Schwanger in schulischer Ausbildung, welche Finanzierung ist möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in schulischer Ausbildung, welche Finanzierung ist möglich?

Wodurch kann man finanziell unterstützt werden wenn man sich in einer schulischen Ausbildung zur Erzieherin befindet? Ich erhalte elternunanhängiges Bafög... aber was bekommt man noch um sich ein leben zu ermöglichen?

Mitglied inaktiv - 19.12.2010, 20:02



Antwort auf: Schwanger in schulischer Ausbildung, welche Finanzierung ist möglich?

Hallo, Sie sind schwanger u machen eine Ausbildung? Unterbrechne Sie die? dann bekommen Sie Unterhalt vom KV für sich u das Kind u evtl. H4 oder Unterhaltsvorschuss Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

finanzierung der elternzeit

Hallo, ich bekomme in einigen monaten mein zweites kind. mein erstes ist dann keine 2 Jahre alt. So spiele ich mit dem Gedanken während der Elternzeit gar nicht zu arbeiten, da mein Mann zwar kein Einkommen hat, aber sich noch in der Ausbildung befindet. Die Frage stellt sich so, mit welchen Geldern können wir die 3 Jahre unsere Familie unterhalt...


Finanzierung KH fahrten usw.

Ich bin alleinerziehende Mutter und muss häufig weiter weg in kliniken und so weiter.. nun sieht es bei mir finanziell garnicht gut aus.. gibt es eine möglichkeit dort hilfe zu bekommen oder scheitern die möglichkeiten für die heilung der epilepsie meines sohnes an meinen finanziellen mitteln?


Finanzierung nach dem Studium

Hallo, welche Leistungen stehen mir als (werdende) Mutter (Kind kommt ungefaähr genau am ende des Studiums) nach dem beendeten Studium zur Verfügung? Ich war vor dem Studium nicht berufstätig. Kann ich Hartz 4 beantragen? Hoffe, nicht zu spezifisch, aber ich habe im Internet nichts dazu gefunden! (Nur Mütter im Studium). Vielen, vielen Dank


Finanzierung nach elternzeit

Hallo. Ich habe bis zum 3.11. elternzeit bei meinen AG beantragt ubd bewilligt bekommen. Jedoch mit den Hinweis das mein Urlaub um 1/12 gekürzt wird. Wie zu erwarten war habe ich keinen Krippenplatz ab November 2017. könnte jedoch mit Urlaub bis Januar 18 die Betreuung übernehmen ab dann müsste ich wieder arbeiten gehen. Wenn ich nicht arbe...


Frage zur Elternzeit/ Finanzierung

Guten Abend! Ich bin 30 Jahre alt und schwanger. Ich habe eine unbefristete Stelle als Erzieherin und verdiene für eine Erzieherin in Berlin vergleichsweise gar nicht so schlecht. Aber ich lebe vom Kindesvater getrennt und dieser bekommt ergänzend Leistungen vom Staat- kommt also grade auf den Hartz 4 Satz. Nun ist es so, dass es mir sehr am Herzen...


Finanzierung nach Umschulung

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einer von der Agentur für Arbeit geförderten Umschulung. Der Abschluss steht kurz bevor. Danach habe ich noch einen Monat Anspruch auf ALG1. Soweit so gut. Nun bin ich aber schwanger. Ich würde dem Arbeitsmarkt noch knapp sechs Wochen ehe der Mutterschutz beginnt zur Verfügung stehen, wobei die...


Finanzierung der Elternzeit nach Ablauf des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im April unser zweites Kind bekommen und ich bin bis Mitte April nächsten Jahres in Elternzeit. Mein Ehemann studiert in Vollzeit, weshalb wir finanziell darauf angewiesen sind, dass ich pünktlich nach Beendigung des Elterngeldbezugs wieder in den Beruf einsteige. Nun teilte uns die Kita mit, dass unser zwe...


finanzierung Nachqualifizierung abgesagt wegen Mutterschutz

Guten Tag, Aus Arbeitslosigkeit heraus beworben als Kinderpflegerin in 20ssw. Abgemacht wurde das ich eine Nachqualifizierung (NQ) machen soll mit 25 FB Tagen und dann in Endgeldstuf Erzieher rein komme (baden-württembergische Regelung weil ich Krankenschwester bin).Vertrag unterzeichnet und am Folgetag gesagt das Schwangerschaft besteht, eher tr...


finanzierung Nachqualifizierung abgesagt wegen Mutterschutz

Nachtrag: Danke Ihrer Antwort Frau Bader, Die Zusage ist von der Stell. Leitung erteilt, die Absage von der Abteilungsleitung. Sie meinen ich soll den Kurs buchen und die Rechnung einfach dem AG geben? Dazu nochmal das Schreiben mit der Zusage der 50%? Oder den Kurs lieber nicht kaufen? Heute telefoniert mit der Frau, erst nach EZ kann no...


Welche sozialen Leistungen stehen Solomüttern zu?

Guten Abend, Welche sozialen Leistungen stehen Singlemüttern mit Samenspende Kindern zu? Elterngeld? Kindergeld? Kinderzuschlag? Bürgergeld? Wohngeld? Bin ich als Singlemom by choice dazu verpflichtet Angabe zu der Vaterschaft zu machen, sprich in Anträge zu schreiben: Kind durch Samenspende in Kiwu Klinik entstanden? Mfg danke