Frage: Selbständig

Ich spiele mit dem Gedanken, mich nach meinen EU als Freiberufler selbständig zu machen. Muß ich dann auch ein Gewerbe anmelden? Vielen Dank. Martina

Mitglied inaktiv - 30.10.2002, 18:21



Antwort auf: Selbständig

Hallo! Es kommt darauf an, welchen Beruf du ausübst und ob dieser tatsächlich unter die gesetzliche Kategorie "Freiberufler" gehört. Meistens herrscht nämlich große Verwirrung über die genaue Definition eines Selbständigen und eines Freiberuflers. Welchen Beruf hast Du? Viele Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 30.10.2002, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständig Einkommen während Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir sagen, ob Einkommen und Kosten während Elterngeldbezug bei Selbständigen pro Monat oder über den Bezugszeitraum verteilt zählen? Ich habe einen kleinen Auftrag diesen Monat. Beziehe ein Jahr lang Elterngeld, Grundlage ist Einkommen aus Angestelltenverhältnis, nebenberuflich selbständig. Zufällig ist mei...


wie soll Elternzeit/-geld beantragt, wenn ein Elternteil selbständig ist?

Hallo Frau Bader, mein Partner ist selbständiger Landwirt und ich bin Angestellte mit unbefristetem Vertrag. Wir sind nicht verheiratet und ich wohne bei ihm auf dem Hof. Nun wollen wir ein Kind bekommen und ich möchte mich informieren, wie die Rechtslage zum Elterngeld und Elternzeit ist, wenn einer der Elternteile selbständig ist. Welche Varian...


Elterngeld - selbständig und dann angestellt

Hallo Frau Bader, Ich habe bereits viel im Internet gesucht und bei der Elterngeldstelle nachgefragt, aber schlauer bin ich noch nicht... Ich bin seit 9 Jahren selbstständig. Im August 2017 habe ich meine erste Tochter bekommen. Bis September 2018 (2 Monate dazwischen hat mein Mann genommen) habe ich für Sie Elterngeld bekommen. Nun wer...


Verschiebung Bemessungszeitraum möglich (nebenberuflich selbständig)?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich würden gerne eine zweites Kind bekommen, was hoffentlich dann in 2021 klappt. Ich bin mir nicht sicher, wie mein Elterngeld dann berechnet werden würde, da ich seit letztem Sommer auch nebenberuflich selbständig (Kleinunternehmen) bin. Unser erstes Kind wurde im Dezember 2018 geboren, Elterngeld habe ich inne...


Selbständig, Arbeitslos melden, Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank. dass Sie sich Zeit nehmen meine Frage zu lesen und hoffentlich weiterzuhelfen. Ich bin Bauingenieurin und war bis Oktober 2019 fest angestellt. Ich habe damals gekündigt und mich dann ab April 2020 asl bauleiterin selbstständig gemacht. Ich erhalte bis einschl. September Gründungszuschuss. Nun erwarte ich...


Indiv. BV Angestellte und Selbständig

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 6.SSW und habe seit Montag ein individuelles Beschäftigungsverbot meiner FÄ bekommen. Ich bin zu 70% als Prophylaxe-Assistentin beim ZA angestellt und im Nebenerwerb als Tierheilpraktikerin und Pferdeosteopathin tätig. Mein Chef weiß davon, da ich das seit 15 Jahren schon betreibe. Nun bin ich verunsichert...


Bis wann selbständig werden, um Bemessungszeitraum zu ändern?

Guten Tag zusammen, Muss die selbständige Tätigkeit bereits im Jahr vor der Geburt aufgenommen worden sein, um in die Kategorie "Mischeinkünfte" zu fallen? Konkret: Geburtstermin 05/2022 Geplante Aufnahme der Selbstständigkeit 03/2022 Zuvor seit langer Zeit angestellt Im Internet habe ich widersprüchliche Informationen gefunden. Einig...


In Elternzeit sich selbständig machen, Arbeitgeber stimmt nicht zu

Ich bin seit der Geburt am 12.8.2019 meiner Tochter in Elternzeit, diese endet nach 3 Jahren am 12.8.2022. nun möchte ich mich gerne demnächst während meiner Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbständig machen, aber meine jetzige Chefin möchte voraussichtlich nicht zu stimmen…. Was kann ich tun? Möchte auch nach meiner Elternzeit nicht zurück zu m...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Elterngeld Selbständig - Unterlagen angefordert

Hallo, ich bin ein wenig überfordert. Ich habe von 6/21-6/22 Elterngeld erhalten. Ich bin zur Hälfte selbstständig und zur Hälfte angestellt. Im Elterngeld-Zeitraum selbst habe ich nicht gearbeitet, wieder angestellt noch selbstständig. Jedoch bin ich Psychotherapeuten mit Kassensitz und habe zur Aufrechterhaltung meiner Praxis eine Kollegin als...