Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit im 1. Jahr. Ich hatte für das 2. Jahr Teilzeit mit 30 std./Woche beantragt und bewilligt bekommen. Da das zweite Jahr am 16.04.2018 beginnt, war ich auch schon mit meinen Arbeitgeber über meine Rückkehr im Gespräch. Bin aber nun erneut Schwanger und have ihm das auch mitgeteilt. Da ich wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot bekommen werde, hat mein Arbeitgeber mich angerufen und meinte, dass ich keine Untersuchung beim BAD bräuchte, da ich in Elternzeit wäre und auch keine Beschäftigungsverbot bzw. Auch kein Lohn erhalte und nicht arbeiten müsste (Homeoffice wäre auch eine Option für mich). Ist das richtig? Immerhin habe ich mich auch auf die 30 std./ Woche eingestellt und wäre finanziell am Ende. Vielen Dank

von Kerstin20 am 08.03.2018, 16:59



Antwort auf: Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

Hallo, haben Sie ein Beweis dafür, dass der Arbeitgeber die Teilzeit bewilligt hat? Dann ist es unproblematisch, er muss Sie umsetzen, zum Beispiel Home Office, oder Ihnen in den Lohn zahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2018



Antwort auf: Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

warum sollte das bv ausgesprochen werden? arbeitsplatztechnisch? wenn dein AG dir homeoffice für die genehmigte TZ anbieten kann, wird tatsächlich kein BV ausgesprochen da du ja am ersatzarbeitsplatz arbeiten kannst.

von mellomania am 08.03.2018, 20:42



Antwort auf: Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

@mellomania: Hallo, Ja genau arbeitsplatztechnisch würde ich ein BV bekommen. Aber darum geht es mir nicht. Bin ja bereit auch Homeoffice etc. Zu leisten. Mein Arbeitgeber will es darauf hinauslaufen lassen bzw. Darstellen, dass ich das 2. Jahr noch Elternzeit habe und somit keine Anspruch auf Teilzeit oder sonstiges. Ich habe aber schriftlich ein Antrag auf Teilzeit im 2. Jahr gestellt und dieser wurde auch bewilligt. Das kann er doch nicht machen oder? Hätte ich einen Vertrag machen müssen oder so?

von Kerstin20 am 09.03.2018, 10:00



Antwort auf: Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

Entscheidend ist nur die Frage: Hast Du Nachweise?

Mitglied inaktiv - 09.03.2018, 10:47



Antwort auf: Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

Das muss kein klassischer AV sein. Es reicht auch ne Bestätigungsmail des AG : TZ nach dem 1 Jahr ist mit 30 Stunden i.O.

Mitglied inaktiv - 09.03.2018, 10:49



Antwort auf: Schwanger und Elterzeit, sollte aber in Teilzeit wiederkommen.

Hey, Also bei uns gibt es ein Vordruck als Antrag für die Elternzeit. Darauf habe ich das 1+2 jahr geschrieben und hinteren den 2. Jahr die teilzeit mit 30std./woche. Den Antrag habe ich mir Gott sei dank bei der Einreichung von meiner direkten Vorgestzten unterschreiben lassen und kopiert. Kurz danach nach habe ich aus der Hauptverwaltung eine Bestätigung und Zustimmung zu meinen Antrag erhalten. Also müsste das ja reichen oder!?

von Kerstin20 am 09.03.2018, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Arbeitgeber, beim 1. in Elternzeit, beim 2. in Teilzeit jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe gesehen, dass ähnliche Fragen bereits gestellt wurden. Jedoch ist bei jedem die Situation doch etwas anders. Mir ist es wichtig mich richtig zu verhalten und natürlich auch das beste für meine Familie zu tun, soweit es mir möglich ist. Das ist der Stand der Dinge. Ich habe im Mai 2011 bei meinem 1. Arbeitgeber angefa...


schwanger in Elternzeit in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin nach 12 Monaten in Teilzeit in Elternzeit zurück auf Arbeit. Ich bin nun seid 1 Monat wieder berufstätig. Nun bin ich schwanger und möchte meine restliche Elternzeit aufheben lassen! Kann mein AG dies verweigern? Und / oder kann er sagen Sie gehen zurück auf kompletter Elternzeit ohne Gehalt? Denn ich muss wieder in Vo...


Schwanger aus der Elternzeit zurück in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie konnen mir helfen. Meine dreijährige Elternzeit endet am 23.02 2016. Ich habe bei meiner Firma letzte Woche einen Antrag auf Teilzeit gestellt, da ich nicht mehr als 15-17 Stunden arbeiten möchte. Auf diesen Teilzeitantrag habe ich noch keine Antwort. Jetzt habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin in ...


während der Elternzeit erneut Schwanger und in Teilzeit bei einem anderen AG

Guten Tag Frau Bader, ich habe die Suchfunktion bemüht und auch diverse ähnliche Beiträge gefunden, jedoch reicht dies leider nicht aus. Zur Sache: Ich bin während der Elternzeit (3 Jahre) erneut schwanger geworden. ET=08/2016 Nach 8 Monaten Elternzeit habe ich bei einem neuen AG in Teilzeit (15 Std/Woche) in Absprache mit meinem alten AG ang...


während der Elternzeit erneut Schwanger und in Teilzeit bei einem anderen AG

nein der Vertrag beim 2 AG ist unbefristet und nicht auf die Elternzeit begrenzt. Nein beide Arbeitsverhältnisse kann und darf ich nicht weiter ausüben, da dies ja eine doppelt Beschäftigung wäre. Beide Arbeitsverträge sind keine Mini-Jobs und sozialversicherungspflichtig. Sprich ich könnte dem 1 AG kündigen und alle Ansprüche gegenüber dem 2...


Schwanger in Teilzeit

Hallo, Ich arbeite in Teilzeit und bin am Anfang meiner Schwangerschaft. Vor drei Jahren bekam ich mein erstes Kind. Den kommenden kompletten Monat muss ich meinen Resturlaub aus der Zeit vor meiner ersten Schwangerschaft nehmen. Damals arbeitete ich in Vollzeit. Mein aktueller Teilzeitvertrag pausiert dann im nächsten Monat und mein Vollzeitve...


Schwanger in Teilzeit bei anderen arbeitgeber

Hallo frau bader, Ich habe aktuell zwei jahre elternzeit und werde wahrscheinlich bei einem anderen arbeitgeber in teilzeit arbeiten gehen. Wrnnr ich nun im zweiten jahr erneut schwanger werden würde, wer zahlt denn dann das mutterschaftsgeld bzw bei wem beantrage ich dann die neue ez? Beim alten oder neuen arbeitgeber?


In Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe mir 3 Jahre Elternzeit genommen bin nach einem wieder auf Teilzeit arbeiten gegangen. Nun bin ich wieder schwanger und mein arbeitgeber würde mir direkt ein BV geben wenn ich Ihm das sage. Meine Frage ist würde ich wenn ich ein BV erteilt bekomme mein gehalt trotzdem bekommen? Lg


Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich (Beamtin, NRW) bin aktuell noch in Elternzeit, habe aber Elternzeit in Teilzeit beantragt, die in 6 Wochen beginnt. Nun bin ich wider Erwarten (alle Ärzte waren sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS auf natürlichem Weg bei mir gegen Null geht) wie es aussieht wohl doch no...