Frage: Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Januar meinen Sohn Paul auf die Welt gebracht und mich mit meinem Arb.-geber auf eine 2jährige Elternzeit geeinigt, in der ich nur im ersten Jahr das entsprechende Elterngeld beziehe. Mein Freund und ich wünschen uns allerdings noch ein weiteres Kind. Nun meine Frage: Wenn ich während der Elternzeit erneut schwanger werden würde, wie berechnet sich dann das Elterngeld neu? Ich habe schreckliche Angst, daß wir so kurz nach Paul es uns finanziell nicht erlauben können, dabei ist der Wunsch auf ein weiteres Kind so groß. Außerdem möchten wir auch zwecks Alter (ich:32, mein Freund:53) nicht lange zögern. Welche finanziellen Möglichkeiten stehen uns zu? Ich danke Ihnen schon jetzt recht herzlich für Ihre Antwort. Liebe Grüße, timeless_79

Mitglied inaktiv - 13.08.2011, 20:26



Antwort auf: Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo, Das Elterngeld berechnet sich aus dem durchschnittlichen Nettoeinkommen der zwölf Kalendermonate vor der Geburt. Wurde in diesem Zeitraum Elterngeld für ein vorhergehendes Kind (ohne Verlängerungsmonate) oder Mutterschaftsgeld bezogen, werden diese Monate nicht mitgezählt und durch frühere Monate ersetzt. Der Zeitraum verschiebt sich entsprechend. In die Berechnung werden immer zwölf Monate einbezogen. Ein Beispiel mag dies verdeutlichen: Angenommen, das erste Kind wird am 3. März 2007, und das zweite Kind am 21. August 2008 geboren. Die Leistungsempfängerin erhält ab dem 18. Januar 2007 Mutterschaftsgeld für das erste und ab dem 10. Juli 2008 Mutterschaftsgeld für das zweite Kind. Eltergeld wird vom 3. März 2007 bis zum 2. März 2008 gezahlt. Die zwölf Kalendermonate vor der Geburt des zweiten Kindes sind die Monate August 2007 bis Juli 2008: Der Durchschnitt des Einkommens wird aber aus den oben genannten Gründen aus den Monaten April 2008 bis Juni 2008 und April 2006 bis Dezember 2006 gebildet. Von April 2008 bis Juni 2008 lag kein Erwerbseinkommen vor. Von April 2006 bis Dezember 2006 waren es monatlich je 2000 Euro, insgesamt also 18000 Euro. Daraus ergibt sich ein durchschnittliches Nettoeinkommen von 1500 Euro (18000 Euro dividiert durch zwölf). Das Elterngeld beträgt folglich 1005 Euro (nämlich 67 Prozent von 1500 Euro). Hinzu kommt ein Geschwisterbonus von 100,50 Euro (zehn Prozent von 1005 Euro). Monate nach dem Elterngeldbezug, in denen die Frau nicht arbeitet, fließen in die Berechnung ein als Monate ohne Einkommen. Liebe Grüsse, NB (Quelle Bsp:Zentrum Bayern Familie und Soziales)

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2011



Antwort auf: Schwangerschaft in Elternzeit

Nach wie vor zählt das Einkommen der letzten 12 Kalendermonate vor der Geburt. Monate, für die du Mutterschaftsgeld erhältst oder Elterngeld beziehst, fallen aus der Berechnung raus und werden vorn dran gesetzt. Heißt, das erste Jahr von Paul wird nicht mit gerechnet! Den Rest müsst ihr euch ausrechnen. Grob gesagt: Kommt Kind 2 am 1. Geburtstag von Paul, zählt das Einkommen wie bei Paul auch. Kommt Kind 2 am 2. Geburtstag von Paul, dann zählt der Zeitraum nach dem Elterngeld und wenn du nicht ab dem 1. Geburtstag arbeiten gehst, läuft es auf den Mindestsatz von 300 Euro raus.. Kommt Kind 2, wenn Paul 1,5 Jahre alt ist, dann zählen 6 Monate mit 0 Euro Einkommen und 6 Monate mit dem Einkommen von vor Paul. (aber wirklich nur ganz grob, es gab hier schon genauere Beispiele) Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.08.2011, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundlage Elterngeld-Berechnung bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit meines im Dezember geborenen Kindes. Wir überlegen aktuell, ob wir im nächsten Jahr (noch in der Elternzeit) ein zweites Kind bekommen möchten. Da stellte sich uns allerdings die Frage nach der Grundlage der Elterngeldberechnung. Es wird ja grundsätzlich das Einkommen der letzten 1...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch bis einschließlich 31.03.2020 in Elternzeit (1,5 Jahre). Nun bin ich erneut schwanger, mein Mutterschutz beginnt am 20.04.2020, d.h. ich gehe im neuen Jahr 20 Tage arbeiten. Wie verhält es sich nun mit dem Elterngeld? Setzt es sich aus den knapp 3 Wochen Gehalt und mein Gehalt vor der ersten Schwangerscha...


Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Sohn kam 12/17 zur Welt. Ich war seit Beginn der SS im BV, war vollzeit in einem Pflegeheim angestellt. Elternzeit habe ich verlängert bis 12/20. Nun habe ich im selben Pflegeheim auf geringer Teilzeit ( zusätzlicher befristeter Vertrag) gearbeitet, diesen nach 6 Monaten gekündigt und wer...


Elterngeldfrage: Schwangerschaft in Elternzeit mit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes und Mutterschaftsgeldes. Ich bin verbeamtete Grundschullehrerin in Bayern und habe vor der Geburt Vollzeit gearbeitet. Unsere Tochter kam Januar 2019 zur Welt, ich habe bis Juli 2021 Elternzeit beantragt. nun überlege ich, in dieser Zeit einen Minijob oder Teilzeitjob...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit die am 1.April 2021endet nach 1 Jahr. Vor der Schwangerschaft war ich Vollzeit beschäftigt allerdings hatte ich bis zur Geburt des 1. Kindes im März 2020 ein Beschäftigungsverbot. Wir planen nun unser 2.Kind. Mit dem Arbeitgeber wurde noch nichts schriftlich vereinbart wie ich im April 2021 ...


Schwangerschaft in Elternzeit mit geringfügiger Beschäftigung

Hallo, Zurzeit befinde ich mich im zweiten Jahr meiner Elternzeit und übe nebenbei eine geringfügige Beschäftigung bei meinem aktuellen Arbeitgeber aus. Wir planen eine zweite Schwangerschaft. Wenn ich zum Ende meiner jetzigen Elternzeit schwanger werden würde und wieder, wie in der vorherigen, ins Beschäftigungsverbot gehe, wie wird mein Gehalt...


Frage zu Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zurzeit noch bis August in Elternzeit und arbeite in einer Arztpraxis. Nun bin ich wieder schwanger. 1. Besteht ein generelles Beschäftigungsverbot, da ich leider nur 1x gegen Corona geimpft wurde. Wenn ja, stehen mir Gehaltszahlungen etc zu? 2. Ich habe diese neuen Vertrag bekommen. In Teilzeit ab August. Macht es...


2.te Schwangerschaft in Elternzeit und 2.te Beschäftigungsverbot.

Hallo, ich habe mein erstes Kind am 08/2021 geboren und ich habe Elternzeit für ein Jahr bis 08/2022 beantragt. Ich habe beruflichbedingtes Beschäftigungsverbot gehabt. Jetzt bin ich mit dem 2.ten Kind schwanger und muss ab 08/2022 wiederarbeiten aber Aufgrund der 2. Schwangerschaft werde ich wieder einen Beschäftigungsverbot bekommen. Werde ic...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...