Sonderkündigung Hortplatz wg Aufsichtspflichtvetletzung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sonderkündigung Hortplatz wg Aufsichtspflichtvetletzung

Hallo, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn (6 Jahre alt) besucht derzeit die 1. Klasse. Da ich und mein Mann arbeitet muss er nach der Schule in den Hort. Im Vertrag wurde vereinbart, dass das Kind vom Hort abgeholt wird (da der Hort etwa 600m entfernt ist). Leider hat der Hort zwei Mal vergessen meinen Sohn abzuholen und einmal nicht auf ihn gewartet. Er hat nun leider sehr Angst wieder vergessen zu werden. Meine Frage nun, hab ich ein Recht auf eine Sonderkündigung? Bitte um schnellstmögliche Beantwortung vielen Dank

von Edaa am 06.01.2014, 21:40



Antwort auf: Sonderkündigung Hortplatz wg Aufsichtspflichtvetletzung

Hallo, das kann man so allgemein nicht sagen. Wie weit ist der Weg, wie gefährlich ist er - kann den Kindern 8wieviele) zugemutet werden, zu gehen etc Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtsanspruch auf Hortplatz

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, hat man eigentlich, wenn beide Elternteile berufstätig sind, einen Rechtsanspruch auf einen Hortplatz? Falls es regionale Unterschiede gibt: wir wohnen in Berlin. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Sabine Lehmann


Kein Hortplatz - Kündigen?

Meine Große (5 J.) wird Sep. eingeschult. Leider bekommen wir keinen Hortplatz (auch keine privat Betreuung) und mein AG weigert sich meine Stunden zu reduzieren. Ich stehe bis mind. Ende Sep. unter "besonderen Kündigungsschutz", weil ich bei den BR-Wahlen dieses Jahr im Wahlvorstand bin. Wenn ich aber kündige, werde ich für 3 Monate vom Arbeitsamt...


Kündigungszeit zum Ende der Elternzeit / Tariflich oder Sonderkündigung?

Hallo, in gut 3 Monaten geht meine Elternzeit zuende. Ich erwäge eine Kündigung, da die angebotenen Jobs war rechtens aber für mich völlig inakzeptabel sind! Bin verunsichert wg. 3 monatigem Sonderkündigungsrecht oder meiner tarifl. Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder 30. des Monats. Was hat Vorrang? Habe da widersprüchliches gelesen. Möchte...


Sonderkündigung des Fitnessstudiovertrag bei wegfallen Kinderbetreuung

Liebe Frau Bader, Ich habe den Vertrag mit Fitnessstudium abgeschlossen für 2 Jahren, wo die Kinderbetreuung angeboten war. Nach 1,5 Jahren hat das Studium das Kinderzimmer aufgelöst aufgrund mangelnde Nutzung. Aber gerade deswegen habe ich mich für das Fitnesscenter entschieden, weil ich alleinerziehende Mutter bin. Es gibt für mich keine Mö...


Kann ich vorzeitig meinen Vertrag (Hortplatz) kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, bzgl. meiner Frage vom 26.06: "Geschrieben von ekina123 am 26.06.2013 Kann ich aus dem Hort-Vertrag rauskommen? Sehr geehrte Frau Bader, meine beiden Kinder gehen im nächsten Schuljahr wieder in einen Hort. Bisher ist auch alles in Ordnung gewesen, aber wir haben jetzt, einen Tag vor den Sommerferien erfahren, ...


volles elterngeld nach sonderkündigung

Bekomme ich nach sonderkündigung wegen betriebsstilllegung und Zustimmung der Behörde auch volles Elterngeld also 67% vom nettogehalt oder nur die 300 € mindestbetrag?


Hortplatz beibehalten trotz kurzfristiger TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Vollzeit, mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat einen Ganztagshortplatz. ich überlege, ab September 2016, also zweite Klasse, den Rest der mir noch zustehenden Elternzeit zu nehmen, das wäre bis Februar. Dort wird mein Sohn 8 Jahre. Also etwa halbes Jahr - und dann wieder voll. Frage: besteht di...