Frage: Selbstständig im EU

Mir wurde eine beschäftigung auf provisiosbasis aneboten. Ich würde ca 5 h in der woche arbeiten, ca 100 Euro verdienen. Muß ich mich trotz dieser geringfügigkeit selbst versichern. Wenn ich als angestellte arbeiten würde, dürfte ich das doch auch bis 19 h. Die KK gab mir unterschiedliche Auskünfte. WIe ist denn das nun. Danke für ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 16.01.2002, 12:53



Antwort auf: Selbstständig im EU

Hallo, wenn es sich um eine versicherungspflichtige Tätigkeit handelt (angestellt + mehr als 630 DM), müssen Sie sich versichern. Wenn Sie selbständig sind, kommt es auf den Umfang der Tätigkeit an. Bei 5Std. die Woche wohl nicht. gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viele Stunden darf ich selbstständig nebenberuflich tätig sein ?

Hallo Frau Bader, Aktuell bin ich in Elternzeit bis Nov. 2023, ab Nov 2021, möchte ich wieder bei meinem Arbeiter für ca. 30 std Teilzeit in Elternzeit einsteigen. Neben dem Beruf möchte ich meine selbständige Nebentätigkeit wieder aufnehmen. Muss ich diese zu den 30 Std. dazu rechnen oder kann ich nebenberuflich selbständig arbeiten so viel i...


Teilzeitjob während Elternzeit oder selbstständig machen?

Guten Abend Frau Bader, ich bekomme nun den letzten Monat Elterngeld und ich möchte gerne Teilzeit arbeiten während der Elternzeit. Gerne möchten wir aber auch noch ein zweites Kind im nächsten Jahr. Das Elterngeld beim 2. Kind bezieht sich ja dann auf die letzten 12. Monate. Alternativ könnte ich mich auch selbstständig machen mit einem Kleinge...


Schwanger und selbstständig in Elternzeit - Krankenkasse

Liebe Frau Bader, ich habe mich während der Elternzeit selbstständig gemacht und bin bei meinem eigentlichen Arbeitnehmer noch etwas über ein Jahr in Elternzeit. Erst danach möchte ich entscheiden, ob ich wieder zurück in meinen alten Beruf gehen und weiterhin selbstständig bleibe. Die letzten Monate vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit ...


Kitaferien, Eingewöhnung und Partnerschaftsbonus als Selbstständig

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich wollen am Ende der Elternzeit die Partnerschaftsbonus-Monate in Anspruch nehmen und es würde – ähnlich wie im Fall Betriebsferien und Partnerschaftsbonus (Elterngeld) vom 5.9. – ein Teil des Zeitraums in die Weihnachtsferien fallen. Bei mir ist es nun so, dass ich selbstständig bin und meine Zeit relativ frei...


Selbstständig

Hallo Frau Bader, ich habe zusammen mit meinen Bruder im Juli´21 unseren elterlichen Handwerks-Betrieb übernommen somit bin ich Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH und bin auch voll auf Baustellen dabei. Momentan bin ich in der 17.SS und weiß nicht wie lange ich meinen Beruf ausüben kann da ich sehr schwer Heben muss und und die arbeiten ...


Selbstständig in elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Wenn ich jetzt in elternzeit eine selbstständige Tätigkeit machen würde , dann wird mir das auf das elterngeld angerechnet, das weiß ich. Aber muss ich mich dann auch selbst krankenversichern und die Beiträge selber zahlen? Denn das sagt eine Freundin von mir das ich das machen müsste wobei ich mir nicht vorstellen kann das i...


Mutterschutz nebenberuflich selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe eine angestellte Tätigkeit. Bald bin ich im gesetzlichen Mutterschutz. Nebenberuflich habe ich noch eine selbstständige Tätigkeit. Darf ich meine selbstständige Tätigkeit im Mutterschutz nachgehen? Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich in diesem Falle auch 6 Wochen vor der Entbindung in meiner nicht-selbstständ...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...


Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...