selbständige Tätigkeit & Berufsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: selbständige Tätigkeit & Berufsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 14. SSW und arbeite auf einer Intensivstation einer Kinderklinik und betreue dort die Eltern. Wäre ich eine Angestellte, so müsste ich zum Betriebsarzt, der mir aufgrund von fehlenden Tittern ein Berufsverbot aussprechen würde. Da ich aber freiberuflich bin, und ich meiner Arbeit sehr gerne wieder nachgehen würde, der Betriebsarzt aber für mich nicht zuständig ist, stehe ich etwas ratlos da und weiß nicht, wer nun zuständig ist. Mein Vorgesetzter (Arzt) hat aus medizinischer Sicht keine Bedenken aber er hat einen solchen Fall auch noch nicht gehabt und kann mir auch nicht weiterhelfen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre geschätzte Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von zuendabella am 20.11.2015, 17:35



Antwort auf: selbständige Tätigkeit & Berufsverbot

Hallo, ob med. Bedenken bestehen, kann ich nicht nachvollziehen. Als Selbständige müssen Sie klären, wie Sie (durch die KK) in diesen Fällen abgesichert sind - ansonsten haben Sie keine Ansprüche. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berufsverbot im Nebenjob

Hallo Frau Bader, bekommt man auch im Minijob bei Berufsverbot weiterhin Lohn ausgezahlt? Wenn ja, wird da der durchschnittliche Verdienst der letzten drei Monate genommen? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr. Mfg


Berufsverbot

Hallo und schöne Feiertage, habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen das meine Versicherung am 12.11.2022 beendet wurde. Dies habe ich natürlich am Anfang nicht verstanden. Mein Sohn ist am 13.11.2022 3 Jahre alt geworden. Hatte Elternzeit für drei Jahre genommen schön und gut. Habe aber nachdem er 22 Monate Alt war als minij...


Berufsverbot nach anteilig unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte im November und Dezember jeweils 12 Tage sowie im Januar 5 Tage unbezahlten Urlaub. Die restliche Zeit habe ich normal gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob bei einem Berufsverbot (bei Schwangerschaft) das normale Gehalt oder das durch den unbezahlten Urlaub reduzierte Gehalt zu Grunde gelegt wird? Für die Berechnu...


Nach Elternzeit keine Tätigkeit verfügbar

Guten Tag, ich bin bereits seit 2005 in meiner Firma beschäftigt. 2016 kam mein 1. Kind auf die Welt. Nach 1 Jahr Elternzeit habe ich im 2. eine Teilzeitbeschäftigung von 15 Stunden begonnen und bis zur Geburt meines 2. Kindes fortgeführt. Ich habe bei meinem 2. Kind 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Tätigkeit und um 3 Monate verlängert bzgl. der...


Beschäftigungsverbot VOR Wiederaufnahme der Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch bis Oktober in Elternzeit und derzeit in der 11. SSW. Mein Frauenarzt wird aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ein Beschäftigungsverbot erteilen. Mein Arbeitgeber ist aber aufgrund des frühen Stadiums noch nicht über die Schwangerschaft informiert. Kann bereits knapp drei Monate vor Wiederaufnahme der Tä...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Zwangsurlaub vor Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Frage/Antwort habe ich schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot anzuordnen. Genau dies soll aber in meiner Firma passieren. Meine Tätigkeit kann ich aufgrund von Gefährdung nicht mehr ausüben, daher soll ich erst allen Urlaub nehmen und dann ins Beschäftigtenverbot g...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...