Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 01.09.2017. Mein Plan war es in Teilzeit 20 Std arbeiten zu gehen, vorher habe ich in Vollzeit gearbeitet. Mein Arzt hat mir kürzlich mitgeteilt, dass ich schwer erkrankt bin. Das heißt es folgen nun Klinikaufenthalte, evtl. eine Reha usw. Es ist mir nicht möglich meine Arbeit wieder aufzunehmen, dass heißt ich bin direkt aus der Elternzeit aus krankgeschrieben. Habe ich dann einen Anspruch auf ein Krankengeld gerechnet mit 20 Std oder mit Vollzeit 40 Std? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Viele Grüße, Zimtstern2016

von Zimtstern2016 am 23.07.2017, 10:19



Antwort auf: Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Hallo, Je nachdem, was vertraglich vereinbart ist. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Die Elternzeit endet ja schon in rund 5 Wochen, gibt es für die Zeit ab 01.08. bereits Vereinbarungen mit dem AG oder einen neuen Arbeitsvertrag? Du sagst, den Plan waren 20 h/Wo, ist das mit dem Arbeitgeber festgelegt worden? Immerhin ist es bis dahin nicht mehr lange, und du müßtest den Änderungsvertrag eigentlich schon geregelt haben.

Mitglied inaktiv - 23.07.2017, 12:47



Antwort auf: Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Hallo, Nein. Bisher gibt es noch keinen geänderten Vertrag über die 20 Stunden. Mein AG weiß auch noch nichts von meiner Krankheit, dass möchte ich diese Woche persönlich mitteilen, bevor ich in die Klinik muss.

von Zimtstern2016 am 23.07.2017, 18:43



Antwort auf: Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Anspruch hast Du auf das, was der aktuell gültige Vertrag hergibt. Also Vollzeit und sogar mit 6 Wochen Lohnfortzahlung und dann erst Krankengeld. Jedoch ist die Frage ob Du gesund dies überhaupt hättest leisten können. Stichwort Kinderbetreuung. Fairer ist es also auf jeden Fall den Vertrag wie geplant auf 20 Stunden zu ändern, das hättest Du ja auch gearbeitet und dementsprechend auch Lohnfortzahlung und Krankengeld zu erhalten. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für die Behandlung.

von Sternenschnuppe am 23.07.2017, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Krankengeld

Guten Morgen. Ich soll jetzt für einen Tag im Februar Krankengeld bekommen. Was bedeutet das fürs Elterngeld? Wird nur der eine Tag rausgerechnet oder der ganze Monat?  Es ist nicht schwangerschaftsbedingt, also kann ich da nichts schieben. Vielen Dank


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...