Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Hallo Frau Bader, kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 8 Jahre alt, ich bekam bis November 2011 Unterhaltsvorschuss, dann heiratete ich und der Unterhaltsvorschuss fiel weg. Vom Jugendamt wurde dann ein Rechtsanwalt bezahlt der sich weiterhin um evtl Unterhalt kümmerte. Der Kindesvater musste im Abstand von sechs Monate seine Einkünfte vorlegen, dies hat er auch bis vor einen Jahr gemacht und danach nicht mehr. Nach mehrmaligen Aufforderungen und Fristen, ging es deswegen vor Gericht. Mein Sohn bekam Prozesskostenhilfe bzw seine Anwältin wurde vom Jugendamt bezahlt. Da vor Gericht rauskam das der Vater zur Zeit nicht unterhaltsfähig ist bzw laut des Kindesvater auch niemals sein wird, bekam ich jetzt ein Schreiben das mein Sohn auf den Entstandenen Kosten sitzen bleibt, er muss den Anwalt vom Vater zahlen. Ich habe noch eine einjährige Tochter und lebe nur von Kindergeld und Wohngeld. Mein Mann arbeitet weiter weg und durch Fixkosten wie Benzin ect bleibt grad mal was zum leben übrig. Ich bin absolut Verzweifelt und weiss nicht wie ich das zahlen soll. Was kann ich machen? Haben wir such so etwas wie Eigenbehalt? Kann man ein Kind was Anspruch auf Unterhalt hat und dann schon nix bekommt, einfach diese Kosten auferlegen? :( Ich bin um jeder Hilfe und Rat sehr sehr dankbar.

von Crazygirl84 am 12.06.2013, 08:31



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Hallo, wieso hat denn der Anwalt für das Kind keine Verfahrenskostenhilfe beantragt? Das ist alles merkwürdig. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2013



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

du mußt den anwalt nicht bezahlen, sonder dein sohn. der titel ist 30 jahre vollstreckbar, d.h. wenn dein sohn einmal einkommen haben wird, kann der anwalt sein honorar fordern und pfänden lassen. so ist es zumindest bei mir/uns.

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 09:49



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Danke für deine Antwort, aber ich will mein sohn nicht auf die kosten sitzen lassen...er soll keine schulden haben.

von Crazygirl84 am 12.06.2013, 10:12



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Was meinst du mit den Titel? Mein sohn hat keinen unterhaltstitel darum ging es unter anderem auch in den Verfahren.

von Crazygirl84 am 12.06.2013, 18:42



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Was meinst du mit den Titel? Mein sohn hat keinen unterhaltstitel darum ging es unter anderem auch in den Verfahren.

von Crazygirl84 am 12.06.2013, 18:42



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Den Titel hat der Anwalt. Damit kann der Anwalt 30 Jahre lang die Kosten eintreiben. Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.06.2013, 20:53



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Mir wurde gesagt man jetzt nicht zahlen kann muss ich ein meineid (?) ablegen, dann hätte ich aber auch gleichzeitig einen schufaantrag. Der gegnerische Anwalt sagte, das er das geld vom gericht bekommt und ich diese Kosten an das Gericht zurück zahlen muss.

von Crazygirl84 am 13.06.2013, 10:07



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Meineid sich nicht, vielleicht war Offenbarungseid gemeint. Aber auch das halte ich für unzutreffrend. Wer sagt sowas?

von Pamo am 13.06.2013, 10:20



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Die Anwältin meines Sohnes. Es ist echt verhext, was ich am meisten nicht verstehen kann.Wie kann man einen Kind was noch nie unterhalt bekommen hat bzw auch nicht bekommen wird dann noch die Kosten aufbürgen, das macht ein traurig :( Es ist ja nicht einfach so vor Gericht gegangen, es gab ja Gründe, weil der KV gar nix mehr offen gelegt hat und das seit einem jahr.

von Crazygirl84 am 13.06.2013, 11:29



Antwort auf: Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Es wurde Prozesskostenhilfe beantragt und bewilligt . Mein Sohn muss jetzt die Kosten des gegnerischen Anwalt tragen, weil er vor Gericht verloren hat.

von Crazygirl84 am 13.06.2013, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

scheidung/anwaltskosten

hallo frau bader, ende juni wird mein scheidungstermin sein. es wird eine einvernehmliche scheidung; nur mein mann hat einen awalt - ich nicht. in einer scheidungsfolgevereinbarung ist geregelt, dass ich 1/3 der Scheidungskosten trage. Muss ich auch die Anwaltskosten tragen? Er arbeitet doch für meinen Nochmann??? Oder nur die Gerichtskosten?


