Schwanger und grad in Teilzeit angefangen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger und grad in Teilzeit angefangen

Hallo Frau Bader, ich habe nach einem Jahr Elternzeit grad zwei Tage gearbeitet und war dann krank zu Hause. Dabei hab ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin :-) Ich habe für meinen Sohn direkt 2 Jahre Elternzeit beantragt. Er wurde am 3.05 geboren. In der Schwangerschaft war ich fast komplett krankgeschrieben und hab dann ein Beschäftigungsverbot bekommen. Er war dann auch ein Frühchen. Mein FA wird mir dieses Mal direkt eins geben. Meine Fragen sind jetzt ob mir mein Arbeitgeber arglistige Täuschung Oberösterreich vorwerfen könnte und ich irgendwas befürchten muss. Ich arbeite zum Glück in einer großen Firma. Würde ich dann für den Mutterschutz quasi soviel bekommen wie damals in Vollzeit? Und wieviel dann mit dem erneuten Beschäftigungsverbot. Wären es dann quasi die ca1000€ wie als würde ich Teilzeit arbeiten? Und wie berechnet sich dann das neue Elterngeld? Sorry soviele Fragen ;-)

von Bille_83 am 09.05.2014, 21:20



Antwort auf: Schwanger und grad in Teilzeit angefangen

Hallo, im österreichischem recht kenne ich mich leider nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger in Elternzeit in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin nach 12 Monaten in Teilzeit in Elternzeit zurück auf Arbeit. Ich bin nun seid 1 Monat wieder berufstätig. Nun bin ich schwanger und möchte meine restliche Elternzeit aufheben lassen! Kann mein AG dies verweigern? Und / oder kann er sagen Sie gehen zurück auf kompletter Elternzeit ohne Gehalt? Denn ich muss wieder in Vo...


Schwanger aus der Elternzeit zurück in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie konnen mir helfen. Meine dreijährige Elternzeit endet am 23.02 2016. Ich habe bei meiner Firma letzte Woche einen Antrag auf Teilzeit gestellt, da ich nicht mehr als 15-17 Stunden arbeiten möchte. Auf diesen Teilzeitantrag habe ich noch keine Antwort. Jetzt habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin in ...


während der Elternzeit erneut Schwanger und in Teilzeit bei einem anderen AG

Guten Tag Frau Bader, ich habe die Suchfunktion bemüht und auch diverse ähnliche Beiträge gefunden, jedoch reicht dies leider nicht aus. Zur Sache: Ich bin während der Elternzeit (3 Jahre) erneut schwanger geworden. ET=08/2016 Nach 8 Monaten Elternzeit habe ich bei einem neuen AG in Teilzeit (15 Std/Woche) in Absprache mit meinem alten AG ang...


während der Elternzeit erneut Schwanger und in Teilzeit bei einem anderen AG

nein der Vertrag beim 2 AG ist unbefristet und nicht auf die Elternzeit begrenzt. Nein beide Arbeitsverhältnisse kann und darf ich nicht weiter ausüben, da dies ja eine doppelt Beschäftigung wäre. Beide Arbeitsverträge sind keine Mini-Jobs und sozialversicherungspflichtig. Sprich ich könnte dem 1 AG kündigen und alle Ansprüche gegenüber dem 2...


Schwanger in Teilzeit

Hallo, Ich arbeite in Teilzeit und bin am Anfang meiner Schwangerschaft. Vor drei Jahren bekam ich mein erstes Kind. Den kommenden kompletten Monat muss ich meinen Resturlaub aus der Zeit vor meiner ersten Schwangerschaft nehmen. Damals arbeitete ich in Vollzeit. Mein aktueller Teilzeitvertrag pausiert dann im nächsten Monat und mein Vollzeitve...


Schwanger in Teilzeit bei anderen arbeitgeber

Hallo frau bader, Ich habe aktuell zwei jahre elternzeit und werde wahrscheinlich bei einem anderen arbeitgeber in teilzeit arbeiten gehen. Wrnnr ich nun im zweiten jahr erneut schwanger werden würde, wer zahlt denn dann das mutterschaftsgeld bzw bei wem beantrage ich dann die neue ez? Beim alten oder neuen arbeitgeber?


Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit im 1. Jahr. Ich hatte für das 2. Jahr Teilzeit mit 30 std./Woche beantragt und bewilligt bekommen. Da das zweite Jahr am 16.04.2018 beginnt, war ich auch schon mit meinen Arbeitgeber über meine Rückkehr im Gespräch. Bin aber nun erneut Schwanger und have ihm das auch mitgeteilt. Da i...


In Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe mir 3 Jahre Elternzeit genommen bin nach einem wieder auf Teilzeit arbeiten gegangen. Nun bin ich wieder schwanger und mein arbeitgeber würde mir direkt ein BV geben wenn ich Ihm das sage. Meine Frage ist würde ich wenn ich ein BV erteilt bekomme mein gehalt trotzdem bekommen? Lg


Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich (Beamtin, NRW) bin aktuell noch in Elternzeit, habe aber Elternzeit in Teilzeit beantragt, die in 6 Wochen beginnt. Nun bin ich wider Erwarten (alle Ärzte waren sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS auf natürlichem Weg bei mir gegen Null geht) wie es aussieht wohl doch no...