Seit 3 Monaten kein Kindergeld mehr bekommen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Seit 3 Monaten kein Kindergeld mehr bekommen

Hallo Frau Bader, Es geht darum, dass ich für mich kein Kindergeld mehr bekomme. Ich erkläre einmal meine jetzige Situation: ich bin mit 18 Jahren Mutter geworden und hatte noch keine Ausbildung. Nun habe ich zum 01.08.13 ( mit 20 Jahren) meine Ausbildung angefangen und ich bekomme mein Kindergeld einfach nicht. Ich habe alles vor dem 01.08 abgegeben nur die schulbescheinigung 1 Woche später. Dann bekam ich am 12.08 ein Brief da würden noch Sachen fehlen ( obwohl ich extra gefragt hab damit ich das Geld rechtzeitig bekomme) diese Sachen habe ich sofort am 13.08 nachgereicht. Nun ist dies aber schon 8 Wochen her und ich habe langsam kein Geld mehr zum essen, musste es mir vom Kindsvater leihen obwohl er selber fast nichts hat. Nun war ich heute da und die sagten mir dass mein Antrag noch nicht mal bearbeitet wurde. Ich sagte ihm nett, dass ich kein Geld mehr habe, da ich im Monat ( nach allen Angaben) 200€ übrig habe und wenn man 184€ von 200€ wegnimmt ich nichts mehr habe. Darauf meinte der Herr nur,dass ich in ca 2 Wochen eine Brief bekomme ob und wann ich Kindergeld bekomme. Können die mich 10 Wochen warten lassen, obwohl ich alles immer zeitnah abgegeben habe? Ich weiß wirklich nicht was ich mehr machen soll, bin jetzt sogar 1 Monat mit der Miete im Verzug, weil ich das Geld fürs essen nehmen musste. Tut mir leid für den langen Text. Liebe Grüße

von Sternchen_21032012 am 10.10.2013, 18:48



Antwort auf: Seit 3 Monaten kein Kindergeld mehr bekommen

Hallo, schreiben Sie einen kurzen Brief mit Fristsetzung von 14 Tagen u drohen Sie nach Fristablauf mit einer Untätigkeitsklage Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Deutsche im Ausland koennen Erziehungsgeld bekommen! Ist das beim Kindergeld genauso?

Erziehungsgeld wird unter bestimmten Voraussetzungen auch ins Ausland gezahlt. Hier der entsprechende Auszug aus dem Bundeserziehungsgeldgesetz: Anspruch auf Erziehungsgeld hat auch, wer, ohne eine der Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr.1 zu erfüllen, von seinem im Geltungsbereich dieses Gesetzes ansässigen Arbeitgeber oder Dienstherrn zur vo...


Kindergeld bekommen?

Ein Freund von mir ist verheiratet, seine Frau hat sich nun entschlossen sich zu trennen...die Kinder interessieren sie überhaupt nicht, laut eigener Aussage kann sie mit denen nichts anfangen, sollen also auch beim Vater verbleiben. Nun hat sie vor im juni 1 Woche und im Juli 1 Woche wegzfahren in anders Bundesland, zwecks Wohnungsuche, wo sie dan...


Kann man als Referendarin die Zulage für Kinder und Kindergeld bekommen?

Liebe Frau Nader, ich bin im Moment Studentin und bin über meinen Mann familienversichert. Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld? Im Mai beginne ich mit meinem Referendariat als Lehrerin. Kriege ich sowohl die Kinderzulage, die Lehrern zusteht und Kindergeld? Wenn nicht, könnte mein Mann das Kindergeld beantragen? Vielen Dank! LG


Kein Kindergeld bekommen

Hallo Frau Bader und Team, nun haben wir schon zumn 2.mal, d.h. seit 2 Monaten kein Kindergeld bekommen. Meine Kinder sind 8 Monate, 7 Jahre und 12 Jahre, die beiden großenaus 1. Ehe. Die Familienkasse gibt mir keine Auskünfte, sondern vertröstet mich erst auf den 14.8. und nun für weitere 10 Tage, d.h. bis zum 25.8. Meine Nachfrage wird angeb...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG