Schwanger/ mit Freund zusammenziehen / Wird man als Bedarfsgemeinschaft gesehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger/ mit Freund zusammenziehen / Wird man als Bedarfsgemeinschaft gesehen?

Hallo Frau Bader, Ich dachte ich wende mich an Sie und das Forum mit der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann. Ich schildere mal kurz den Sachverhalt: Ich (23) bin ungeplant schwanger von meinem Freund (25). Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung abgeschlossen und habe seit August auf 450€-Basis in einem Einzelhandelsgeschäft für Sportartikel gearbeitet. Der befristete Vertrag wurde nun auf Grund der Schwangerschaft nicht verlängert (was noch eine andere Sache für Arbeitsrechtler ist!). Deswegen musste ich zum Amt und ALG 1 beantragen. Dies fällt jedoch raus, da der Ausbildungslohn in den letzten Jahren zu gering war und somit falle ich in ALG 2. Mein Freund hat gerade seinen Bachelor-Abschluss gemacht, ist aber auch nur auf 450€-Basis am arbeiten - er möchte allerdings in seiner Studienrichtung eine Vollzeitstelle finden. Nun haben wir uns entschlossen gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen. Momentan ist es so, dass ich in seiner WG wohne, allerdings in einem eigenen Zimmer (es gibt auch einen separaten Mietvertrag). Nachdem ich von Amt zu Amt getingelt bin, habe ich nun weitere Formulare für meinen Freund bekommen, da er auch sein Vermögen offen legen soll und wir anscheinend als Bedarfsgemeinschaft gelten, auch schon in der WG! Nun sind meine Fragen: 1) Müssen wir als BG gesehen werden? Es gibt doch ein sogenanntes Findungsjahr - gielt dies nicht auch bei Schwangerschaft? Wir haben getrennte Kassen, getrennte Möbel usw. die in die Wohnung eingebracht werden... 2) Mein Freund hat Aktien im Wert von ca. 7500 €, ich nur Geschäftsguthaben von 160 € - ansonsten kein Vermögen. Wie sieht es hier mit dem Grundfreibetrag aus? Kann sein Vermögen auf mich angerechnet werden, sodass ihm nichts weggenommen werden kann? 3) Ist es nun sinnvoll der Ansicht, dass wir eine BG wären, zu widersprechen und somit als Einzelpersonen gehsehen zu werden? Was wäre für uns finanziell sinnvoller? Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, da ich momentan echt ratlos bin! Vielen, vielen Dank schonmal!! Lara

von Lara92 am 14.10.2015, 13:03



Antwort auf: Schwanger/ mit Freund zusammenziehen / Wird man als Bedarfsgemeinschaft gesehen?

Hallo, unabhängig von der Frage der Bedarfsgemeinschaft (würde ich bejahen) ist er Mutter u Kind gegenüber unterhaltspflichtig - und das wird auch vom Jobcenter geprüft. Er ist also immer vor dem Amt dran Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2015



Antwort auf: Schwanger/ mit Freund zusammenziehen / Wird man als Bedarfsgemeinschaft gesehen?

Ihr wohnt ja zusammen, sprich beide Einkommen werden gezählt und er muss u.U. erst seine Aktien verkaufen... Bei mir ist es schon eine Weile her (also 14 Jahre) und damals bin ich zu meinem Freund gezogen und ab da war er für mich "unterhaltspflichtig" bzw wurde sein Gehalt angerechnet.. ich fand allerdigns superschnell wieder Arbeit. Bei seinem Arbeitskollegen ist es damals sogar so gelaufen, seine Freundin und er hatten getrennte Wohnungen und sie war Hartz IV Empfängerin und nachdem rauskam, das sie ab und an bei Ihr wohnt, musste auch er sein Vermögen offenlegen... Mal eine Gegenfrage, wer soll denn sonst für sein Kind aufkommen?

von peekaboo am 14.10.2015, 14:00



Antwort auf: Schwanger/ mit Freund zusammenziehen / Wird man als Bedarfsgemeinschaft gesehen?

Auch wenn Ihr nicht zusammenzieht, ist er ab Geburt des Kindes sowohl dem Kind als auch Dir unterhaltspflichtig, sofern er zahlen kann. Dir gegenüber bis zum 3. Geburtstag des Kindes.

Mitglied inaktiv - 14.10.2015, 14:12



Antwort auf: Schwanger/ mit Freund zusammenziehen / Wird man als Bedarfsgemeinschaft gesehen?

