Frage: schwanger in erziehungszeit

ich bin bis zum 4. februar 2004 noch im erziehungsurlaub und würde am 5.2.2004 wieder anfangen voll zu arbeiten. seit august 2003 geht meine tochter 2 jahre alt in die kita und ich seitdem stundenweise bei meinem chef arbeiten. er freut sich schon ,das ich bald wieder voll arbeite und plant auch einige veränderungen meines arbeitsvertrages ( mehr geld usw.) ich bin ihm dafür auch sehr dankbar. nun habe ich aber festgestellt, dass ich schwanger bin ( kind ist geplant und ich und mein mann freuen uns riesig ) ich habe nun ziemlichen bammel dies meinem chef zu sagen. kann er mich denn daraufhin kündigen. oder nach den 3 monaten , die er mich wieder einstellen muss- kündigen !!??? bitte um schnelle antwort

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 16:41



Antwort auf: schwanger in erziehungszeit

HAllo, Schwangere sind nicht kündbar, außer aus wichtigem Grund. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2004



Antwort auf: schwanger in erziehungszeit

Hallo Maria! Ist natürlich ne blöde Situation, doch bist du im Erziehungsurlaub und/oder während einer Schwangerschaft unkündbar.Ist doch prima, dass man manche Dinge im Leben noch nicht vorhersehen kann... Also, sags ihm und freu` dich weiter über das neue Leben in deinem Bauch. Alles Gute und viel Glück, Manne

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 17:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger während Erziehungszeit! MuSchaGeld?

Meine Frau befindet sich momentan im Erziehungsurlaub für unseren am 27.07.2000 geborenen Sohn Tom Luca. Nun werden wir vorrausichtlich ab dem 08.08.2003 zu viert sein. Wie sieht das nun mit dem MuSchaGeld aus? Gilt der Erziehungsurlaub als Arbeitsverhältnis, sodas grundsätzlich Anspruch entsteht. Wie lange vor dem neuen Mutterschutz müsste sie ...


Während Erziehungszeit schwanger

Während meiner 2jährigen beantragten Erziehungszeit bekomme ich das nächste Kind. Beantrage ich dann erst 8Wochen vor Ablauf der Erziehungszeit für das erste Kind die Erziehungszeit für das zweite Kind? Oder soll ich die Erziehungszeit vielleicht aus "wichtigem Grund" verkürzen und nach der Geburt des zweiten Kindes die neue Erziehungszeit beantra...


erziehungszeit und wieder schwanger

hallo frau bader, ich stehe vor einem kleinen problem, wobei sie mir sicher helfen können. meine momentane elternzeit endet im oktober 2005. meine tochter ist am 09.08.2003 geboren und dies ist auch alles schriftlich mit dem arbeitgeber vereinbart. es hat sich jetzt allerdings herausgestellt, dass ich wieder schwanger bin. entbindungstermi...


wieder schwanger während erziehungszeit

hallo fr. bader! eine kurze frage: ich befinde mich noch in meiner 3-jährigen erziehungszeit (1. jahr) u. bin nun erneut schwanger. muss ich meinen arbeitgeber über die schwangerschaft in kenntnis setzen, oder reicht es aus, wenn ich nach der geburt des zweiten kindes die geburtsurkunde einreiche u. erneut den erziehungsurlaub beantrage (möch...


Schwanger nach Beendigung der Erziehungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Also ich befinde mich seit dem 04.06.2009 bis 03.06.2012 in Erziehungszeit. Habe mit meinem derzeitigen Arbeitgeber ein etwas angespanntes Verhältnis, seitdem er 2008 von meiner Schwangerschaft erfahren hatte! Wurde dann aufgrund komplikationen in der Schwangerschaft auch in der 15 ...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...