Frage: Schwiegermutter will Kind allein

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe momentan eine Sorge. Unser Sohn wird jetzt 2. Die Schwiegerfamilie hat er seit Weihnachten nicht gesehen,er kennt sie ja gar nicht. Sie wohnen 5km entfernt, es ist aber leider null Interesse da. In der Regel sehen wir den Schwiegervater alle 4 Monate, die Schwiegermutter alle 8-10 Wochen zum Kaffe (2Stunden). In der Zeit hat man ihr das Kind zwar als er klein war auf den Arm gegeben, aber länger als 3 Minuten hatte sie nie Interesse. Sie spielt oder redet nie mit ihm, wenn dann redet sie über ihn. Das Kind ist gegenüber Fremden anfangs sehr zurückhaltend und schüchtern. Nun macht sie Druck, dass sie ihren Enkel allein möchte weil sie sich vor uns Eltern nicht trauen würde, mit ihm umzugehen. Ich möchte das nicht, mein Mann macht aber solangsam auch Druck, "es ist ja seine Mama" und meine Eltern haben das Kind auch. (die sehen wir aber jede Woche einen kompletten Tag).Ich habe versucht, die Bindung zwischen Oma-Enkel zu fördern, sie wollte ja nicht. Wenn sie lieber mit Erwachsenen am Kaffeetisch redet, ist das auch ok aber dann braucht sie nicht solche Forderungen stellen. Ich sehe auch Gefahren wenn sie z. B. dem Kind ein Täschchen mit Reißverschluss "zum Ausräumen" gibt und darin befinden sich Tabletten oder sagt "auf den Balkon darfst du", er krabbelt raus und ich sehe, da fehlt an der Seite ein Brett, wo ein Kind durchlassen würde. Im Freibad hat sie auf ein Kind ihrer Nichte aufgepasst, dann eine Freundin getroffen und mit der getratscht und nicht gemerkt, dass das Kind der Nichte weg war... So etwas geht ja gar nicht. Kann ich sagen "Nein, du bekommst das Kind nur, wenn ich als Mutter dabei bin? Wenn ich meinen Mann allein mit Kind lasse, lässt er sie schalten und walten, ist ja seine Mami. Und was gilt eventuell vor Gericht als Beweis? Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

von redrose81 am 10.04.2020, 09:03



Antwort auf: Schwiegermutter will Kind allein

Hallo, wie immer, wenn es um das Thema "Schwiegermutter" geht, sehe ich auch Ihren Mann in der Verantwortung. Wie steht der denn dazu? Ansonsten würde ich das Kind einfach nicht mitgeben. Fertig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2020



Antwort auf: Schwiegermutter will Kind allein

Ihr werdet ja kaum wegen innerfamiliärer Befindlichkeitsstörungen vor Gericht gehen - das wäre ja mehr als albern. Offenbar besteht aber in der Familie Gesprächsbedarf, aber nicht im Sinne von "die darf das nicht, weil...." und dann werden vergangene "Verfehlungen" aufgezählt. Sprecht mal wie Erwachsene zusammen - könnte helfen.

von Andrea6 am 10.04.2020, 10:31



Antwort auf: Schwiegermutter will Kind allein

Andrea6, nein, es ist nicht mein Ziel vor Gericht zu ziehen, ich möchte nur wissen, wie das rein rechtlich aussehen würde. Wir haben versucht Gespräche zu führen. Es ist eben auch so, dass einerseits ja absolut kein Interesse besteht, andererseits kommen dann jedesmal irgendwelche Erziehungsratschläge, die absolutes No-Go sind (Kind daheim einsperren um in Ruhe einkaufen zu können, nicht so oft stillen, sondern "mit Wasser abfüllen, dann geben sie Ruhe"). Es gibt auch dauernd Situationen wie "du bist ein braves Kind-dann gib der Oma die Hand" als das Kind (damals gerade 1)sich schüchtern hinter den Eltern versteckte als sie kam. Wir haben versucht zu erklären, zu reden. Als wir Eltern schnell weg waren stellte sie den Maxi Cosi samt Kind einfach in einen anderen Raum, obwohl sie genau wusste, dass wir das nicht wollten, wir sind schnell in der Küche, richten Kaffee und Kuchen, das Kind schläft, sie geht hin und reißt es aus dem Bett. Das Kind schreit, die Oma findet es mega lustig, macht noch Bilder weil der Enkel bei der Oma schreien muss statt dass sie versucht ihn zu beruhigen. Das nur als Beispiel. Was bitte macht sie dann mit dem Kind, wenn sie allein mit ihm ist? Ich war bei einer Beratung und die Psychologin meinte, dass mein Mann nicht nein sagen kann weil er Angst hat wieder Ablehnung zu erfahren von seiner Familie. Das ist aber eine andere Geschichte.

von redrose81 am 10.04.2020, 12:45



Antwort auf: Schwiegermutter will Kind allein

Die Oma ist nicht das (rechtliche) Problem, es ist Dein Mann. Ihr habt beide die gleichen Rechte, was das Kind angeht. Wenn Dein Mann findet, daß seine Mutter in der Lage ist, sich angemessen um EUER Kind zu kümmern, Du das aber nicht findest, dann würde im Zweifel genau das von einem Gericht entschieden - nicht der Anspruch der Oma. Jetzt mal angenommen, Ihr wäret geschieden und dürftet daher getrennt voneinander entscheiden: Solange das Kind beim Vater wäre - egal, ob "nur" zum Umgang oder gänzlich - dann dürfte er selbstverständlich mit dem Kind zu seiner Mutter fahren und das Kind auch dort lassen. Seine Kind-Zeit, seine Entscheidung. Solange Ihr nicht getrennt seid, müßt Ihr Euch halt einigen. Aber Ihr, als Paar - nicht Du und Deine Schwiegermutter.

von Strudelteigteilchen am 10.04.2020, 15:31