Anwaltskosten

Hallo, Ich schon wieder... Ich welchen Fällen muss ich keine Anwaltskosten bezahlen? Ich hatte als Schülerin + 400€ Job einmal eine Anwältin. Da musste ich nichts bezahlen. Das wurde irgendwie anders abgerechnet. Wie sieht es aus wenn ich in der Ausbildung, bzw jetzt im Mutterschutz und im April wenn das Baby da ist noch die 8 Wochen Mutterschut...


Unterhalt - Anwaltskosten

Hallo Frau Bader, ich habe vor wenigen Tagen meinen Ex-Partner per Anwalt anschreiben lassen und die Unterlagen zur Unterhaltsberechnung für mich und meinen Sohn angefordert, außerdem ihn zur Zahlung des Mindestunterhalts und der anteiligen Mietkosten aufgefordert. Ich habe jetzt gelesen, dass die Gegenseite die Rechtsanwaltskosten hätte über...


Nachtrag zu Unterhalt - Anwaltskosten

Halo Frau Bader, wie sieht es in meinem Fall mit der "Kostentragung durch Unterhaltsverpflichtete" aus? "Wer Verwandten, dem Ehegatten oder anderen gegenüber zum Unterhalt berechtigt ist, kann als Sonderbedarf grundsätzlich auch die Kosten notwendiger Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung verlangen."


Nochmal zu :Sohn muss Anwaltskosten bezahlen

Mein Sohn hat Prozesskostenhilfe beantragt, diese wurde auch genehmigt. Mein Sohn hätte aber vor Gericht verloren, weil der KV nicht zahlungsfähig ist, deswegen urteilte der Richter das mein Sohn die Kosten des gegnerischen Anwalt übernehmen muss.


Wer zahlt Anwaltskosten?

Hallo, Ic bi Hausfrau und habe zwei Kinder. Mei Mann ist selbst Anwalt. Wenn ich wegen Trennungsunterhalt zu einem top Anwalt gehe, wer zahlt das? Rechnung wurde an ihn geschickt. Ist das korrekt? Muss ich etwas zahlen? Das kann ic nicht, aber ich muss mir einen Anwalt holen, sonst nimmt der mich auseinander :-(


Anwaltskosten

Hallo, also selbst wenn ich Prozesskosten-Hilfe bekomme, müsste ich die Anreise eines Anwaltes in Baden-Württemberg nach Hamburg ( weil dort die Gerichtsverhandlung stattfindet ) selbst bezahlen? Viele Grüße


Anwaltskosten

Hallo, habe mir ihre Seite durchgelsen, leider keine Antwort auf meine Frage bekommen, deshalb stell ich nun selbst eine. Wenn das Gericht in NRW stattfindet muss ich dann den Weg meines Anwaltes selbst zahle, obwohl ich Prozesskostenhilfe erhalte? Ich und mein Anwalt wohnen in Nürnberg. Oder werden mir meine Fahrtkosten und die meines Anwalt...


Muss ich die Anwaltskosten zahlen?

Hallo. Ich schreibe zu folgender Angelegenheit. Ich zahle schon immer Unterhalt, jedoch nach Vereinbarung. Nun wollte die Mutter eine Neuberechnung. Dafür hat sie sich einen Anwalt gesucht und mir ne Frist zur Einreichung der Unterlagen gegeben. Weil ich mir dachte, dass ihr meine Unterlagen nichts angehen, habe ich nicht darauf reagiert. Danach ka...


Können mir die Anwaltskosten erstattet werden?

Guten Tag, ich bin Krankenschwester in einer Klinik. Als ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe, wurde mir meine Stelle als stellvertretende Stationsleitung gekündigt. Ich habe mir eine Anwältin gesucht und die ganze Geschichte ist vor Gericht gelandet. Das Verfahren habe ich gewonnen, aber nun sitze ich auf den Anwaltskosten. Kann ich i...