Selbständigkeit im Erziehungsurlaub?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbständigkeit im Erziehungsurlaub?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beabsichtige in meinem Erziehungsurlaub eine Selbständigkeit in Form einer Kleinunternehmerschaft anzustreben. Genauer gesagt würde ich Hemden waschen und bügeln in meinen eigenen vier Wänden. Die Einkünfte würde ich in der EST im Rahmen einer EÜ-Rechnung angeben. Wie sieht es in diesem Fall mit meiner beitragsfreien Krankenversicherung aus? Bin ich trotz Selbständigkeit ( die Einnahmen werden sich höchstens auf EUR 50,00 mtl. belaufen) noch beitragsfrei krankenversichert oder muss ich mich als Selbständiger privat oder freiwillig versichern lassen? Benötige ich für die Selbständigkeit innerhalb des Erziehungsurlaubs die Zustimmung meines Arbeitgebers ( wie z.B. bei einer Nebenbeschäftigung?) Mfg Sonja

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 18:58



Antwort auf: Selbständigkeit im Erziehungsurlaub?

Hallo, 1. Der AG muss zustimmen 2. Sie müssen es der KK melden und je nach zeitlichen und finanziellen Umfanf sich zusätzlich freiwillig kk-versichern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständigkeit im Erziehungsurlaub

Ich bin im 2. Erz.Jahr und würde mich gerne im Bereich Schreibbüro selbständig machen. Die wöchentl. Arbeitszeit würde die 19 Std. nicht überschreiten, da ich auf das Erziehungsgeld nicht verzichten möchte und noch ausreichend Zeit für meinen Sohn habe. Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Muß ich mich selbst kranken, renten- und arbeitsl...


Selbständigkeit und Erziehungsurlaub!

Hallo Frau Bader! Eine vielleicht blöde Frage! Aber kann mein Mann, der selbständger Handwerker ist, auch Erziehungsurlaub nehmen? Es geht darum, daß wenn er EU nimmt, wir mehr Erziehungsgeld bekommen, da dass Mutterschaftsgeld nicht angerechnet wird. Ich befinde mich jetzt im EU mit meinem ersten Kind, das zweite kommt im Mai. Ist sowas möglich...


Mischeinkommen Selbständigkeit/Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um folgendes Szenario: Meine Freundin hat im Januar 2018 angefangen freiberuflich zu arbeiten und im Februar 2018 hat sie eine Teilzeitstelle angetreten. Unsere Tochter wurde am 24.08.18 geboren. Aufgrund der Freiberuflichkeit wurde uns nun auf der Elterngeldstelle mitgeteilt, dass das vorangegangene Kalend...


Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe 2Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) nach der Geburt meines Sohnes beantragt und auch genehmigt bekommen. Vor kurzen meinte der Vater meines Kleinen, dass er für 2-3 ...


Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Ich bin seit kurzen Vater geworden und bin verheiratet mit einer Thailänderin die mit meinem Sohn, ihren Kindern und Eltern in Thailand wohnt. Über die deutsche Botschaft in Bangkok werde ich dieses Jahr für meinen Sohn der am 12.02.2019 geboren ist den deutschen Pass beantragen. Dies ist nur noch eine formale Angelegenheit. Ich bin von meinem ...


Elternzeit vorzeitig beenden wg. Selbständigkeit

Ich bin noch bis 30.11.20 in Elternzeit und arbeite bis dahin bei meinem alten AG in Teilzeit mit 30 Std. weiter. Elterngeld plus bekomme ich noch bis August. Nun möchte ich mich aber ab dem 01.03.20 selbständig machen. Kann ich zum 31.03.20 bei meinem AG kündigen, im März bereits daheim bleiben mit Resturlaub und gleichzeitig die Selbständigkeit s...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...


Elterngeld Selbständigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für meine Zwillinge Elterngeld Antrag gestellt (antragsdatum13.02.2020) und habe den Pauschbetrag pro Kind über 300 € bewilligt bekommen obwohl mir der Höchstbetrag Zusteht. Mir liegt der Steuer Bescheid und auch die Steuererklärung für 2019 noch nicht vor weil ich selber auf Abrechnungen warte und nicht in meine...


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...