Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Hallo, bin unerwartet Schwanger geworden und nun in der 6 SSW. Bin seit Oktober 2013 Krankgeschrieben. Arbeite in einem Altenheim bin dort nicht nur Pflegefachkraft sondern auch Leitung einer Station ( ich bin 25 Jahre alt). Wegen Mobbing, extremen druck vom AG und noch einigem mehr erlitt ich einen Nervenzusammenbruch. War auch in einer psychatrischen Tagesklinik nun bin ich seit Januar zu hause gehe regelmäßig zu meiner Therapeutin und meiner Psychiaterin. NUN UNERWARTET schwanger.musste alle Meine Medikamente absetzen weil ich mich für das Kind entschieden habe und versuche meine psyschiche Erkrankung ohne Medikamente in den Griff Zu bekommen. Freu mich dennoch obwohl ich nicht mehr weiter weiß. Mein Verhältnis zu meinem AG ist sehr schlecht bin seit 2006 dort angestellt und habe seit 2 Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Da so viel passiert ist sehe ich mich eigentlich nicht mehr dort arbeiten habe sogar angst vor meinem AG bzw. Dort jemals nochmal wieder hin zu müssen. Muss ich meinem AG von der Schwangerschaft berichten wie geht's weiter? Muss ich mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen? Habe angst wegen dem finanziellen. Was muss ich jetzt machen???

von ceremony am 11.03.2014, 12:16



Antwort auf: Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Hallo, reden Sie mit dem Frauenarzt, ob Sie ein Beschäftigungsverbot wegen Mobbing erhalten. In dem Fall brauchen Sie dann keine weitere Krankschreibung mehr. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2014



Antwort auf: Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Mobbing ist ein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Wann endet die aktuelle Krankmeldung ? Finanziell macht sich ein BV besser , da bekommst Du Deinen Lohn wie vorher ( AG bekommt es von der Krankenkasse wieder ) und es zählt fürs Elterngeld als Einkommen. Dann 3 Jahre Elternzeit anmelden und sich was neues suchen. Dann erst kündigen !

von Sternenschnuppe am 11.03.2014, 13:27



Antwort auf: Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Hallo, die Krankmeldung endet am 20.03.2014 . Aber nach meinem letzten Besuch beim Arzt kann es sein dass diese um einen Monat verlängert wird. Aber wenn ich ein BV bekommen sollte fragt sich dich der AG und was ist mit der langen Erkrankung denn die ist ja trotz Schwangerschaft nicht geheilt. Ich finde das alles sehr kompliziert.

von ceremony am 11.03.2014, 14:06



Antwort auf: Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Das kann er sich gerne fragen, aber hat kein Recht auf Auskunft. So wie Du es beschreibst liegt das Problem ja an der Arbeitsstelle und somit würde sie die Schwangerschaft gefährden. Mobbing ist ein Grund für ein BV und Du hättest den vollen Lohn wieder. Anrechnung aufs Elterngeld etc. Sprich mit Deinem FA darüber.

von Sternenschnuppe am 11.03.2014, 16:34



Antwort auf: Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Danke das werde ich machen.

von ceremony am 11.03.2014, 17:38



Antwort auf: Schwanger während einem längerem Krankengeld Bezug. Was nun?

Hallo ceremony, dein Beitrag ist schon sehr alt! Aber bin momentan genau in der gleichen Situation und am heulen wie ein schloss Hund ! Würde zu gern wissen wie es bei dir weitergegangen ist :(? Ich bin einfach nur verzweifelt mir geht es sehr schlecht momentan !lg

von Jenniiii9019 am 17.05.2016, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger während langer Krankmeldung & arbeitslos-Krankengeld fast ausgeschöpft

Liebe Frau Bader, vom 01.09.2015-10.07.2016 habe ich Arbeitslosengeld1 bezogen. Seit 11.07.2016 beziehe ich Krankengeld (HWS Bandscheibenvorfall mit OP). Das Arbeitslosengeld ist während dieser Zeit Ruhend gelegt (Habe noch ca. 7 ½ Wochen Anspruch) Am 22.09.2017 sollte ich auch noch an der Schulter operiert werden. Nun habe ich aber seit gest...


krankengeld - jetzt wieder schwanger - nun beschäftigungsverbot

hallo liebe frau bader, ich hatte im august 17 die 2. fg und bin seitdem wegen der psyche krankgeschrieben. bekomme also krankengeld. nun bin ich in der 8. woche wieder schwanger und meine frauenärztin würde mir beim nächsten termin, in 2 wochen, das beschäftigungsverbot ausstellen. (hatte ich wegen zu viel psychischen stress/ und blutungen auf ...


