schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage an Sie,und zwar geht es um meine Freundin,die als Erzieherin in der offenen Ganztagsschule arbeitet schon einen unbefristeten Vertag unterschrieben hat,der erst ab dem 01.08.2013 in Kraft tritt. Jetzt im Moment hat sie auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag.Meine Frage wäre, was passiert wenn sie vor dem 01.08.2013 schwanger wird und es dem Arbeitgeber erteilt,kann der Arbeitgeber den Vertrag entfristen oder ihr überhaupt ihn nicht geben? danke im Voraus mit freundlichen Grüßen Olha

von Olha am 08.04.2013, 22:23



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Hallo, der Vertrag gilt und es besteht Kü-Schutz Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.04.2013



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Wenn beide Seiten schon unterschrieben haben ist sie sicher.

von Sternenschnuppe am 08.04.2013, 22:27



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Danke! Steht es irgendwo im Mutterschutzgesetz?

von Olha am 08.04.2013, 22:32



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Wenn man schwanger ist hat man Kündigungsschutz. Ein beidseitig unterschriebener Vertrag ist also nicht anfechtbar

von Sternenschnuppe am 08.04.2013, 22:44



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Danke noch Mal!!!!!!!!

von Olha am 08.04.2013, 22:51



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

in dem neuen Vertrag steht ausdrücklich,dass er erst ab dem 01.08.2013 gültig ist.

von Olha am 08.04.2013, 23:02



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Ja, aber das er gültig wird kann durch eine Schwangerschaft nicht verhindert werden. Der Vertrag ist geschlossen und könnte nur durch Kündigung wieder aufgehoben werden. Kündigung in der Schwangerschaft ist aber ausgeschlossen (oder zumindest fast - und die Ausnahmen werden hier sicher nicht zählen). LG Sabine

Mitglied inaktiv - 09.04.2013, 09:53



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Danke!!!!

von Olha am 09.04.2013, 16:55



Antwort auf: schwanger vor dem Beginn des unbefristeten Vertrages,der schon unterschrieben is

Vielen Dank!!!!!

von Olha am 10.04.2013, 19:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vertrag unterschrieben - schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe vor kurzem einen richtig schönen Arbeitsvertrag (befr. auf ein Jahr)unterschrieben und soll im Dez. anfangen. Doch weiss ich jetzt, dass ich in der 7.Woche schwanger bin. Wie sieht es hier mit meiner Mitteilungspflicht dem Arbeitgeber gegenüber aus und besteht der Kündigungschutz für Schwangere auch in der Probezeit (3 M...


Schwanger, Arbeitsvertrag unterschrieben, Arbeitsbeginn 01.01.04, wann muss ich meinem neuen Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin?

Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe. ich habe im Sommer 2003 einen neuen Arbeitsvertrag bei einem neuen Arbeitgeber unterschrieben.Meine neue Stelle beginne ich am 01.01.2004. Ich bin in der 15 SSW. Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin. Kann ich das schon jetzt tun oder erst im Januar? Kann mich mein Arbeitgebe...


Neuer Job, nun schwanger, noch keinen Vertrag unterschrieben. Was nun?

Guten Tag! Ich habe ein riesen Problem! Ich habe vor einigen Tagen erfahren, dass ich wieder schwanger bin, habe aber vor 1 Woche erst einen neuen Job begonnen. Dieser ist befristet als Vertretung für Berufsverbot einer anderen Schwangeren, bis zum 29.05.. Danach, wenn bei dieser Frau alles gut gehen sollte, sollte mein Vertrag auf den Muttersch...


Schwanger in Elternzeit mit Beschäftigungsverbot, Teilzeitvertrag unterschrieben

Hallo Fr. Bader, ich befinde mich im 12. Monat Elternzeit. Elterngeld beziehe ich für 12 Monate. Habe mit meinem Arbeitgeber einen Teilzeitvertrag für den 13.-18. Monat der Elternzeit ausgehandelt und unterschrieben. Danach wollte ich in meinen alten Vollzeitvertrag zurück. Nun bin ich erneut schwanger und werde wie in der 1. Schwangerschaft au...


Vertragsverlängerung unterschrieben, nun schwanger. Was jetzt?

Hallo, Meine Freundin und ich haben letzte Woche erfahren, dass wir ein Kind bekommen. Sie arbeitet in einem Kindergarten und hatte bis 31.08.16 einen befristeten Vertrag. Anfang Juni hat sie eine Vertragsverlängerung ab 01.09.16 erhalten, welche auch von beiden Parteien unterschrieben wurde. Da der Kindergarten zur Zeit ferienbedingt geschlos...


Kita Vertrag unterschrieben und wieder Schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich hab ein kleines Problem und zwar haben wir Anfang des Jahres ein 8std. Kita vertrag für unseren Sohn unterschrieben zum 04.09.2017 und jetzt hab ich erfahren das ich schwanger bin und der Entbindungstermin ist am 27.11.2017! hat mein Sohn trotzdem noch das recht dort in die Kita zu gehen? wir kommen aus Hamburg und er w...


übernahmevertrag unterschrieben und jetzt schwanger was kann passieren?

hallo, ich bin im april mit meiner ausbildung fertig und habe vor 2 woche meinen übernahmevertrag unterschrieben. nun hab ich gestern erfshren das ich schwanger bin. kann der arbeiteber den vertrag zurückziehen und mich nach der ausbildung doch nicht übernehmen ? und wie sieht das dann mit dem elterngeld aus? vielen dank


Arbeitsvertrag unterschrieben - schwanger - Mitteilungspflicht

Sehr geehrte Frau Bader, ich trete eine neue Arbeitsstelle an, der Vertrag ist bereits unterschrieben. Ich bin in der 12. SSW und wusste es während der Bewerbung noch nicht. Macht es einen Unterschied, ob ich dies meinem neuen Arbeitgeber am ersten Arbeitstag mitteile oder erst später? Mir ist die Situation sehr unangenehm und daher möchte ich e...


Arbeitsvertrag unterschrieben vor antritt Schwanger

Guten Tag, Mein Alter Arbeitsvertrag läuft ende diesen Monats aus. Habe im März einen Neuen Unbefristeten Vertrag im gleichen Unternehmen unterschrieben, der dann ab 1. Juni gilt. Was wäre wenn ich diesen Monat Schwanger wäre? Gilt dieser Vertag trotzdem? und könnte der AG mir nicht unterstellen das es absicht war? Hab echt Angst um meinen Job. ...


Kurz vor Ende der Elternzeit neuen Arbeitsvertrag unterschrieben u. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hoffe, dass Sie mir etwas helfen können. Meine Situation ist momentan sehr schwierig. Unzwar bin ich bis zum 20.08.2020 noch in elternzeit von meiner 2. Tochter. Mein Arbeitgeber meinte das er mich TZ nicht einstellen könnte. Somit müsste ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen. Nun eine gefunden und Arbeitsvertrag etwa vor 3 ...