Schwangerschaft Maskenpflicht Arbeitsplatz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft Maskenpflicht Arbeitsplatz

Guten Frau Bader, ich arbeite in einem Verkaufsbereich mit stetig wechselndem Kundenkontakt. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde erstellt unter dem Punkt das ich keine Beratungen – längere Gespräche zurzeit ausführen soll. Zur Erklärung ich arbeite einem Großhandel mit Schaufläche. Die Arbeitsplätze sind dort verteilt. Diese Gespräche /Beratungen dauern in der Regel 2- 3 Stunden. Ein Mindestabstand von 1, 5 m kann während der Gespräche nicht eingehalten werden. Mein Arbeitsplatz ist mitten im Verkaufsbereich so das ich dem laufenden Publikum gar nicht ausweichen kann oder könnte. So ziehe ich mir regelmäßig für längere Zeit eine Stoffmaske über das Gesicht. Was auf Dauer sehr anstrengend wird. Nach 30 min habe ich Schwindelgefühle und ich bin froh, wenn ich die Maske absetzten kann. Wenn mehr Lockererungen der Bundesregierung kommen, kann mein Arbeitgeber, mich “zwingen Beratungen durchzuführen ohne nochmals die Gefährdungslage zu prüfen? Ist das aus gesundheitlicher Sicht tragbar eine Schwangere dort einzusetzen? Die sich 8 h eine einfache Stoffmaske übers Gesicht ziehen muss. Die Ansteckung bei engeren Kontakt ist nun mal gegeben. Kann ich mich dagegen wehren? Eine Versetzung in ein Büro ohne Kundschaft, also ander Ort, wurde mir bisher untersagt. Meine Schwangerschaft habe ich im Februar gemeldet. Erst letzte Woche wurde dies der Aufsichtsbehörde gemeldet , weil ich eine Gefährdungsbeurteilung verlangt habe. Ich bin sehr unsicher und habe natürlich auch Angst um das Baby. Ich bin im 6. Monat schwanger. Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen

von CLAUDiA Flor am 24.04.2020, 10:35



Antwort auf: Schwangerschaft Maskenpflicht Arbeitsplatz

Hall, das kann nur der AG/ Ihr Arzt vor Ort entscheiden. Ich halte Masken für zulässig (zumal auch Kinder sie tragen müssen/ können). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zurück an den vorherigen Arbeitsplatz nach Schwangerschaft?

Hallöchen!!! Mein Freund & ich planen in naher Zukunft, dass wir endlich ein Kind bekommen. Da ich als Dauernachtwache in einem Altenheim arbeite, möchte ich wissen, ob ich nach der Schwangerschaft& dem Erziehungsurlaub Anspruch auf meinen alten Arbeitsplatz (Nachtdienst) habe?? MFG, Franzie


Rauchfreier Arbeitsplatz während der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin Sozialpädagogin und mache Hausbesuche, die Klienten dürfen in ihrer eigenen Wohnung rauchen. Muss mir der Arbeitgeber während der Schwangerschaft andere Klienten (Nichtraucher) zuweisen? Was passiert, wenn das es nicht genug nicht rauchende Klienten gibt? Vielen Dank und viele Grüße


Arbeitsplatz in Schwangerschaft

Hallo, wollte mal was fragen. Unszwar habe ich ab morgen ein neues arbeitsverhältnis. Und weiß erst seit kurzem das ich in der 5.ssw bin. 1. Frage wann muss ich dem Arbeitgeber benachrichtgen ??? 2. Kann er mich dann einfach kündigen oder habe ich auch da rechte ??? 3. Bin ich überhaupt verpflichtet ihn über meine Schwangerschaft zu informier...


Arbeitsplatz in der Schwangerschaft/Schadstoffe

Hallo, ich bin schwanger und arbeite in einem Gebäude, in dem Asbest verarbeitet wurde. Ich weiß, dass einige Gebäudeteile bereits saniert wurden, allerdings arbeite ich noch nicht lange dort und bin daher nicht sicher, inwieweit mein Büro betroffen ist. Was kann ich als Schwangere in diesem Fall tun? Habe ich z.B. das Recht, eine Prüfung des ...


Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz bei Bekanntgabe der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Ich arbeitebim Einzelhandel und bin in der 27. SsW. Da es am Arbeitsplatz zu erheblichen Problemen bezüglich der Einhaltung des MuSchuG kam, muss nun die Gewerbeaufsicht tätig werden und den Arbeitsplatz überprüfen. Ich habe damals gleich zu Beginn meine Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitgeteilt. Hätte dann eine Gefährdun...


Arbeitsplatz annehmen trotz Schwangerschaft und BV?

Hallo! Ich bin einer schwierigen Lage! Nach langer Arbeitslosigkeit und einem langen und komplizierten Bewerbungsverfahren habe ich eine Zusage für eine Tätigkeit bekommen. Jetzt bin ich schwanger geworden. Darf ich diesen Job annehmen, obwohl ich ja schon weiss, dass ich schwanger bin? Hinzu kommt, dass ich in diesem Job aufgrund meiner Schwanger...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...