Frage: Selbstständig in Elternzeit

Ich bin jetzt noch ein Jahr in Elternzeit und möchte mich selbstständig machen. Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren? Das was ich machen möchte, stellt keine Konkurenz zu dem Betrieb dar in dem ich angestellt bin. Seit 5 Monaten warte ich auf eine Entscheidung von meinem Chef, ob er mich in der Elternzeit für ein paar Stunden einstellen kann oder nicht. Ich kann mich auf ihn einfach nicht verlassen. Ich bekomme kein Elterngeld mehr und mächte etwas dazu verdienen. Ich weiß auch nciht, ob er mich nach der Elternzeit als Teilzeitkraft anstellt. Wahrscheinlich eher nciht, wenn es jetzt schon so schwierig ist. Daher möchte ich jetzt die Zeit nutzen um mir selber etwas aufzubauen. Vielen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 15.08.2011, 06:17



Antwort auf: Selbstständig in Elternzeit

Hallo, er muss zustimmen. Am besten gehen Sie persönlich hin u lassen es sich vor Ort unterschreiben. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2011



Antwort auf: Selbstständig in Elternzeit

was sollte in dem Schreiben drin stehen? Einfach "Hiermit bitte ich um ihre Zustimmung, das ich mich selbstständig mache"? Reicht das? Vielen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 16.08.2011, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit und nebengewerblich selbstständig - MuSchgeld?

Guten Tag, Frau Bader, in befinde mich bis Anfang Dez'13 in Elternzeit für unseren Sohn ( geb Dez '10) und arbeite seit Ende '11 bei meinem AG auf 400€-Basis, es wurde hierfür kein neuer Vertrag abgeschlossen. Ende Dez'13 beginnt der MuSchu für unser 2. Kind. Ich möchte mit meinem AG vereinbaren, die gut 3 Wochen dazwischen wieder zu arbeiten, ...


In Elternzeit selbstständig machen - AV kündigen oder Stunden auf 0

Guten Tag Frau bader, ich benötige dringend Ihren Rat: Ich bin derzeit in Elternzeit und arbeite 30 Stunden/Woche. Dies ist auch mein vertraglicher Arbeitsumfang gewesen vor der Elternzeit. Nun möchte ich mich selbstständig machen. Ich schätze den Arbeitsumfang auf ca. 30 Stunden die Woche ein. Mein Ziel ist es generell, bei meinem jetztigen AG ...


Selbstständig machen in Elternzeit?

Hallo Ist es möglich sich in Elternzeit nebenbei selbstständig zu machen?Ich habe vor meine Arbeit zu behalten,allerdings würde ich mich gerne nebenbei selbstständig machen.( wäre keine Konkurrenz für Ihn).Ist das möglich?Muss der Arbeitgeber das wissen und damit einverstanden sein? Muss ich da etwas bestimmtes beachten? Danke für Ihre Hilfe


Selbstständig in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mir von meinen Arbeitgeber schon vor der Elternzeit eine selbstständige Nebentätigkeit genehmigen lassen. In der Elternzeit arbeite ich an dieser Selbstständigkeit weiter. Muss ich mir extra noch eine Genehmigung für die Elternzeit ausstellen lassen oder reicht die allgemeine Genehmigung für die Nebentätigkeit? Lieben D...


Selbstständig in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit bis Mitte Januar eingereicht. Ich werde diese um ein drittes Jahr verlängern. Bereits seit Anfang 2020 wollte ich in Teilzeit zurückkehren, dies wurde erst zugesagt, dann jedoch coronabedingt abgelehnt. Der Vertrag für die Elternzeit lag noch nicht vor und plötzlich gab es einen Einstellu...


Schwanger und selbstständig in Elternzeit - Krankenkasse

Liebe Frau Bader, ich habe mich während der Elternzeit selbstständig gemacht und bin bei meinem eigentlichen Arbeitnehmer noch etwas über ein Jahr in Elternzeit. Erst danach möchte ich entscheiden, ob ich wieder zurück in meinen alten Beruf gehen und weiterhin selbstständig bleibe. Die letzten Monate vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit ...


Selbstständig in elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Wenn ich jetzt in elternzeit eine selbstständige Tätigkeit machen würde , dann wird mir das auf das elterngeld angerechnet, das weiß ich. Aber muss ich mich dann auch selbst krankenversichern und die Beiträge selber zahlen? Denn das sagt eine Freundin von mir das ich das machen müsste wobei ich mir nicht vorstellen kann das i...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...