Frage: Sohn zum Vater gezogen?

Hallo! Meine Frage? Wenn uneheliche Kinder bei der Mutter(alleiniges Sorgerecht) aufwachsen,zu dem Vater 14tägiger Wochenendbesuch besteht und plötzlich der eine Sohn zum Vater ziehen will und man ihn ziehen lässt,was kommt rechtlich auf einen zu?An wen wendet man sich?Ab wann können die Kinder selber entscheiden?Wer ist dann erziehungsberechtigt?Was wird aus dem Geschwisterkind das weiterhin bei der Mutter lebt?Kann man das Umgangsrecht untersagen? Erst einmal Danke

Mitglied inaktiv - 14.05.2004, 05:57



Antwort auf: Sohn zum Vater gezogen?

Hallo, ich würde das mit dem Jugendamt klären. Sie müssen, wenn möglich, Unterhalt zahlen u haben ein Umgangsrecht. Ob das Kind das entscheiden kann, hängt vom Alter ab u wird im zweifel von einem Gericht unter Zurhilfenahme neines Gutachters entschieden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abfindung für Sohn

Guten Tag Der Vater meines Sohnes ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war der Beifahrer. Nun meinte meine Ex-Schwiegermutter dass mein Sohn ein Recht auf eine Abfindung hat, die von der Versicherung des Fahrers, ebenfalls verstorben, gezahlt wird. Ich habe von so einen Fall noch nicht gehört, möchte meinen Sohn aber auch n...


Kann mein noch Mann mir unseren gemeinsamen Sohn wegnehmen?

Hallo, Ich habe ein groses Problem. Mein noch Mann und ich wollen uns scheiden lassen, eigentlich war es einvernehmlich. Doch nach kurzer Zeit fing er an mir zu unterstellen, ich würde versuchen hinter seinem Rücken, ihm unseren Sohn (2 Jahre) weg zu nehmen. Was natürlich nicht stimmt, ich wollte eher versuchen einen Weg zu finden das beide Part...


Der Sohn meines Lebensgefährten ist alle 2 wochen da.mega frech und aggressiv

Das Kind meines Lebensgefährten ist nun 6 Jahre alt.trennung war als er 1 Jahr war. Er ist alle 2 wochen bei uns.er wird immer frecher und sagt auch öfters arschloch usw zu meinem Freund.er tritt ihn auch und schlägt.auch sein Bruder der 9 ist bekommt oft was davon ab. Mit schimpfen kommt mein Freund nicht weiter.er kann ja auch nicht gross erzie...


Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo Frau Bader, die Exfrau von meinem Lebensgefährten möchte in naher Zukunft mit den Kindern (8 und 11 Jahre) umziehen ca. 50 km entfernt. Die Kinder leben seid der Trennung bei der Mutter, die Jungs kommen jedes zweite Wochenende, der Große zwischendurch mal nach der Schule mit dem Bus, bleibt über Nacht und fährt den nächsten Morgen wieder...


Kann er mir unseren Sohn wegnehmen ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein riesiges Problem. Mein Sohn ist 6 Monate alt, ich wohne meinem Sohn und dessen Vater zusammen. Er war mir in der Schwangerschaft schon sehr agressiv geworden aber es kam bis jetzt nie Handgreiflich, er droht sie mir aber sehr oft an. Manchmal rastet er einfach aus und ich weiß einfach nicht warum. Er setzt...


Muss ich meinen Sohn zum Vater lassen?

Guten Morgen, muss ich meinen Sohn zum Vater lassen wenn momentan die Mutter und der Opa seiner Partnerin in dem Sohn meines Zimmers wohnen? Er möchte auch nicht solange dieser Zustand so ist. Er kommt so schon nicht gut mit der Partnerin klar. LG


Kann mein Mann mein Sohn einfach so wegnehmen ?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein großes Problem, was mir echt keine Ruhe gibt. Ich habe solche Angst. Mein Ehemann und Ich haben einen 4 Monate alten Sohn zusammen. Bei uns in der Ehe funktioniert es aber leider nicht mehr ich möchte die Scheidung... nun aber droht mir mein Mann, das wenn ich mich scheiden lasse er unseren Sohn von mir wegnimmt. Er...


Kann mein Expartner mir unseren gemeinsamen Sohn wegnehmen?

Hallo, kurz zu mir ich habe 2 Kinder, von 2 verschiedenen Vätern. Mit dem Vater meiner geoßen Tochter (4 Jahre) komme ich prima zurecht, wir klären alles unter uns und hatten noch nie Kontakt zum Jugendamt etc. doch der Vater von meinem kleinen Sohn (1 Jahr) macht mir mein Leben seit der Trennung zur Hölle. Da wir nicht verheiratet sind, habe ich d...


Darf mein Ex-Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird?

Guten Tag Frau Bader, meine Kinder (13&11 Jahre alt) leben seid fünf Jahren bei ihnen Vater, meinem Ex-Mann. Wir haben beide das Sorgerecht. Jetzt hat mein Ex Mann mir gerade geschrieben das mein Sohn (13 Jahre alt) einen Impftermin gegen Corona hat. Darf mein Ex Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird? Ich habe nämlich weg...


Gibt es Möglichkeiten, dass mein Sohn mit 3 Jahren weiterhin die Krippe besucht?

Mein Sohn ist mit Trisomie 21 auf die Welt gekommen und hat einen erhöhten Förderungsbedarf. Er ist kognitiv und motorisch weit zurück und alle unsere Therapeuten und ich sind der Meinung, dass er nicht bereit ist in einen Kindergarten in die Inklusionsgruppe zu wechseln (18 Kinder, 2-3 Betreuer). Dort würde er vollkommen untergehen. Kann nicht eig...