgangsrecht usw....

Guten Tag, Ich habe da ein paar Fragen und hoffe das Ich hier richtig bin. Also ich habe ein 3 jährigen Sohn und habe mit dem Vater gemeinsames Sorgerecht (nicht verheiratet). Sind seit ca 1 Jahr getrennt und ich habe ein neuen Partner, der auch bei mir und meinem Sohn wohnt. Seit dem werde ich von meinem Ex oft unter Druck gesetzt ....Z. B. ve...


Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Hallo, ich lese irgendwie in allen Foren nur, dass man ertragen muss zum Wohle der Kinder. Doch auch psychisch hat das Grenzen und dient nicht dem Wohle der Kinder. Ich habe meinen Ex noch nie was verweigert auch dieser Familie nicht, jedoch verletzt er mich immer mehr, wenn er seine neue Partnerin, die ihn und seine Familie gut im Griff hat zur Ü...


geteiltes sorgerecht, umgangsrecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo ich brauche ganz schnell und dringend Hilfe ... also mein Sohn ist 15 Monate alt und ich War schwanger damals dann habe ich mich getrennt weil es nicht interessiert hatte und er mich sehr schlecht behandelt hat ... er hatte mich dann immer nur nachts angerufen wenn er getrunken hatte und ja immer zu Zeiten nachts um 1 oder 2 Uhr .. Vaterschaf...


Umgangsrecht/Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Nicola Bader! Meine unglaubliche Geschichte ! Nachdem ich mich von meinem damaligen langjährigen Freund nun endlich getrennt hatte lernte ich kurze Zeit später meinen Mann kennen. Meinem damaligen Freund viel das schwer zu verstehen. Leider wohnte er in der kennenlernzeit noch bei mir. Er wurde in jener Nacht sehr laut und aus Ang...


Sorgerecht, Umgangsrecht - zulässig ?

Ich bin momentan in der 28. Woche schwanger und vom Kindsvater getrennt. Ich würde gerne wissen - Ob man den KV angeben MUSS, wenn man nicht auf den Unterhalt angewiesen ist - Welche Chancen er hätte ein gemeinsames Sorgerecht durchzusetzen und/oder - Ob man durch die folgenden Umstände das Umgangsrecht verbieten könnte. 1Nun mal zur Situatio...


Umgangsrecht/Sorgerecht, wie oft darf Gerichtstermin verschoben werden?

Wir haben nun nach dem die Beratungsgespräche leider kein Erfolg zeigten. Eher uns die Antwort gab, warum KM die Onkelsache mit BK gemacht hat! -KM erzählt BK, dass der Papa bei den Engel ist- Jugendamt und Beratungsstelle davon wissen und das weiter hinauszögern wollen. Und es als Fehler der Mutter abgetan hat. Nun geht BK bald in eine Einrich...


Umgangsrecht sorgerecht

Vor einigen Wochen hat sich mein Partner von uns getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, ein gemeinsames Kind. Ich bin seitdem auf Wohnungsuche, er ist solange in seine Praxis gezogen. Er trennte sich per Email, war damn erstmal 2 tage nicht erreichbar. Am 3 Tag, da hatte unser Sohn einen arzttermun kam er zum Arzt und ab da jeden Abend, na...


Umgangsrecht - alleiniges Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, entschuldigen sie die lange Nachricht. Aber nach meiner Recherche im Internet musste ich fest stellen, dass es immer auf den individuellen Fall ankommt. Daher habe ich hier ein paar Details geschildert. ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Der Kindesvater ist mein Ex-Freund. Wir waren viele Jahre zusammen, ich habe mich...