Frage: Sonntagsarbeit

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre, und ich habe vor 4 Monaten wieder begonnen halbtags zu Arbeiten. Jetzt haben wir am Montag erfahren, dass am Samstag und Sonntag Dienstverpflichtend auf der Arbeit erscheinen MÜSSEN! Aber, meine Schwiegermutter wird am Sonntag 60 und feiert gross. Mein Chef hat abgelehnt, dass ich nicht kommen muss. Er könne keine Ausnahmen machen. Ich arbeite sonst nur bis Samstags. Kann ich auf mein Recht bestehen, nicht kommen zu müssen? Ich will natürlich meinen Arbeitsplatz nicht verlieren (einige sind schon gekündigt worden, die wegen Krankheit des Kindes zu Hause bleiben mussten). Ich kenne mich da nicht aus, da ich zu lange wegen Erziehungsurlaub zu Hause war. Muss ich wirklich am Sonntag arbeiten gehen? Wenn nicht, wie weit kann ich gehen, um dann ggf. von meinem Recht gebrauch machen? Wir sind übrigens ein französisches Unternehmen in Deutschland.Bei uns arbeitet allerdings kein Franzose. Das Geschäft kommt ursprünglich aus Frankreich Vielen lieben Dank

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 15:34



Antwort auf: Sonntagsarbeit

Hallo, aus welchem Grund sollen Sie den Am Sonntag arbeiten? Notfall? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2009