Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader... Ich bin haupsächlich Arbeitnehmerin und nebenbei auch Einzelunternehmerin... Meine Elternzeit endet am 22.5.2014...bin im 2. Jahr der Elternzeit...Habe 1 Jahr lang Elterngeld bezogen, Grundlage waren die Gehaltsabrechnungen des Arbeitgebers und der letzte Steuerbescheid...In dem Fall 2013, weil der Steuerbescheid 2014 noch nicht fertig ist. Nun bin ich erneut Schwanger in der 5.SsW..Wie ist es jetzt? Müsste ich die Elternzeit unterbrechen und ich den Mutterschutz? Kriege ich im Mutterschutz wieder Gehalt vom Arbeitnehmer? Und kann ich beim Arbeitgeber wieder bis zu 3 Jahre Elternzeit beantragen? Vielen lieben Dank und LG

von Cango66 am 03.10.2015, 08:28



Antwort auf: Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Hallo, es gilt der letzte abgeschlossene Veranlagungszeitraum unter Ausschluß des bezuges von EG. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2015



Antwort auf: Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Sorry sollte Schwangerschaft im 2. Jahr der Elternzeit heißen :)

von Cango66 am 03.10.2015, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BV nach 1 Jahr Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft,Höhe d. gezahltes Geldes?

Hallo, ich bin seit 2009 mit meinem ersten Sohn noch bis 01.02.2012 in Elternzeit. Zuvor war ich Vollzeit beschäftigt. Nun bin ich erneut Schwanger und meine Gynäkologin sagte sie erteilt mir ein Berufsverbot zu sofort. Nun ist meine Frage, nachdem ich ja zum 01.02.2012 dann die Arbeit nicht wieder aufnehmen kann, steht mir trotzdem eine Lohnfor...


Arbeiten nach Ablauf 3. Elternzeit-Jahr trotz Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, Mitte Januar 2013 endet mein 3. Jahr Elternzeit, und ich wollte danach wieder in Teilzeit (max. 20 h) arbeiten. Jetzt bin ich wieder schwanger (ca. 6. Woche), und Geburtstermin wird ca. Mitte Februar 2013 sein, also ca. 4-6 Wochen nach Beginn der Elternzeit. Frage: muss ich zwischen Ende der Elternzeit und dem Geburtstermi...


drittes jahr elternzeit, erneute schwangerschaft, beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin im dritten Jahr meiner Elternzeit, die Mitte März 2014 endet. Die ersten zwölf Monate habe ich elterngeld erhalten und danach einen 400/bzw 450 Euro Job ausgeübt. Aber nicht beim Arbeitgeber vom Vollzeit Job. Nun bin ich wieder schwanger und werde, wie sich in der ersten ss, ein beschäftigungsverbot erhalten. Nun meine Frage ...


2 Schwangerschaft in ersten Jahr der elternzeit !werde ich weiter unterstützt?

Guten Morgen, und erst mal danke das es Menschen wie sie gibt um uns " Nichtwissende" zu unterstützen. Ich habe eine Frage meine Tochter ist im März diesen Jahres zur Welt gekommen und ich habe für ein Jahr elternzeit genommen. Dieses Jahr werde ich von meinem Arbeitgeber ( ich habe vorher Vollzeit gearbeitet ) noch voll unterstützt. Wir würden abe...


Urlaub im Jahr der Schwangerschaft

Hallo! Wieviel Urlaub steht einem nach Ende der Elternzeit zu? Zählt das ganze Jahr? Die Kinder waren für Ende August ausgezählt, sind aber bereits Anfang Juni geboren. Steht mir jetzt anteilig bis Juni, August oder sogar bis Dezember Urlaub zu? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Wieviel Elterngeld/zeit wenn 2. Schwangerschaft im 2. Jahr der Elternzeit?

Hallo, meine 1. Tochter ist am 25.03.2015 geboren. Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld halbieren lassen. Mein Mann hatte zwei Monate Elternzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger. Erechneter Geburtstermin ist der 23.12.2016. Wieviel Elterngeld bekomme ich wenn es sich überschneidet? wieviel wenn die elternzeit meines 1....


2. Schwangerschaft 1 Jahr nach Entbindung des ersten Kindes

Guten Abend Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Zu meiner Situation: Im Mai letzten Jahres kam mein 1. Kind zur Welt. Ich habe Elterngeld für 1 Jahr beantragt, Elternzeit für 2 Jahre (bis Mai 2019). Nun bin ich in der 5. SSW mit dem zweiten Kind. Meine Frage diesbezüglich: Wie errechnet sich das Elterngeld für Kind 2? Ic...


Zweite Schwangerschaft während der Elternzeit (ein Jahr). Elterngeldberechnung

Hallo, ich habe eine Frage, die ich durch eigene Recherche im Internet mir nicht beantworten konnte. Ich bin dieses Jahr im März zum erstrn mal Mutter geworden. Das Elterngeld habe ich für ein Jahr beantragt. Mit dem Arbeitgeber ist abgemacht, dass ich nächstes Jahr März/April mit Teilzeit wieder einsteige. Wenn ich nun jetzt erneut schwanger werde...


Elterngeldberechnung bei erneuter Schwangerschaft im 1. Jahr

Guten Morgen Frau Bader! Ich befinde mich derzeit mit meiner ersten Tochter in Elternzeit. Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre beantragt, wollte jedoch nach einem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten gehen. Da ich nun aber auch nicht mehr die Jüngeste bin, möchten wir eigentlich nun kurzfristig das zweite Kind bekommen. Meine Tochter wurde...


3 Jahr EZ anhängen wegen neuer Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader und Community, ich versuche mich kurz zu halten: -Aktuell im 2 Jahr EZ bis 15.2.2023) -Ruhender Festvertrag Führungsposition VZ -als AH tätig auf 520€Basis beim selben AG -frisch schwanger (ET 4.7.2023) - Wiedereinstieg mit AG noch nicht besprochen. Meine Fragen: -soll ich 3 Jahr Elternzeit anhängen und zum MuSchu Fr...