Kann man gemischt sehen. Es gibt bestimmte Indizien welche das Amt zu Grunde legt um eine Bedarfsgemeinschaft zu sehen. Dazu gehören zB gemeinsame Versicherungen, gemeinsame Konten, gemeinsame Kinder und eben die Bereitschaft für einander dazu sein. Was diese teils auch voraussetzen wenn man entsprechend lange zusammen sind. Nun habt ihr eine gemeinsame Wohnung - siehe Anschrift, erwartet ein Kind und gebt auch an ein Paar zu sein. Da kann man als SB schon denken, OK, das ist was langfristiges. Entsprechend schwer wird es da dann nicht als BG angesehen zu werden. Untermietvertrag ist so eine Sache, den Trick versuchen viele. Entsprechend dürfte das schwer werden. Davon ab habt ihr aber beide bestimmte Freibeträge. Gestaffelt nach dem Alter. Da ihr beide recht jung seit, dürfte der Aktienwert aber den Freibetrag überschreiten, also denke ich mal, er wird den erst kündigen müssen. Zumal er den nicht mal als "Altersvorsorge" geltend machen kann. Kann also echt schwierig werden.

Mitglied inaktiv - 14.10.2015, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zusammenziehen ja oder nein?

Hallo, bin jetzt in der 30 SSW und lebe im moment noch nicht mit meinem Freund zusammen. Ich bekomme Arbeitslosenhilfe, Wohngeld, Kindergeld und Unterhalt für meine ersten beiden Kinder. Nach der Geburt fällt ja das Arbeitslosengeld weg. Nun meine Frage: Wenn ich jetzt mit meinem Freund zusammen ziehe in wie weit wird er dann beim Sozialamt mitgere...


Ändert sich was finanziell beim Zusammenziehen von AE und Freund?

Hallo Frau Bader, wenn man als Alleinerziehende zum Freund um/einziehen möchte, würde sich an der finanziellen Lage der AE was ändern? Z.Bsp. im Lohnsteuerbereich, in der Lohnsteuerklasse, im Unterhalt des leiblichen Vaters an das Kind? Wieviel? Könnte dieser dann seinen Unterhalt für sein Kind freiwillig kürzen bzw. gar ganz verweigern?


Wie zusammenziehen?

Hallo mein Freund und ich haben einen fast einjährigen Sohn. Ich wohne mit meinem Sohn bei meinen Eltern und mein Freund wohnt bei seiner Mutter. Ich mache zurzeit nichts, mir steht also ALG2 zu,mein Freund macht eine schulische Ausbildung. Jetzt wollen wir schon seit längerem zusammen ziehen und wir dachten das ginge mit meinem Alg2 (wenn ich d...


Kinderwunsch-Freund in Österreich

Hallo, da ich nirgendwo Auskunft bekomme die mir hilft,hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.Meinem Freund wurde ein sehr tolles Job Angebot in Österreich gemacht.Er ist in derselben Firma nur eben in Österreich auch nach österreichischen Recht.Er soll 5 Jahre dort bleiben und dann wieder in Deutschland arbeiten. Ich hingegen bin in einer Deutsch...


Freund wurde gekündigt

Hallo ich hoffe sie können mir helfen. Mein Freund wurde zum 1.9 gekündigt wir sind nicht verheiratet. Wenn er nun Arbeitslosengeld beantragt wird er dann weniger bekommen weil wir in einer eheähnlichen Partnerschaft leben und mein Elterngeld mit berechnet wird?


Darf die Freundin meines ex Freund den Kindern die Haare schneiden?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin eine Mutter von einer 5 Jährigen und fast 4 jährigen Tochter . Die Lebensgefährtin von meinen ex Freund der Vater der Kinder schneidet den Mädchen die Haare ohne mein ok hab es ihr sehr oft untersagt und sie macht es trotzdem. Kann ich sie wegen Körperverletzung anzeigen weil der pony immer viel zu kurz und...


Ex Freund

Mein ex ist seid ein Paar Jahren neu Verheiratet, wir haben aber eine gemeinsame Tochter und das geteilte Sorgerecht. Wir waren nie verheiratet. Jetzt ist es so, das er seine Tochter alle 2 Wochen am Wochenende hat. Statt das er aber selber kommt um seine Tochter abzuholen, schickt er seine Frau die ich nicht kenne. Darf ich mich weigern ihr das Ki...


Jugendamt verbietet mir da zusammenziehen mit Kindern und verlobten

Hallo ich habe da mal eine frage ich bin 20 Jahre alt habe vor 3 Wochen mein 2 Kind entbunden möchte jetzt wieder mit meinen verlobten und den kinder in eine gemeinsame wohnung ziehen aber das Jugendamt verbietet mir das ich habe das alleinige Aufenthaltsrecht und sorgerecht ich habe damals mit meinem 1 Kind und meinem verlobten zusammen gelebt u...


Zusammenziehen für die Zeit des Elterngeldes - Ummelden?

Aus beruflichen Gründen habe ich meinen Erstwohnsitz in Hamburg. Meine Frau wird mit unserem gemeinsamen Kind in Niedersachsen gemeldet sein. Für die Zeit des Elterngeldbezuges würde ich mich natürlich an meinem Zweitwohnsitz aufhalten (also unserem gemeinsamen Wohnsitz in Niedersachsen) Dies wäre dieses Jahr von August - Dezember und im nächste...