selbst gekündigt nach Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: selbst gekündigt nach Mutterschutz

Hallo Frau Bader, nach mehreren Klagen nach Gehalt und diversen Unstimmigkeiten habe ich meine Arbeitsstelle am 1. Tag nach dem Mutterschutz selbst gekündigt (AG hatte Konkurs angemeldet und es standen noch Zahlungen aus). Nun erghielt ich, auch nach mehreren mahnungen und Strafzahlungen nach 10 Monatne mein Arbeitszeugnis. Meine Frage: Welches ist das Datum des letzten Arbeitstages? Ich habe am 04.01.2011 gekündigt, meine Chefin hat allerding als letzten Arbeitstag den letzten Tag vorm Mutterschutz bezeichnet(im September letzten Jahres. Wie ist es richtig? Und darf diese 2x geknickt in einem kleinen Umschlaggesendet werden? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße

von lucy2009 am 09.11.2011, 21:21



Antwort auf: selbst gekündigt nach Mutterschutz

Hallo, 1. Solange das Zeugnis kopierfähig bleibt (sich die Knicke des Originals also nicht auf der Kopie abzeichnen), darf das Zeugnis geknickt werden 2. Eigentlich steht da der letzte Tag, an dem Sie gerabeitet haben u dann eben das MuSchutz war Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2011



Antwort auf: selbst gekündigt nach Mutterschutz

Falls es wichtig ist,ich war 5 Jahre in dieser Firma als leitende Angestellte tätig.

von lucy2009 am 09.11.2011, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz trotzdem gekündigt werden ???

Hallo ich bin im 3 monat schwangerr arbeite als Fiseurin in Früh und Spätschicht. Ich habe eine Tochter 7 Jahre die immer bis 15 uhr in den Hort geht. Mein mann is kraftfahrer. All die Jahre waren meine eltern für meine Tochter in der Spätschicht da. Jetzt sind sie total gegen die 2te schwangerschaft. Viel streit u schreierei jetzt möchte ich meine...


Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Hallo meine lieben! Also mein Jahresvertrag ist am 31.07 ausgelaufen, am 22.08 wäre bzw ist der Mutterschutzbegin gewesen! Meine Frage ist jetzt ich bin ja nun kurz vor dem Mutterschutzbeginn entlassen worden, habe ich jetzt trotzdem noch ein recht auf mein Mutterschaftsgeld oder verfällt das nun auch?! Das blöde ist das ich erst am 21.08 erfahren ...


Kann ich bei einer Behörde nach Mutterschutz gekündigt werden?

Hallo, seit Jahren versuche ich eine Stelle bei einer Behörde zu bekommen. Jetzt endlich hat es geklappt. Im Januar habe ich, zwecks langer Kündigungsfrist, meinen jetzigen Job gekündigt und fange im Mitte Mai mit meinen neuen Job an. Arbeitsvertrag habe ich noch nicht unterschrieben, da die Erstellung von diesem bei Behörden doch länger dauert. ...


vor dem Mutterschutz gekündigt - wer zahlt Mutterschutz und AL-Leistungen?

Hallo, ich bin derzeit Werkstudentin und beende Ende August meine Masterarbeit beim Arbeitgeber. der Arbeitgeber will mich voraussichtlich Ende August nach Ende der Schreibphase kündigen, auch wenn voraussichtlich im Oktober noch die mündliche Masterprüfung stattfinden wird. jedoch beginnt mein Mutterschutz ab dem 15. September, das heißt ein...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...