Frage: Schwester

Hallo ! Ich werde im Juli 18 jahre alt und wollte mal wissen ob meine Schwester (11) zu mir ziehen könnte also zu meinem Partner unserer Tochter und mir. Ginge das rechtlich? Da meine Eltern getrennt leben und meine Schwester die bei meiner Mutter wohnt nicht bei meiner Mama bleiben will.Mein Vater kann sie aus Zeitgründen nich bei sich aufnehmen da er schon meinen Bruder (14) hat.Wenn sie wirklich wo anders hinziehen möchte könnte ich sie dann zu mir holen? Bitte um Antwort Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 25.05.2001, 14:22



Antwort auf: Schwester

Liebe Sandra, das geht nur, wenn das Gericht Ihnen das Sorgerrecht geben würde. Davon ist angesichts Ihres Alters leider nicht auszugehen. Ist aber eine ganz liebe Idee. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.05.2001



Antwort auf: Schwester

Liebe Sandra! Ich fürchte das geht nicht, weil Du ja nicht das Sorgerecht (und Aufenthaltsbestimmungsrecht) für Deine Schwester hast. Aber was ich nicht verstehe, ist, wieso Dein Vater für Deinen Bruder sorgen kann und für Deine Schwester nicht? Was hat das mit "Zeitgründen" zu tun? Hat Dein Vater denn auch das Sorgerecht für Deine Schwester, oder ist dies allein bei Deiner Mutter? Wenn Deine Eltern sich das Sorgerecht teilen und sich mit Deiner Schwester einig werden können, könnten Sie theoretisch auch bestimmen, daß sie bei Dir lebt. Aber dazu müßte auf jeden Fall die Zustimmung Deiner Mutter gegeben sein, was vermutlich nicht der Fall ist, wenn es Konflikte gibt. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 25.05.2001, 14:37