Schwanger vor Arbeitsantritt bei neuer Arbeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger vor Arbeitsantritt bei neuer Arbeit

Hallo, Seit fast einem Jahr versuche ich schwanger zu werden und vorhin hatte ich endlich den positiven Test in der Hand halten dürfen. Nur leider zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Ab September habe ich eine neue Stelle in einer Krippe. Derzeit arbeite ich auch noch in einer Krippe. Das wirft einige Fragen bei mir auf. Wann muss ich meinem neuen Arbeitgeber Bescheid geben? Darf ich in der Zwischenzeit arbeiten? Melde ich mich gleich krank, werde ich sicher gekündigt. Habe ich im Falle einer Fehlgeburt noch Kündigungsschutz bzw. Eine Frist? Ich kann mich gar nicht richtig freuen, weil ich nur Sorgen habe, wie das alles laufen soll. Rechnerisch bin ich übrigens in der 4. Woche, also 3+5. Liebe Grüße

von Mädchenmami. am 27.08.2018, 19:14



Antwort auf: Schwanger vor Arbeitsantritt bei neuer Arbeit

Hallo, grundsätzlich wechseln Sie den AG und gehen arbeiten. Oder reden Sie von einem BV? Sie haben Ihre Impfungen nicht aufgefrischt und jetzt fehlt der Titer? Das ist natürlich schlecht. Dann müssen Sie den neuen Ag informieren, sonst kann er nicht prüfen, ob er Sie umsetzen kann. Sie haben Kündigungsschutz während der Schwangerschaft, diese endet aber mit einer Fehlgeburt. Dann kann der Ag in der Probezeit kündigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2018



Antwort auf: Schwanger vor Arbeitsantritt bei neuer Arbeit

dein arbeitgeber kann dich nur schützen, wenn er von der schwangerschaft weiß. er muss die möglichkeit bekommen, eine gefährdungsbeurteilung zu machen und zu sehen, ob er einen kompatiblen alternativarbeitsplatz für dich hat. wenn ja, musst du diesen annehmen. von krankmeldung redet keiner. wenn kein anderer arbeitsplatz für dich da ist, erhälst du ein beschäftigungsverbot vom arbeitgeber. der wird natürlich not amused sein, das wird dir hoffentlich klar sein. er erhält den lohn, den er dir zahlt, zwar von der umlagekasse zurück ABER trotzdem ein erheblicher aufwand für ihn. wenn du niemanden von der schwangerschaft erzählst, kann keiner prüfen, ob du oder dein kind gefährdet seid. deine immunitäten werden geprüft und danach richtet sich die entscheidung deines arbeitgebers. der gyb hat im übrigen damit nix zu tun :-) alles arbeitgebersache

von mellomania am 27.08.2018, 19:49



Antwort auf: Schwanger vor Arbeitsantritt bei neuer Arbeit

Vor jedem Arbeitsantritt in einer Kinderbetreuungseinrichtung steht die betriebsärztliche Pflichtuntersuchung. Da kannst du ja mit dem Betriebsarzt über deine Infektionsgefährdungen in der Krippe sprechen, noch bevor du die Stelle antrittst. Hoffentlich hat dir dein neuer Arbeitgeber schon den Termin beim Betriebsarzt nahegelegt.

Mitglied inaktiv - 27.08.2018, 23:45



Antwort auf: Schwanger vor Arbeitsantritt bei neuer Arbeit

Hallo, Ich habe keine Untersuchung beim Betriebsarzt, es steht auch keine bevor. Wenn der Vertrag am 1.9. Beginnt und ich heute bereits Bescheid sage (28.08.) kann dann der Vertrag ihrerseits aufgehoben werden? Das heißt, ich stehe ohne Arbeit da, wenn ich es jetzt schon sage? Es geht nicht um Impfschutz, sondern um Zytomegalie. Ob ich dagegen immun bin, weiß ich nicht. Liebe Grüße

von Mädchenmami. am 28.08.2018, 08:37



Antwort auf: Schwanger vor Arbeitsantritt bei neuer Arbeit

Wenn der Vertrag unterschrieben ist, dann gilt er auch. Cytomegalie bedeutet nur, dass wenn du nicht immun bist, mit unter 3jährigen nicht arbeiten darfst. Mit Ü3 darfst du arbeiten, aber nicht wickeln, kein enger Körperkontakt. Büro würde kein Problem sein. Aber das wird sich herausstellen beim Betriebsarzt. Zu dem musst du so oder so: einmal wegen der Pflichtuntersuchung, andererseits wegen des betriebsärztlichen Gutachtens für die Gefährdungsbeurteilung nach MuSchG.

Mitglied inaktiv - 28.08.2018, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot, schwanger vor Arbeitsantritt

Hallo, ich weiß seit kurzem von meiner Schwangerschaft und bin sehr glücklich darüber. Schon davor bekam ich eine mündliche Zusage für einen neuen, unbefristeten Job. Meinen Vertrag habe ich allerdings noch nicht unterschrieben und habe fairerweise meinem neuen Chef von der Schwangerschaft erzählt. 1. Will ich nach der Schwangerschaft ja wied...


Schwanger kurz vor Arbeitsantritt nach Elternzeit

Ich brauche dringend Rat: Meine Karenz läuft aus und ich fange in 2 Wochen wieder in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber an zu arbeiten. Meine Karenzvertretung wird bleiben und ich werde als zusätzliche Kraft für ein paar wenige Stunden pro Woche arbeiten. Werde diese Zeit auf dem Platz einer Teilzeitmitarbeiterin sitzen. Anders war es derzeit n...


Schwanger vor Arbeitsantritt

Hallo. Ich bin aktuell in elternzeit. Bis zum 10.01. Ich habe bei meiner Arbeitsstelle einen unbefristeten Vertrag und würde regulär am 11.01. wieder anfangen zu arbeiten. Wir planen allerdings ein weiteres Kind zu kriegen. Meine Frage ist jetzt, was passiert wenn ich vor meinem arbeitsantritt wieder schwanger wäre. Da man bei uns sofort im Besc...


Schwanger zum Arbeitsantritt -

Guten morgen, ich versuche jetzt noch mal meine Schilderung etwas genauer zu machen ich weiß das ich die Schwangerschaft verschweigen darf. Aber ich habe da noch andere Fragen: Ich bin auf Jobsuche (nun schwanger) ..möchte gern das AlG II umgehen.  Nun hatte ich schon ein Vorstellungsgespräch und werde morgen noch eins haben im Gartenbau bzw...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...