Frage: schwanger+nebengewerbe+angestellt

Sehr geehrte Frau Bader, Zurzeit befinde ich mich in der 12ssw. Bin angestellte in der Apotheke und arbeite voll+habe einen besfristete Arbeitsstelle die in 5 Monaten ausläuft. Vor einem Jahr bin ich selbstständig geworden und habe nebenbei als Nebengewerbe ein Restaurant aufgemacht. Jetzt meine Frage, kann das sein dass durch meine selbstständigkeit kein elternegld bekomme oder wenig bekomme? Vielen dank im voraus

von anni-93 am 29.03.2016, 21:03



Antwort auf: schwanger+nebengewerbe+angestellt

Hallo, als Bemessungdzeitraum gilt das letzte abgeschlossene Wirtschaftsjahr. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - angestellt und Nebengewerbe im Bemessungszeitraum

Hallo, Ich habe schon einige Beiträge gefunden, aber nicht auf meinen Fall passend.. Ich habe im Januar 17 meine Ausbildung abgeschlossen, habe dann für 12 Tage ALG1 bekommen und habe seit dem 01.02.17 Eine Festanstellung. Zusätzlich habe ich am 16.01.17 ein Nebengewerbe angemeldet. Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Bemessungszeitr...


Darf ich mein Nebengewerbe weiter betreiben?

Guten Abend, Mir wurde im Sept aufgrund corona von meinem Arbeitgeber (Hauptberuf im Einzelhandel) ein BV ausgesprochen. Nun habe ich noch ein Nebengewerbe als Kosmetikerin. Jetzt würde ich gerne wissen, darf ich diese Nebentätigkeit weiterhin ausführen oder ist dies aufgrund Corona ebenfalls verboten? Und muss ich somit mein Nebengewerbe abmel...


Elterngeldberechnung wenn angestellt und seit Juni 2020 selbstständig

Liebe Frau Bader, ich bin seit 8 Jahren fest angestellt in einer Firma. Seit Juni 2020 habe ich mich noch nebenberuflich selbsständig gemacht. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger. Meine Frage wäre jetzt. Stimmt es, dass wegen der Selbsständigkeit das Elterngeld nicht von den 12 Monaten vor Gewburt sondern vom Gehalt des vorherigen Jahres berech...