Schwanger in der Elternzeit, wie ist das dann bei Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in der Elternzeit, wie ist das dann bei Beschäftigungsverbot?

Wir planen ein zweites Kind und würden wenn es klappt das zweite Baby in der Elternzeit "machen", da unser erstes Baby dann bei der Geburt des zweiten gut zwei Jahre alt ist. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich von Anfang an Beschäftigungsverbot und habe meinen Nettolohn weiter bis zur Geburt erhalten. Wenn ich jetzt nicht erst in den Beruf zurückkehre sondern schon in der Elternzeit schwanger werde, wird dann automatisch die Elternzeit beendet und ich falle wieder unter das Beschäftigungsverbot und bekomme meinen Nettolohn wie vorher? Oder bin ich dann einfach nur Schwanger und bekomme finanziell garnichts? Denn Schwanger bekomme ich ja auch niergenswo anders einen Job, damit ich finanziell zurechkommen kann. Liebe Grüße Melanie mit Lenni

von MeLenni am 18.09.2013, 11:57



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie ist das dann bei Beschäftigungsverbot?

Hallo, in der Elternzeit bekommen man sowieso kein Geld. Wieso sollten Sie dann etwas bekommen, weil Sie, wenn Sie nicht in der Elternzeit wären, ein Beschäftigungsverbot hätten? Ab dem ersten Tag nach der EZ und vor dem neune Mutterschutz (falls es solange dauert). Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2013



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie ist das dann bei Beschäftigungsverbot?

Du bist dann einfach nur schwanger. Geld würde es nur geben wenn Du arbeiten gehen wolltest. Wenn das 2. Kind kommt wenn Deines 2 ist, dann wirst Du , ohne Arbeit zwischendrin, auch nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommen. Einzig zum neuen Mutterschutz darfst Du die aktuelle Elternzeit vorzeitig beenden,

von Sternenschnuppe am 18.09.2013, 12:24



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie ist das dann bei Beschäftigungsverbot?

Wenn ich dann also kurz vor Arbeitsbeginn schwanger werden würde, würde ich dann ab dem geplanten Arbeitsbeginn wieder Beschäftigungsverbot und den Lohn bekommen? z.B. will ich am 01.Juli 2015 wieder arbeiten , werde aber im Mai 2015 schwanger. Dann bekomme ich ab 01.Juli 2015 wieder den Lohn den ich dann ab 01.Juli bekommen hätte und das Beschäftigungsverbot bis die Mutterschutzfrist beginnt? Was wäre denn wenn ich nach (übertrieben jetzt) 1 Woche Arbeitsbeginn wieder schwanger werde? Bekomm ich dann wieder BV und den Nettolohn?

von MeLenni am 18.09.2013, 13:08



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie ist das dann bei Beschäftigungsverbot?

Ja, das ist richtig. War bei mir auch so damals. Geht der Plan aber nicht so auf, dann musst Du arbeiten gehen, also auf jeden Fall um Kinderbetreuung kümmern. Beziehungsweise, um ein entsprechendes Elterngeld zu bekommen empfiehlt es sich eh nach dem ersten Geb. des Kindes wieder zu arbeiten, weil sonst alle Monate ohne Einkommen mit 0€ in die Berechnung für das neue Elterngeld gehen. Im neuen BV bekommst Du das was Du verdienen würdest. Willst Du denn wieder Vollzeit arbeiten ?

von Sternenschnuppe am 18.09.2013, 14:03



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie ist das dann bei Beschäftigungsverbot?

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich habe bis Juli 14 Elterngeld beantragt. habe aber bis Juli 15 EZ beantragt. In den Job wollte ich erstmal nicht zurück denn ich habe Teildienste, Schichtwechsel und Nachtschichten. Wann wäre also der beste Zeitpunkt ein Kind zu planen? Wenn ich nach der EZ schwanger werde ohne angefangen hab zu Arbeiten bekomme ich die Schwangerschaft über kein Geld, wie wird aber das EG berechnet? Da ich im 2EZ Jahr nix bekomme, können die das EG doch nicht danach berechnen oder??? Wo kann ich einen Beratungstermin dies bezüglich machen? Bei der Krankenkasse oder Familienkasse?

von MeLenni am 26.09.2013, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger in der elternzeit/ vorhandenes Beschäftigungsverbot/ Elterngeld?

Hallo Ich bin angestellte Zahnärztin und befinde mich gerade in der Elternzeit von meinem 1.Kind, das am 22.11.2013 auf die Welt gekommen ist. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese endet am 13.01.2015. Da wir gerne noch ein Kind in nicht allzu großem Abstand zu unserem Sohn hätten, stehen wir gerade vor einer grossen ...


schwanger in der Elternzeit - wieder Beschäftigungsverbot und Lohnersatz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit angegeben, wovon nun 13 Monate vergangen sind. Ich habe davor voll gearbeitet und auch noch nichts Neues ausgehandelt. Nun bin ich wieder schwanger (ganz frisch und habe auch noch nichts bekannt gegeben). Mein Arbeitgeber vergibt seit ein paar Jahren Beschäftigungsve...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...