Frage: Sonderurlaub 616 BGB möglich.

Guten Tag, Unser Kindergarten hat kommende Woche einen Schließtag. Da wir beide Eltern berufstätig sind, ist verabredet, dass meine Schwiegermutter an dem Tag zu uns kommt und auf die Kinder aufpasst. Nun hat mein Schwiegervater die Grippe und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich meine Schwiegermutter ansteckt. Sollte dies plötzlich der Fall sein, können wir nichts anderes mehr organisieren. Wäre es möglich, für so einen Fall Sonderurlaub nach 616 BGB zu erhalten, weil die Betreuungsperson der Kinder erkrankt ist? Danke

von 85kathali am 25.10.2018, 16:59



Antwort auf: Sonderurlaub 616 BGB möglich.

Hallo, ob das eine unvermeidbare Arbeitsverhinderung ist, weiß ich nicht, zumal es ja schon länger vorhersehbar ist. Ich würde es lieber mit normalem Urlaub versuchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2018



Antwort auf: Sonderurlaub 616 BGB möglich.

ihr habt doch genug zeit jetzt regulär einen tag urlaub oder freischicht einzutragen. beide. einer bekommt frei und dann ist gut. ist bei uns ja auch nicht anders. man weiß ja wann die schließtage sind. und wenns knapp wird oder sich die betreuung an dem tag krank meldet, würde ich mit dem AG VORHER absprechen, wie ihr an dem tag dann verfahrt. ihr habt ja beide urlaub und freischicht zur verfügung...

von mellomania am 25.10.2018, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonderurlaub Adoption

Sehr geehrte Frau Bader, laut TV ÖD gibt es einen Tag Sonderurlaub bei Niederkunft eines Kindes. Nun lehnt mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Sonderurlaub ab, mit der Begründung, dass es sich bei einer Adoption nicht um eine Niederkunft handelt. Darf er das? Vielen Dank schon mal im Voraus.


Unbezahlten Sonderurlaub im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2005 bin ich im öffentlichen Dienst bei der Stadt tätig. Zurzeit bin ich in Elternzeit, arbeite jedoch unbefristet bei einer anderen Gemeinde in Teilzeit mit 19,5 Stunden (die Nebenbeschäftigung wurde genehmigt). Ich möchte die Stelle auch in den nächsten 5-10 Jahren weiter ausüben (kürzere Wegstrecke und somit i...


Sonderurlaub

Guten Tag, hat man als Vater des Kindes Anspruch auf Sonderurlaub wenn das Kind am Sonntag geboren wurde? Für die Antwort bedanke ich mich schon im Vorraus. Schöne Grüße


Sonderurlaub oder Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Guten Tag liebe Frau Bader, momentan bin ich mit meinem zweiten Kind in der 16 SSW schwanger. Ich habe bei meinem ersten Kind bis zum 22.05.22 Elternzeit beansprucht. Mein Arbeitgeber ist eine Sparkasse, bei der ich ab diesem Zeitpunkt eigentlich wieder vertrieblichen Aufgaben nachgehen sollte. Vor einigen Wochen habe ich bereits mit meinem Arbe...


1360 BGB

Liebe Frau Bader, mein Ex Mann fordert von mir (meine 9 jährige Tochter ist zu ihm gezogen) dass ich die Einnahmen und Ausgaben aus 2022 vorlege. Ich bin selbständig. Das ist völlig ok und mache ich natürlich. Ich bin seit 2 Monaten Teilzeit selbständig tätig. Meine Einnahmen sind monatlich ca € 1500 abzüglich Kosten für Selbständigkeit (...


Unterhaltspflichtige Mutter in Elternzeit, greift §1615 BGB für Unterh.Zahlung

Hallo Frau Bader, der Sohn meines Freundes wohnt zu 100 % bei uns. Die Mutter zahlte Unterhalt bis sie in Elternzeit mit ihrem neuen Kind ging. Der Kindesvater des neuen Kindes hat ein überdurchschnittliches Einkommen. Hat die Mutter die Pflicht den § 1615 BGB gegenüber dem Kindesvater des neunen Kindes anzuwenden, damit sie für ihr Kind aus erste...


Unterhaltspflichtige Mutter in Elternzeit, greift §1615I BGB für Unterh.Zahlung

Hallo Frau Bader, danke für Ihre professionelle Antwort. Ich beziehe mich auf meine 1. Frage und meinte natürlich Paragraf 1615I BGB. Und nein, es ist niemand gestorben. Muss der Mütterunterhalt durch Mutter eingefordert werden, um für das Kind aus 1. Ehe Unterhalt leisten zu können. Schließlich dürfen Kinder aus erster Beziehung nicht schlechter g...


Wie hoch sind die Chancen bei einer Einbenennung nach §1618 BGB vor Gericht ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ungewöhnlichere Frage. Ich habe einen Sohn (9) aus früherer nicht ehelicher Beziehung. Nun möchten mein aktueller Partner und ich heiraten. Wir haben auch bereits ein gemeinsames Kind. Mein Sohn möchte nach der Hochzeit denselben Nachnamen tragen wie wir, sprich den meines Verlobten und seines Brude...


Was bedeutet §616 Abs. 1 Satz 1 BGB hat keine Anwendung?

Moin Frau Bader, ich habe leider recht Blauäugig mein aktuellen Arbeitsvertrag unterschrieben. Unter den abschnitt Zusätzliche Vereinbarungen steht: §616 Abs.1 Satz 1 BGB findet auf dieses Arbeitsverhältnis keine Anwendung. Mein Arbeitgeber meinte zu mir das er im Falle einer Schwangerschaft nicht zahlen würde. Da ich nicht geplant hatte ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...