Schwangerschaft in und nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Hallo, mein 2. Kind kommt theoretisch 12 Wochen nach Auslaufen der zweijährigen EZ für das 1. Kind zur Welt. Zur Zeit arbeite ich als Mini-Job beim AG. 1. Wenn ich genug Resturlaub/Überstunden habe, die 6 Wochen, die ich bis zum Beschäftigungsverbot arbeiten müßte zu überbrücken (6 Wochen vor Geburt, 8 Wochen danach) steht mir dann die Lohnfortzahlung für den Zeitraum des Beschäftigungsverbotes in Höhe meines ursprüngliches Gehalt vor dem ersten Kind zu oder nur auf Basis des aktuellen Mini-Job? 2. Kann mich mein AG zwingen, die EZ fürs 1. Kind soweit zu verlängern, daß er die Lohnfortzahlung nicht leisten muß? 3. Kann er mir den Urlaub/Überstundenabbau verweigern und mich bis zum Termin des Beschäftigungsverbotes zur Vollzeit-Arbeit zwingen? Vielen Dank für Rückantwort.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 12:53



Antwort auf: Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Hallo, 1. Verstehe ich nicht. Wenn Sie ein Beschäftigungsverbot bekommen, brauchen Sie doch keinen Urlaub? 2. Nein 3. Nur mit wichtigem betrieblichen Grund. Liebe Grüsse,

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2009



Antwort auf: Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Das Beschäftigungsverbot beginnt ja erst 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Der Geburtstermin ist aber 12 Wochen nach Ende der EZ, ich müßte also 6 Wochen arbeiten.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 15:23



Antwort auf: Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Hallo, achso - Sie meinen den Mutterschutz! Ein Beschäftigungsverbot meint was anderes, obwohl natürlich auch im Mutterschutz ein BV besteht. WEnn Sie noch Urlaub haben u den nehmen, bekommen Sie MG in Höhe des vollen Lohnes Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft