schwanger nach 2 jähriger Elternzeit Elterngeld wiviel?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: schwanger nach 2 jähriger Elternzeit Elterngeld wiviel?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte 2 Jahre und 4 Monate Elternzeit für meinen Sohn beantragt und genehmigt bekommen (bis Oktober 2013 ). Er ist Juni 2011 geboren und ich wollte ab Oktober 2013 wieder arbeiten gehen. Mein Elterngeld hatte ich mir daher auf 2 Jahre auszahlen lassen, dieses Endet jetzt im April bereits. Nun bin ich erneut frisch schwanger und die Entbindung ist vorraussichtlich im November zu erwarten. Alleine wegen der 6 Wochen vorher Mutterschutz werde ich wohl gar nicht mehr zur Arbeitsaufnahme kommen. Bekomme ich denn überhaupt Mutterschaftsgeld und wenn ja wieviel ist das überhaupt - mehr als Elterngeld? Ich vermute ja, dass mein AG dann natürlich mit mir bespricht ,dass ich die Elternzeit einfach "verlängern" soll, aber ich will auch keine Nachteile haben. 2. Frage: Wie hoch ist in diesem Fall das Elterngeld - ist es der Mindessatz von 300 Euro, da ich mir das vorherige Elterngeld ja auf 2 Jahre auszahlen habe lassen? Oder ist es gleich viel wie vorher? vielen Dank!

von kleines_elfchen am 26.03.2013, 11:53



Antwort auf: schwanger nach 2 jähriger Elternzeit Elterngeld wiviel?

Hallo 1. Wenn Sie nichta rbeiten gehen, schlägt sich das erheblich auf EG u MG nieder 2. Die Zeit von EG/ MG / EZ bleibt außen vor Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2013



Antwort auf: schwanger nach 2 jähriger Elternzeit Elterngeld wiviel?

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wann genau musst Du denn wieder arbeiten und wann genau beginnt Dein neuer Mutterschutz ? Dein AG kann nicht verlangen dass Du die Elternzeit verlängerst. Neuerdings darf man wegen neuem Mutterschutz sogar bestehende Elternzeit vorzeitig beenden. D bekommst dann Mutterschutzgeld in Höhe vom damaligen Lohn. Das Elterngeld wird allerdings auf den Mindestsatz fallen, da Du 12 Monate vor Geburt ja kein Einkommen hattest. Plus Geschwisterbonus von 75 Euro bis das erste Kind 3 ist.

von Sternenschnuppe am 26.03.2013, 12:16



Antwort auf: schwanger nach 2 jähriger Elternzeit Elterngeld wiviel?

ah danke schon mal, ach und die 75 euro hatte ich ganz vergessen. Ich wollte am 1.10. anfangen und wann Mutterschutzbeginn ist weiß ich nicht genau, ich erfahre heute vllt noch meinen ET später beim FA :-) Der wäre vermutlich um den 20. November rum also sind 6 wochen also wäre Mutterschutzbeginn so 5-10. Oktober rum. Ist also die Frage ob sich das alles so lohnt. Ich will ja auch mit meinem Arbeitgeber eine gute Lösung finden, da ich der Meinung bin, alles ist ein Geben und Nehmen.

von kleines_elfchen am 26.03.2013, 13:32



Antwort auf: schwanger nach 2 jähriger Elternzeit Elterngeld wiviel?

Naja, geben und nehmen ist nett, aber wenn es ums Geld geht hört die Freundschaft bekanntlich auf. Du musst Dir aber gar keine Gedanken machen, Dein AG bekommt das Mutterschutzgeld ja eh von der Krankenkasse wieder. Du hast ja auch damals im Mutterschutz noch Urlaub erworben, diesen würde ich bei Bedarf zwischen Ende Elternzeit und neuem Mutterschutz nehmen. Und lass Dir schriftlich geben, dass Du Dir die verbleibenden Monate Elternzeit von Kind 1 sichern möchtest bis zum 8. Geburtstag des 1. Kindes. Dann musst Du Dir überlegen wie lange Du Elternzeit für Kind 2 nehmen willst. Mein Tipp ,falls Du danach eh Teilzeit arbeiten willst : Nehm 3 Jahre und schreibe gleich rein, dass Du nach XY ( was Du eben willst ) Teilzeit IN ELTERNZEIT arbeiten möchtest. Bedeutet Kündigungsschutz und volle Absicherung der Elternzeit, inklusive Rente und Krankenkasse, man weiss ja nie. Und in der Elternzeit darfst Du 30 Stunden die Woche arbeiten, ohne die Elternzeit beenden zu müssen ( Kündigungsschutz)

von Sternenschnuppe am 26.03.2013, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/Elterngeld volle Monate

Guten Tag, Unsere Maus wird am 6.3.20 geboren. Ich werde „12 Monate“ Elternzeit machen, mein Mann 2 Monate und wir beantragen beide Basis Elterngeld. Nun ist es so, dass mein erster Arbeitstag der 5.3.21 sein wird, da mein AG mir dann einen monatlichen Kita-Zuschuss zahlt. Ich beantrage also Elternzeit bis 4.3.21 und Elterngeld ja für den vollen ...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo, mein Mann plant am 12 Juni 2020 für zwei Monate in Elternzeit zu gehen und für diese auch das Elterngeld zu beantragen. Jetzt wollte ich fragen wie es sich dann mit dem Elterngeld verhält. Bekommt er bis zum 12 Juni seinen bis dahin erarbeiteten Lohn und ab da dann das errechnete Elterngeld oder wie läuft das genau ab ? Vielen Dank im ...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo, mein Partner und ich erwarten Mitte April Nachwuchs. Wir haben uns dazu entschjeden, dass er Elterngeld plus für 2 Jahre bekommen soll. Ich nehme auch Elternzeit. Wir fragen uns jetzt, ob das Mutterschaftsgeld bei seinem Elterngeld angerechnet wird und ob mir Partnermonate zustehen?


Elternzeit/Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit und zum Elterngeld. Mein Partner und ich wollen das gerne so machen: Ich möchte zwei Jahre Elternzeit nehmen. Ab der Geburt nehme ich die ersten beiden Monate Basiselterngeld (ist ja automatisch so) und dann 20 Monate Elterngeld Plus. Mein Partner würde gern ab der Geburt 4 Monate Elternze...


Elternzeit/Elterngeld nachholen

Sehr geehrte Frau Bader, 2016 bekam ich in der Ausbildung meine 1. Tochter. Damit ich diese weiter machen konnte, kam sie mit 6 Monaten in die Kinderkrippe. Ich bezog 6 Monate Basis EG. Damals erhielt ich Azubi Gehalt. 2020 ist nun unsere zweite Tochter geboren. Ich arbeitete inzwischen normal. Sie ist am 31.01.2020 geboren und ich werde mit ihr...


Elternzeit/Elterngeld zu kurz beantragt

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem 6 Monate alten Sohn alleine, der Vater und ich sind ein Paar aber er lebt aus ausländerrechtlichen Gründen (Residenzpflicht) ca. 30 km von uns entfernt in einer anderen Stadt. Nun hatte ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber nur für 12 Monate beantragt und auch bewilligt bekommen. Ebenfalls habe ic...


Elternzeit/Elterngeld bei befristetem Vertrag

Liebe Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin seit dem 16.02.2021 beschäftigt. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befristet und endet am 28.02.2022. Mein errechneter ET ist der 15.10.2021. Durch die Pandemie Situation habe ich von der Firma ein betriebliches Beschäftigungsverbot erhalten und habe dadurch effektiv...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe meinen Erstwohnsitz noch in Deutschland und meinen Zweitwohnsitz in Österreich bei meinem Lebenspartner. Bisher war es eine Fernbeziehung und ich habe ab und zu mal in der Corona-Zeit im Home Office dort gearbeitet, aber nicht regelmäßig. Wir planen nun im Juni eine Kinderwunschbehandlung....


Elternzeit/Elterngeld des Vaters mit 2 50% Beschäftigungen

Guten Tag, da ich zwei je 50% Beschädigungen bei zwei Arbeitgeber habe, wollte ich fragen ob ich deshalb grundsätzlich beim Elterngeld/Elternzeit etwas beachten muss? Wenn ich meine Arbeitszeit reduzieren würde, dann dürfte die Summe beider Beschäftigungen die 32 Stunden nicht überschreiten oder? Wenn ich 2 Monate gar nicht arbeiten möchte...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...