Frage: SilvesterUrlaub mit den kindern?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich leben seit 2 Monaten im trennungsjahr. Allerdings noch im gemeinsamen Haus Ich möchte nun mit meinen 3 Kinder nach Weihnachten für 1 Woche in ein Feriendorf fahren, da ich als Ärztin über die WeihnachtsFeiertage arbeiten muss. Im Feriendorf treffen meine Kinder und ich mit meinem freund und seinen 2 Kindern zusammen. Bislang habe ich eine anfrage auf das Haus gestellt, die zusage kam per Post, während ich arbeiten war. Mein mann hat sie gelesen, bevor ich mit ihm sprechen konnte Jetzt will er mir den Urlaub verbieten und sagt, er ist nicht einverstanden, dass ich mit den Kindern, meinem freund und seinen Kindern Silvester feiere. Kann er es unterbinden Ich hatte mir nichts dabei gedacht, da mein mann ja schon die Weihnachtstage überwiegend alleine mit den Kindern verbringen kann Für eine Antwort wäre ich unendlich dankbar, da ich nicht recht weiß, wie ich mich in dieser Situation verhalten kann bzw. Die GesetzesLage ist Vielen Dank

von ziso76 am 02.10.2014, 00:04



Antwort auf: SilvesterUrlaub mit den kindern?

Hallo, Sie wohnen noch zusammen und haben das gemeinsame Sorgerecht und auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn er es nicht will, bleibt nur die gerichtliche Klärung. Wo wohnen Sie denn? Schicken Sie mir gerne mal eine Email. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.10.2014



Antwort auf: SilvesterUrlaub mit den kindern?

Da er das Sorgerecht hat müsst ihr Euch einigen. Ansonsten entscheidet ein Gericht. Und da wird er wohl bessere Chancen haben wenn er mit dem Kindeswohl argumentiert. Ihr könnt ja erst seit 2 Monaten getrennt sein, Papa wohnt da noch und schon soll es mit dem neuen Freund in den Urlaub gehen? Kennen die Kinder ihn überhaupt schon ? Dass Dein Ex die Post von Dir öffnet würde ich noch einmal thematisieren, aber vielleicht solltest Du das ganze etwas langsamer angehen. Und zeitig auch die räumliche Trennung vollziehen.

von Sternenschnuppe am 02.10.2014, 07:58