Frage: schwanger lohn

Guten Tag Wenn ich schwanger bin und krankgeschrieben werde bekomme ich dann weniger Geld?oder genau das gleiche wenn man sonst krank ist bekommt man ja nur 6 Wochen das volle geld

von sandra19795 am 10.07.2016, 16:13



Antwort auf: schwanger lohn

Hallo, genauso wie sonst auch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Antwort auf: schwanger lohn

Nach sechs Wochen Krankengeld. Diese Monate werden sofern die Krankmeldung schwangerschaftsbedingt ist, jedoch beim Elteengeld ausgeklammert.

von Sternenschnuppe am 10.07.2016, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger / Chef zahlt kein Lohn!!!

Hallo an Alle, Ich habe ein großes Problem. Ich arbeite seit dem 1. Dezember 2010. In einem Autohaus. Bin jetzt in der 16. Woche schwanger. Nach einem längeren Krankenhaus Aufenthalt (wegen der Schwangerschaft) erteilte mir meine Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot. ( Im Büro ist keine Heizung / Toilette 10 min. entfernt) Mein Problem...


Nach Elternzeit erneut schwanger. Anspruch auf vollen Lohn?

Hallöchen. Meine Situation ist ein wenig verzwickt, aber ich versuch sie mal so genau wie möglich zu beschreiben: Ich bin seit der Geburt meiner ersten Tochter in Elternzeit. Das war vom 11.09.2010 - 10.09.2013 In dieser Zeit hab ich beim gleichen AG auf 400 Euro Minijob einmal die Woche gearbeitet. Am 11.09.2013 hätte ich bei ihm wieder ganz norm...


Nach der 1. Elternzeit wieder schwanger/ Lohn??

Hallo, meine Frage ist wenn ich nach der Elternzeit wieder in meinen Job zurück gehe und ca. 2 Monate danach wieder Schwanger werde, bekomme ich dann trotz Berufsverbot meinen Lohn weiter oder wie ist das dann??


Schwanger in Elternzeit/Elterngel/Lohn

Sehr geehrte Frau Bader, Zum folgendem Sachverhalt: Meine Frau wurde 2013 schwanger und hat berufsbedingt ein sofortiges Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen. Sie bekam bis zum Mutterschutz ihr normales Gehalt voM AG. Jetzt ist sie in Elternzeit (im 7Monat von insgesamt 1 Jahr). Jetzt wollen wir noch ein Baby hinterher legen :-) Sehe ich das...


Steht mir Lohn zu wenn ich kurz vor Ende der Elternzeit Schwanger werde?

Guten Tag Frau Bader Mein Sohn kam am 31.01.2017 zur Welt. Ich habe 2 Jahre elternzeit genommen,die dann also im Januar 18 enden. Meine Frage ist folgende: Was ist wenn ich noch in der Elternzeit Schwanger werde? Bis zum ende der Elternzeit bekomme ich ganz normal mein Elterngeld, das ist mir klar. Aber wenn sich meine Schwangerschaft weite...


Schwanger in Elternzeit, besteht Kündigungsschutz und wird der Lohn fortgezahlt?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell bis zum 19.09.2019 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat mir angekündigt, dass ich nach meiner Elternzeit betriebsbedingt gekündigt werde. Nun überlegen wir, wie es wäre wenn vor Ablauf meiner Elternzeit wieder schwanger werden würde. Bestünde ein Kündigungsschutz? Wird der Lohn dann nach der Elternzeit fortgezahl...


Erneut schwanger in Elternzeit - Beschäftigungsverbot - Lohn

Hallo Frau Bader, meine Frau befindet sich noch bis April 2022 in Elternzeit. Unsere Tochter kam im Juni 2020 zur Welt. Meine Frau befand sich seit September 2019 zuhause, da Ihr Arbeitgeber keinen passenden Arbeitsplatz für Schwangere bereitstellen konnte und somit ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat. In dieser Zeit bis zum Mutterschut...


Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Hallo! Ich bin noch in Elternzeit, aber jetzt erneut schwanger geworden. EZ sollte jetzt Mitte April enden (hatte 2 Jahre EZ genommen). Nun meine Frage: EZ vorzeitig beenden? Oder bis April weiter nehmen. Habe ich generell, egal ob ich frühzeitig beende oder nicht, Anspruch auf Lohn vom AG? Denn ich würde automatisch in Beschäftigungsverbot (P...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...