Schwangerschaft in und nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Hallo, mein 2. Kind kommt theoretisch 12 Wochen nach Auslaufen der zweijährigen EZ für das 1. Kind zur Welt. Zur Zeit arbeite ich als Mini-Job beim AG. 1. Wenn ich genug Resturlaub/Überstunden habe, die 6 Wochen, die ich bis zum Beschäftigungsverbot arbeiten müßte zu überbrücken (6 Wochen vor Geburt, 8 Wochen danach) steht mir dann die Lohnfortzahlung für den Zeitraum des Beschäftigungsverbotes in Höhe meines ursprüngliches Gehalt vor dem ersten Kind zu oder nur auf Basis des aktuellen Mini-Job? 2. Kann mich mein AG zwingen, die EZ fürs 1. Kind soweit zu verlängern, daß er die Lohnfortzahlung nicht leisten muß? 3. Kann er mir den Urlaub/Überstundenabbau verweigern und mich bis zum Termin des Beschäftigungsverbotes zur Vollzeit-Arbeit zwingen? Vielen Dank für Rückantwort.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 12:53



Antwort auf: Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Hallo, 1. Verstehe ich nicht. Wenn Sie ein Beschäftigungsverbot bekommen, brauchen Sie doch keinen Urlaub? 2. Nein 3. Nur mit wichtigem betrieblichen Grund. Liebe Grüsse,

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2009



Antwort auf: Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Das Beschäftigungsverbot beginnt ja erst 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Der Geburtstermin ist aber 12 Wochen nach Ende der EZ, ich müßte also 6 Wochen arbeiten.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 15:23



Antwort auf: Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Hallo, achso - Sie meinen den Mutterschutz! Ein Beschäftigungsverbot meint was anderes, obwohl natürlich auch im Mutterschutz ein BV besteht. WEnn Sie noch Urlaub haben u den nehmen, bekommen Sie MG in Höhe des vollen Lohnes Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis zum 09.11. in Elternzeit und muss eigentlich am 10.11. wieder anfangen zu arbeiten. Jetzt bin ich aber wieder schwanger (24. SSW - ET 08.02.2004) und ich habe erfahren, dass mir wahrscheinlich gekündigt werden soll. Geht das überhaupt? Welche besonderen Gründe gibt es denn, dass mir zum Wiedereintritt (w...


neue Schwangerschaft nach Elternzeit (BV)

Guten Morgen Frau Bader, Julius wird am 23.7.2010 1 Jahr alt und ich müßte ab diesem Tag wieder arbeiten gehen, da ich Elternzeit für ein Jahr beantragt habe. Nun bin ich aber ungeplant wieder schwanger geworden, 6. Ssw. Mein Problem ist, ich arbeite in der ambulanten Pflege (unbefristeter Vollzeitvertrag), war in der Schwangerschaft mit Julius a...


Beschäftigungsverbot bei neuer Schwangerschaft direkt nach Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meines 2. Kindes endet am 13.11.11. Bin jetzt wieder schwanger und der Mutterschutz beginnt am 29.1.12. Müsste also vom 14.11.11 bis 28.1.12 wieder arbeiten. Jetzt habe ich ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen. Vor dem 1. Kind vor 6 Jahren habe ich in Vollzeit gearbeitet und habe vor mehreren Monaten mit meinem ...


Arbeitsanspruch nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter 1 Jahr Elternzeit beantragt, die am 19.06.2013 endet. Ich bin in der Elternzeit erneut schwanger geworden und errechneter Termin ist der 22.09.2013. Das würde bedeuten, dass ich bis zum Mutterschutzbegin (letzter AT 09.08.) ca. 5 Wochen in Teilzeit arbeiten gehen möchte. Mein Arbe...


Beschäftigungsverbot Minijob nach Elternzeit und erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, im August 2013 endet meine Elternzeit im Haupt- und Nebenjob. Allerdings bin ich wieder schwanger und werde meinen Nebenjob auf alle Fälle nicht ausführen dürfen (Rettungsassistentin = sofortiges Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft) Meine Frage lautet nun: Bekomme ich, trotz einem Jahr Elternzeit, und trotz Bes...


Kündigung nach Elternzeit + evtl. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe von meinem AG direkt nach der Elternzeit die Kündigung (aus betriebsbedingten Gründen) erhalten. Nun habe ich zwei Fragen: 1. ab wann greift das Kündigungsschutzgesetz? das Unternehmen hat inkl. mir 8 Vollzeitbeschäftigte und 3 Teilzeitbeschäftigte. Ich bin in meinem Bereich die längste Angestellte, nicht die jü...


Beschäftigungsverbot über 4 std nach elternzeit bei erneuter Schwangerschaft

Hallo ich bin noch bis 28.6.2015 in elternzeit für mein erstes Kind und nun erneut schwanger. Da dies eine Risikosschwangerschaft ist hat mein Arzt mir ein Attest mit beschaftigungsverbot über 4 std gegeben. Bekomm ich nun meine alte Stelle, mit nur 4 std und altem Gehalt? Oder muss ich eine Teilzeitstelle mit 4 std nehmen? Und natürlich angepasste...


Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in der 23. Ssw mit Zwillingen. Ich wurde während der Elternzeit erneut schwanger. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Meine Elternzeit (und das Elterngeld) ist somit vor einem Monat abgelaufen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich mündlich besprochen (noch bevor ich von der neuen Schwangerschaft erfuh...


Schwangerschaft nach Elternzeit

Hallo diesen Monat soll meine Elternzeit enden aber ich bin im Moment im 7. Monat schwanger und krank geschrieben. Mein neuer Mutterschutz beginnt schon Mitte August. Bisher habe ich in meiner Elternzeit als Aushilfe gearbeitet und meinem Arbeitgeber liegt auch meine Krankmeldung vor. Muss ich noch ein Schreiben an meinen Arbeitgeber schicken oder ...


Versetzung nach elternzeit zumutbar trotz Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin Beamtin und beginne am 1.1. 2022 nach der Elternzeit meines 1. Kindes wieder zu arbeiten. Ab 24.01.22 bin ich wieder in Mutterschutz mit Kind. Laut meiner aktuellen Gefährdungsbeurteilung kann ich an meines bisherigen Dienstort keine Tätigkeit ausführen. Laut meinem Dienstherren ist das kein Problem. Zitat " wir schauen dann mal was...