Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

Hallo Frau Bader, im Juli kam meine erste Tochter zur Welt. Ich bin in einer Praxis angestellt und wir bekommen das Gehalt nach dem Tarifvertrag. Mein Arbeitsvertrag endet Ende Januar 2019 und wird auch nicht verlängert. Meine Elternzeit geht bis Oktober 2019. Meine Frage ist, ob mir meine Sonderzahlung/ Weihnachtsgeld auch zusteht, obwohl ich in Elternzeit bin und zuvor im BV war? Wenn ja, wie lange habe ich Zeit das anzufordern, wenn keine freiwillige Zahlung erfolgt ? Muss mir mein nicht genommener Urlaub ausgezahlt werden, da der Vertrag ja in meiner Elternzeit ausläuft und ich diesen nicht mehr nehmen kann ? Wenn mir dieser ausgezahlt werden muss, berechnet sich mein Urlaub für die Zeit bis Ende Mutterschutz oder bis Ende des Jahres? Vielen Dank und liebe Grüsse

von Biene2017 am 25.10.2018, 22:47



Antwort auf: Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

Hallo, das kommt drauf an, was im Tarifvertrag steht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2018



Antwort auf: Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

Nein, in der EZ ruht das eh. Manche zahlen anteilig, Ist mitunter tariflich geregelt. Die allermeisten AG haben aber eine entsprechende Klausel im Vertrag die sie dann davon befreien. Davon ab hast du nicht bis Oktober EZ sondern nur bis dein Vertrag im Januar endet. Ohne AG auch keine EZ. Wenn dein EG endet musst du dich also um die Krankenversicherung kümmern. Nicht genommener Urlaub muss zum Vertragsende ausgezahlt werden. Urlaubsanspruch gilt bis Ende Mutterschutz.

von Felica am 26.10.2018, 10:20



Antwort auf: Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

Vielen Dank für deine Antwort. Mir steht kein Weihnachtsgeld zu für 2018 von Januar bis Ende Mutterschutz ? Während der EZ war mir das bewusst, aber ich dachte ich würde es für 2018 anteilig bekommen.

von Biene2017 am 26.10.2018, 13:36



Antwort auf: Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

Da du wegen der Mutterschaft nicht benachteiligt werden darfst, müsstest du Anspruch auf anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld für die Zeit des BV und des Mutterschutzes haben. Falls der Arbeitgeber dir das nicht zu den sonst üblichen Zeitpunkten (oft Juni und November) auszahlt, müsstest du mal schauen, ob in deinem Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag (soweit der halt für dich insgesamt gilt und sich nicht nur die Bezahlung danach richtet) eine so genannte Ausschlussfrist geregelt ist. Häufig gibt es so Klauseln, dass Ansprüche zB innerhalb von drei oder sechs Monaten nach Fälligkeit schriftlich geltend gemacht werden und sonst verfallen. Den Urlaubsanspruch kann der Arbeitgeber für jeden VOLLEN Kalendermonat der Elternzeit um 1/12 kürzen. Das muss er aber tun, bevor das Arbeitsverhältnis endet. Vielleicht hat er die Kürzung auch schon in deiner Elternzeitbescheinigung erklärt, die du eigentlich nach der Geburt bekommen haben müsstest, weil man die für den Elterngeldantrag braucht? Falls nicht, würde ich an deiner Stelle einfach abwarten, bis der befristete Vertrag ausgelaufen ist. Hat der Arbeitgeber bis dahin nicht die Kürzung erklärt, könntest du noch die Abgeltung des vollen Urlaubsanspruchs für die Zeit aus BV, Mutterschutz UND Elternzeit verlangen.

von Rotkehlchen am 26.10.2018, 17:14



Antwort auf: Sonderzahlung/Weihnachtsgeld Anspruch?

Ok. Ich werde abwarten....Vielleicht hab ich ja Glück und die Zahlungen kommen von allein. In der Bescheinigung meines AG für die Beantragung von Elterngeld war nichts spezielles von denen geschrieben. Hier in Schleswig Holstein ist der blau, falls wir den gleichen meinen ?!

von Biene2017 am 27.10.2018, 22:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader, vertraglich vereinbart wurde bei mir vor 12 Jahren ein 13. Monatsgehalt. Dieses wird seitdem zur Hälfte mit dem Juligehalt und zur anderen Hälfte mit dem Dezembergehalt ausbezahlt. Wenn nun mein Mutterschutz Anfang Dezember endet, steht mir dann trotzdem noch die 2. Hälfte des 13. Monatsgehaltes, welches normalerweise mit dem D...


