Frage: Selbständig im Erziehungsurlaub?

Ich bin zur Zeit mit meinem 2. Kind im Erziehungsurlaub (seit Juli 2000) und habe die vollen drei Jahre beantragt. Ich bin angestellt als Programmiererin und jetzt von meinem AG gefragt worden, ob ich ab und zu nebenbei etwas tun wolle. Das wären hauptsächlich Aufgaben, die ich von zu Hause aus machen könnte oder ab und zu mal eine 2-tägige Schulung geben. Für eine 630-DM-Nebentätigkeit eignet es sich kaum, da es nur ab und zu wäre mit sehr unterschiedlichem Umfang. Es kam die Idee auf, mich als Freiberuflerin zu bezahlen. Jetzt meine Frage: Kann ich mich trotz Erziehungsurlaub (bekomme kein! Erziehungsgeld) selbständig machen? Was ist zu beachten? Vielen Dank, Imke

Mitglied inaktiv - 11.01.2002, 14:41



Antwort auf: Selbständig im Erziehungsurlaub?

Liebe Imke, das geht mit der Zustimmung des AG + nur im bestimmten Umfang (je nach Geburt des Kindes, für das EU beantragt ist, 19 bzw. 30 Std). Sie müssen das auch der KK mitteilen und sich ewvtl. alleine versichern, da die Beitragsfreiheit uU nicht mehr gilt. Achten Sie bei dem Vertrag darauf, dass er für die Zeit des EU befristet ist. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständig Mutterschutz/Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader, ich bin im Vorstand einer Aktiengesellschaft. Zur Zeit im 8. Monat schwanger. Gelten für mich die gleichen Schutzfristen des Mutterschutzgesetzes ? Wie sieht das mit der Weiterzahlung des Gehalts aus? An wen kann ich mich bei Fragen wenden oder wo bekomme ich Informationen für meine Situation? vielen dank Sigrid


selbständig Mutterschutz/Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader, ich bin Vorstandsmitglied einer Aktiengesellschaft bestellt auf 5 Jahre (Dienstvertrag). An der Gesellschaft bin ich zu 10% beteiligt. In meinen Dienstvertrag sind keine Vereinbarungen bzgl. einer Schwangerschaft getroffen worden. Es gibt auch keine Vereinbarung über die Anzahl der Arbeitsstunden. Gibt es einen Anspruch auf Mutte...


selbständig Mutterschutz/Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader, ich bin Vorstandsmitglied einer Aktiengesellschaft bestellt auf 5 Jahre (Dienstvertrag). An der Gesellschaft bin ich zu 10% beteiligt. In meinen Dienstvertrag sind keine Vereinbarungen bzgl. einer Schwangerschaft getroffen worden. Es gibt auch keine Vereinbarung über die Anzahl der Arbeitsstunden. Gibt es einen Anspruch auf Mutte...


Selbständig im Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen: Mein Mann und ich arbeiten jeweils Vollzeit als Angestellte. Ich habe außerdem ein Gewerbe angemeldet, da ich nebenberuflich gelegentlich Schreibarbeiten von zu Hause erledige. Mein Arbeitgeber hat mir dies schriftlich genehmigt. Zur Zeit verdiene ich dabei eigentlich kaum etwas und bin ...


Selbständig, Arbeitslos melden, Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank. dass Sie sich Zeit nehmen meine Frage zu lesen und hoffentlich weiterzuhelfen. Ich bin Bauingenieurin und war bis Oktober 2019 fest angestellt. Ich habe damals gekündigt und mich dann ab April 2020 asl bauleiterin selbstständig gemacht. Ich erhalte bis einschl. September Gründungszuschuss. Nun erwarte ich...


Indiv. BV Angestellte und Selbständig

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 6.SSW und habe seit Montag ein individuelles Beschäftigungsverbot meiner FÄ bekommen. Ich bin zu 70% als Prophylaxe-Assistentin beim ZA angestellt und im Nebenerwerb als Tierheilpraktikerin und Pferdeosteopathin tätig. Mein Chef weiß davon, da ich das seit 15 Jahren schon betreibe. Nun bin ich verunsichert...


Bis wann selbständig werden, um Bemessungszeitraum zu ändern?

Guten Tag zusammen, Muss die selbständige Tätigkeit bereits im Jahr vor der Geburt aufgenommen worden sein, um in die Kategorie "Mischeinkünfte" zu fallen? Konkret: Geburtstermin 05/2022 Geplante Aufnahme der Selbstständigkeit 03/2022 Zuvor seit langer Zeit angestellt Im Internet habe ich widersprüchliche Informationen gefunden. Einig...


In Elternzeit sich selbständig machen, Arbeitgeber stimmt nicht zu

Ich bin seit der Geburt am 12.8.2019 meiner Tochter in Elternzeit, diese endet nach 3 Jahren am 12.8.2022. nun möchte ich mich gerne demnächst während meiner Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbständig machen, aber meine jetzige Chefin möchte voraussichtlich nicht zu stimmen…. Was kann ich tun? Möchte auch nach meiner Elternzeit nicht zurück zu m...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Elterngeld Selbständig - Unterlagen angefordert

Hallo, ich bin ein wenig überfordert. Ich habe von 6/21-6/22 Elterngeld erhalten. Ich bin zur Hälfte selbstständig und zur Hälfte angestellt. Im Elterngeld-Zeitraum selbst habe ich nicht gearbeitet, wieder angestellt noch selbstständig. Jedoch bin ich Psychotherapeuten mit Kassensitz und habe zur Aufrechterhaltung meiner Praxis eine Kollegin als...