Frage: Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, wie verhält es sich wenn man innerhalb der Kündigungsfrist schwanger wird? Müßte mein Chef dann die Kündigung zurück nehmen. Bin im Moment nicht schwanger, wollen aber noch ein Kind. Und ich soll zum Quartalsende gekündigt werden. Sonst schieben wir die Planung noch auf, bin wegen der Kündigung nicht böse u. möchte da auch nicht mehr arbeiten.

von LouisApril05 am 30.01.2013, 13:03



Antwort auf: Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, Sie haben ab kenntnis 14 Tage Zeit! Also schnell die Info an den AG! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2013



Antwort auf: Schwanger in der Kündigungsfrist

Du musst zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger sein. Der Kündigungsschutz greift auch rückwirkend, aber nur wenn Du erst später von der Schwangerschaft erfährst. Die Schwangerschaft MUSS dafür aber zum Zeitpunkt der Kündigung bestanden haben! Die Zeit zwischen Kündigung und Austritt aus dem Betrieb ist dabei nicht entscheident! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 31.01.2013, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger innerhalb der Kündigungsfrist

Liebe Frau Bader! Ich bin innerhalb meiner 6-monatigen Kündigungsfrist schwanger geworden (selbst gekündigt). Welche Ansprüche auf Elterngeld habe ich? Endet das Arbeitsverhältnis dann schon während der Schwangerschaft? Oder erst nach der Elternzeit? Liebe Grüße


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich bin zum 31.08.13 Fristgerecht gekündigt,nach 17 Jahren! Bin aber ab jetzt schon freigestellt! Ich gehe zwar vors Arbeitsgericht,möchte aber eigentlich keine Wiedereinstellung sondern meine Abfindung,falls ich jetzt schwanger werden sollte,habe ich dann einen Anspruch auf Elterngeld? Und muss ich das meinem Arbeitgeber melden...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, da ich jetzt zum 31.08.13 gekündigt bin, (schon freigestellt) und wir gern ein Kind hätten,wie wird denn dann das Elterngeld berechnet? Da man ja 12 Monate ein Einkommen nachweisen muss,hätte ich ja nicht! und wie ist das dann mit dem Mutterschutz? Die sechs Wochen vor der Geburt zahlt doch der Arbeitgeber! oder nicht? LG Me...


schwanger in Kündigungsfrist?

Hallo Frau Bader, da ich jetzt zum 31.08.13 gekündigt bin, (schon freigestellt) und wir gern ein Kind hätten,wie wird denn dann das Elterngeld berechnet? Da man ja 12 Monate ein Einkommen nachweisen muss,hätte ich ja nicht! und wie ist das dann mit dem Mutterschutz? Die sechs Wochen vor der Geburt zahlt doch der Arbeitgeber! oder nicht? LG Me...


Erneut schwanger in Elternzeit-Teilzeit -Kündigungsfrist für erste Elternzeit?

Hallo, wenn ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeite und erneut schwanger bin, habe ich ja die Möglichkeit die Elternzeit für das erste Kind zum letzten Tag vor dem Mutterschutz für das zweite Kind zu kündigen. Gibt es dafür eine Frist die ich einhalten muss? Nicht dass es besonders wahrscheinlich wäre aber eine Schwangerschaft ist ja eine ...


Schwanger während kündigungsfrist, aber neuer Job

Hallo Also ich habe meinen Job nach 14 Jahren zum 31.5.2021 gekündigt. Ein neuer Vertrag ist unterschrieben, der neue Job beginnt am 1 6.21.bis dahin bin ich auch krank geschrieben. Wenn ich diesen Zyklus schwanger werde (erfahren würde ich das am ca 20. 5)was dann? Habe gehört der neue AG kann mich nicht kündigen, auch nicht vor Stellenantritt,...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader ich wurde zum 31.12.21 gekündigt, jetzt stellt sich die Frage, was passiert wenn ich in der Kündigungsfrist schwanger werde? Ist die Kundigung dann immer juch bis zum 31.12. Oder wird diese verschoben bis 4 Monate nacht der geburt? Danke vorab für ihre Rückmeldung Liebe Grüße


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...