Frage: Schwanger vor Ende EZ

Mien EZ endet am 05.04.04 Nun bin ich aber wieder schwanger. Habe schon alles eingereicht beim meinem Chef, wegen wieder mit arbeiten anfangen. Kann ich wegen schwangerschaft trotzdem wieder wie vereinbart mit der Arbeit am 05.04 beginnen?

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 18:42



Antwort auf: Schwanger vor Ende EZ

Hallo, ich verstehe die Frage nicht. Natürlich, wenn kein Beschäftigungsverbot besteht u der Mutterschutz nochnicht begonnen hat. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gegen Ende des Arbeitslosenbezuges schwanger - danach freiwillig versichert ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ich muss kurz vorher etwas erzählen. Es fing an während der Elternzeit meines 4 Kindes. Ich wurde wieder schwanger. Meine damalige Beraterin von der Elterngeldstelle, teilte mir mit, dass ich das Elterngeld welches ich auf 2 Jahre verteilt hatte, mir besser vor der Geburt de...


Kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger - welches Gehalt bekomme ich

Hallo!:) Ich bin momentan in Elternzeit und arbeite auch momentan 23 Stunden In Teilzeit. Im August 2022 endet meine Elternzeit. Ich könnte theoretisch dann ab September 2022 wieder in meinen unbefristeten 39. Stunden Vertrag einsteigen, in dem ich vor der Schwangerschaft gearbeitet habe. Wir wünschen uns ein 2. Kind. Wenn ich jetzt nächste...


Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Hallo! Ich bin noch in Elternzeit, aber jetzt erneut schwanger geworden. EZ sollte jetzt Mitte April enden (hatte 2 Jahre EZ genommen). Nun meine Frage: EZ vorzeitig beenden? Oder bis April weiter nehmen. Habe ich generell, egal ob ich frühzeitig beende oder nicht, Anspruch auf Lohn vom AG? Denn ich würde automatisch in Beschäftigungsverbot (P...


Schwanger in Elternzeit Ende

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit mit Kind Nr. 3 schwanger. Der errechnete ET ist im November (Mutterschutz ist ab 28.9.). Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis Ende Mai. Mein AG weiß noch nichts davon, ich möchte ihn aber in Kenntnis setzen. Kann mein AG mich kündigen? Wie ist es mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Ich habe...


Schwanger zum Ende des 3. Jahres in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn ist im Dezember 2019 geboren. Ich hatte Elterngeld Plus erhalten und seit November 2021 erhalte ich kein Elterngeld mehr. Aktuell bin ich im 3. Jahr Elternzeit und ab dem 13.9.22 soll ich wieder anfangen zu arbeiten. Nun würde ich doch gerne wieder schwanger werden. Bei mir auf der Arbeit erhält man sofort ein Bes...


Schwanger gegen Ende der Elternzeit

Guten Tag ich hätte mal eine Frage. Plane ein wenig das zweite kind gerade .. und zwar habe ich derzeit 3 Jahre Elternzeit und sie endet im Juni 25. Wenn mein ET dann im September wäre , müsste ich dann dennoch für einen Monat arbeiten ? Gerne wollen wir einen Alters Abstand von 3 Jahren ca … Ich arbeite in einer Kita und habe in meiner ersten Sc...


Kurz vor Ende der Elternzeit Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger, ich würde ab Beginn der Wiederaufnahme meiner Tätigkeit vom Arbeitgeber ein Beschaftigungsverbot bekommen aber die kritische Zeit ist noch nicht vorbei, jetzt ist meine Frage, muss ich jetzt schon mitteilen das ich schwanger bin, kann es rechtliche Konsequenzen haben es...


Schwanger vor Ende der Elternzeit

Hier meine Situation: Ich bin Erzieherin. Meine Elternzeit Endet in einem Monat, ich übe aber derzeit noch einen Minijob bei einem anderen AG (Kindergarten) aus. Nun halte ich seit gestern einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mich mein AG(auch Kindergarten) sofort ins Berufsverbot geschickt. Hie...


Erneut schwanger am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Elternzeit endet offiziell am 12.02. und ich habe bis zum 01.03. noch Resturlaub von der Zeit meines Beschäftigungsverbot vom ersten Kind. Ich habe nun festgestellt (05.02.) dass ich erneut schwanger bin. Ich arbeite als Erzieherin und mein AG stellt bei Schwangerschaft generel...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?