Frage: Sonderurlaub bei Adoption

Wir haben ein Frühchen (34.SW) zur Obhut bekommen, und fragen uns, ob es Sonderregelungen bei Adoptionen gibt, da es ja z. B. auch vier Wochen mehr Mutterschutz gibt. Es braucht noch viel Zuwendung, da es in der Klinik liegt. Gibt es auch Sonderurlaub für Adoptivväter, wie er sonst bei Geburten besteht?

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 09:17



Antwort auf: Sonderurlaub bei Adoption

Hallo, Bei der Adoption eines Kindes oder der Aufnahme eines Kindes in Vollzeit- oder Adoptionspflege gilt eine Rahmenfrist bis zum Ende des achten Lebensjahres. Innerhalb dieses Zeitraums können diese Eltern insgesamt bis zu drei Jahre Elternzeit ab der Aufnahme des Kindes nehmen. Auch für Adoptiveltern und Pflegeeltern gilt die Möglichkeit, einen Anteil von bis zu 12 Monaten bis zum Ende des achten Lebensjahres zu übertragen. Sonderurlaub gibt es genausowenig wie bei leiblichen Kindern. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonderurlaub auch bei Adoption?

Hallo Frau Bader, wir sind mitten in einer Auslands-Adoption. Hat mein Mann als werdender Papi einen Anspruch auf 2 Tage Sonderurlaub bei Abholung des Kindes aus dem Heim im Ausland (Inobhutnahme) auf den Weg nach Hause? Es ist eine lange aufwendige Reise, wo wir die 2 Tage zusätzlich gut gebrauchen können. Wir Ado-Eltern haben soweit dies...


Sonderurlaub bei Adoption

wir haben im April ein Adoptivkind bekommen. Steht meinem Mann für die Gebuert seines Kindes Sonderurlaub zu? Sein Arbeitgeber ist an keinem Tarifvertrag gebunden. Einem Arbeitskollege sind bei der der Geburt seines Sohnes 2 Tage Sonderurlaub gewährt worden. Diese Regelung tritt leider nicht für meinem Mann zu, da es sich um eine Adoption...


Sonderurlaub Adoption

Sehr geehrte Frau Bader, laut TV ÖD gibt es einen Tag Sonderurlaub bei Niederkunft eines Kindes. Nun lehnt mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Sonderurlaub ab, mit der Begründung, dass es sich bei einer Adoption nicht um eine Niederkunft handelt. Darf er das? Vielen Dank schon mal im Voraus.


Adoption stoppen

Guten Abend, ist es möglich, eine Stiefkindadoption noch zu verhindern? Alle Beteiligten haben zugestimmt und die beglaubigte Abschrift liegt dem Gericht vor.Allerdings gab es bei der Familie noch keinen Hausbesuch oder ein Schreiben vom Gericht...Lediglich die notarielle Beglaubigung fand statt. Vielen herzlichen Dank


Sonderurlaub oder Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Guten Tag liebe Frau Bader, momentan bin ich mit meinem zweiten Kind in der 16 SSW schwanger. Ich habe bei meinem ersten Kind bis zum 22.05.22 Elternzeit beansprucht. Mein Arbeitgeber ist eine Sparkasse, bei der ich ab diesem Zeitpunkt eigentlich wieder vertrieblichen Aufgaben nachgehen sollte. Vor einigen Wochen habe ich bereits mit meinem Arbe...


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...