Frage: Sohn verprügelt worden

Guten Tag Frau Bader, heute ist mein Sohn (6) nach der Schule von drei seiner Klassenkameraden verprügelt worden. Zuerst haben sie der Freundin die Mütze vom Kopf gezogen und sie in den Mülleimer geschmissen. Dann haben sie gesagt: "Jetzt verprügeln wir den Jakob und dann rennen wir nach Hause." Sie haben ihn gekickt, gepackt und auf den Boden geschmissen, verhöhnt und sind dann weggerannt. Mein Sohn und die Freundin hatten den Jungs nichts getan. Die Beiden sind zum Glück gleich zur Lehrerin gegangen und die Schule weiß Bescheid. Was kann ich machen, wie sieht die Rechtsgrundlage aus? Sollte ich mit meinem Sohn zum Arzt gehen? Anzeige erstatten? Natürlich möchte ich nicht zu große Wellen schlagen damit die Kinder in der Schule wieder zusammengeführt werden können, aber ich möchte auch wissen was von rechtlicher Seite getan werden kann damit so etwas nicht nochmals geschieht, oder daß ich bei Wiederholung gleich richtig reagieren kann. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gruß, Regine

Mitglied inaktiv - 24.11.2011, 20:17



Antwort auf: Sohn verprügelt worden

Hallo, mal ganz ehrlich: ich würde mich an dieser Stelle nicht gersetzeskonform verhalten, sondern ausflippen. Aber machen kann man da nix. Ob es was bringt, die Eltern zu informieren, wage ich auch zu bezweifeln. Die Schule zu informieren ist der richtige WEg Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2011



Antwort auf: Sohn verprügelt worden

Hallo, also die Kinder sind erst 6 Jahre. Wenn willst du den da anzeigen? Ich würde es auf die altmodische Methode machen: Mit den Eltern sprechen und von den Kindern eine Entschuldigung verlangen. Bringt oft mehr als gleich dir Drohung mit dem Anwalt.

von blauerVogel am 24.11.2011, 20:43



Antwort auf: Sohn verprügelt worden

Klar, bestraft werden können sie noch nicht, aber wir hatten das mal im Bekanntenkreis. Da ist die Polizei hin und hat mit den Jungs gesprochen. Die hatten danach sooo einen Bammel, die haben nie wieder jemanden verprügelt :-) Prävention sozusagen. Die Schule könnte sowas auch organisieren, gab es hier auch schon.

Mitglied inaktiv - 25.11.2011, 14:25