Habe ich Anspruch auf Weihnachtsgeld trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, meine Lage ist folgende: ich bin in der 30. Woche schwanger,habe seit Juni ein Beschäftigungsverbot und mein Vertrag endet Ende Januar. Nun haben alle meine ca. 16 Kolleginnen Weihnachtsgeld bekommen, außer ich. Ist das rechtens? Vielen Dank


Besteht Anspruch auf Weihnachtsgeld, trotz EZ

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wurde am29.09.13 geboren und ich habe für 2 Jahre EZ beantragt. Nun wurde mir gesagt, dass ich, bedingt durch den "bescheiden formulierten" Arbeitsvertrag, Anspruch auf die Zahlung des Weihnachtsgeldes habe. Ich würde mich ja weiterhin im Beschäftigungsverhältnis befinden, dieses ruht ja nur durch die EZ. Hier...


Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld während Mutterschutz und Elternezeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage bzgl. des Anspruchs auf Weihnachts- und Urlaubsgeldes. Im Oktober 2013 hat meine Mutterschutzfrist begonnen, da mein Sohn dann zu früh geboren wurde, wurde diese von der Krankenkasse bis in den Februar 2014 verlängert. Ich habe im Anschluss Elternzeit bis 30.11.2014 eingereicht aber auch gleichze...


Habe ich Anspruch auf Sonderzahlungen wie Urlaubs- & Weihnachtsgeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem: Ich bin seit dem 01.12.2011 als Krankenpflegeassistentin bei dem DRK beschäftigt und in der Uniklinik eingesetzt. Der Vertrag ist aber bis zum 30.11.2014,also diesen Monat,befristet. Es gibt eine Sonderzahlung im November,wo Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zusammen ausgezahlt wird,welche ich auch l...


Wiedereinstieg und Anspruch auf Weihnachtsgeld

Hallo Ich Wollte mal fragen ob ich nach meinem Wiedereinstieg nach Karenz schon Anspruch auf Weihnachtsgeld habe und wenn ja wie berechnet man das? Ich wäre schon neugerieg ob ich anspruch habe und wenn ja wieviel. Ich nin bereits 12 Jahre in meiner Firma und war seit 2009 In Karenz August. Im Juni dann der wiedereinstieg. Da dies ein Sonn...


Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Guten Tag Frau Bader, seit dem 19.09.16 befinde ich mich nun im individuellen BV und am 14.11.16 würde mein Mutterschutz beginnen. Zum 31.12.16 läuft mein Vertrag komplett aus. Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Mit dem Novembergehalt kommt auch immer das Weihnachtsgeld. Habe ich in voller Höhe Anspruch darauf? Vielen Dank für Ihre Antwort vo...


Kündigung / Anspruch - Weihnachtsgeld

Guten Tag Frau Bader, vielleicht könnten Sie in folgender Angelegenheit weiterhelfen (auch wenn es sich primär um das Arbeitsrecht handelt). Ich habe meine Arbeitsstelle zum 30.11.16 gekündigt. Der AG überwies mir mit dem Dezembergehalt kein Weihnachtsgeld und berief sich auf die Arbeitsvertragsrichtlinien des AVR.HN. Grund der Ablehnung: Kün...


Habe ich Anspruch aufs Weihnachtsgeld?

Hallo, die Geburt unseres Sohnes war am 22.8. Bis zum Mutterschutz hatte ich ein Beschäftigungsvervot. Jetzt beziehe ich Elterngeld. 1.Habe ich Anspruch auf ein anteiliges Weihnachtsgeld von meinem Arbeitgeber? 2. Ich beginne nächstes Jahr um September wieder mit der Arbeit. Steht mir dann Weihnachtsgeld zu?


Anspruch Weihnachtsgeld Öffentl. Dienst Elternzeit

Hallo, und zwar stellt sich bei mir die Frage ob ich einen Anspruch auf Weihnachtsgeld habe? Unser Sohn ist am 09.12.2017 zur Welt gekommen. Ab 05.11.2017-12.02.2018 war ich im Mutterschutz. Mitte September 2017 habe ich ein Beschäftigungsverblt von meinem Frauenarzt bekommen. Ich habe meine Elternzeit für zwei Jahre beantragt. Bekomme ich jetz...