Im Krankengeld, Wiedereingliederung geplant jetzt schwanger....

Guten Tag, Ich bin seid Mai 2017 im Krankenstand wegen einer Neurologischen Erkrankung. Vor 2 Wochen haben mein Neurologe , mein Arbeitgeber und ich geplant das die Wiedereingliederung im April 2018 starten soll. Heute hab ich bemerkt das ich schwanger bin. Was ist jetzt die beste Lösung die ich machen kann? Denn meine Tätigkeit kann ich nicht me...


Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Sehr geehrte Fr. Bader, nach 9 Jahren im alten Betrieb habe ich meinen Job für meinen 7 jährigen Sohn gewechselt um mehr Zeit für ihn zu haben. Leider wurde ich nach Mobbing und anderen Problematiken fristgerecht in der Probezeit gekündigt. Die letzten beiden Wochen bis zum Ende der Kündigungsfrist bis heute bin ich krank geschrieben wegen Erschöp...


Schwanger während Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich erhalte seit August 2018 Krankengeld aufgrund Angstzustände. Nun bin ich schwanger , mein Gyn würde mir das Beschäftigungsverbot aufstellen . Soweit ich weiß wird das Gehalt von den letzten 3 Monate zur Berechung genommen .... da ich aber wie erwähnt seit August Krankengeld bekomme , würde ic...


Im Bezug von Krankengeld schwanger was nun

Sehr geehrte Frau Bader... ich bin seit März aufgrund eines Bandscheibenvorfalls an der HWS krankgeschrieben im Juni wurde ich operiert ... seit Mitte April beziehe ich nun Krankengeld ... am7.9. Sollte ich per Wiederreingliederung arbeiten worauf ich mich echt gefreut habe... nun habe ich erfahren das ich in der 5SSW bin... mein Gynäkologe hat ges...


Krankengeld jetzt schwanger.

Hallo, Ich bin seit 8.2.2021 krank, da ich Probleme an der Hand habe. Sollte eigentlich jetzt am Dienstag operiert werden (8.6.2021) Heute wurde eine ssw festgestellt 6. Woche. Ich arbeite als Altenpflegerin und erhalte bestimmt eine Berufsverbot Wie ist das den jetzt mit der Bezahlung? Da ich jetzt so lange Krankengeld erhalten habe. Wer ...


Seit 24.10.21 Krankengeld, Jz schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bin seit dem 24.10.21 krankgeschrieben bezüglich Depression, auch bin ich in dem Zeitraum gekündigt wurden. Ich habe bislang meine Au’s und eine medikamentöse Behandlung vom HA bekommen. Auch mal war ich ein Tag lang in einer Klink für ein Tag, und musste dort wieder absteigen weil ich es organisatorisch nicht hinbekomm...


Krankengeld und evtl Schwanger

Hallo, ich bin seit 31.03.23 krankgeschrieben (Krebs ist aber schon besiegt) und bekomme aktuell Krankengeld .. jetzt könnte ich evtl schwanger sein und nun ist die Frage.. wie berechnet sich das mit dem finanziellen? Das Problem an der ganzen Sache ist auch noch, dass mein Mann und ich von Brandenburg nach Sachsen ziehen müssen, weil er arbei...


Krankengeld und Schwanger

Liebe Frau Bader,  Ich habe im August 2023 aufgehört zu arbeiten und mein ALG1 ausgeschöpft, seitdem bin ich krankgeschrieben und bekomme Krankengeld, jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, habe ich auf irgendeine Zahlung Anspruch ?! Darf ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, trotz wissen der Schwangerschaft ?!    Lieben Dank fü...