Frage: Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, folgende Konstellation: Seit dem 07.08.2015 befinde ich mich in Elternzeit (zuvor habe ich voll gearbeitet). Diese wird bis Ende Dezember 2016 noch andauern. Das Elterngeld habe ich mir über 12 Monate hinweg auszahlen lassen. Nun bin ich in der glücklich Lage, mit dem 3. Kind schwanger zu sein. Mein FA würde mich auch sofort ins Beschäftigungsverbot schicken. Frage Nr. 1: Wie verhält es sich mit der restlichen (einkommenslosen) Elternzeit? Ist diese dann mit der neuen Schwangerschaft beendet und gehe ich sofort in das "Beschäftigungsverbot" (was ich nicht glaube)? Frage Nr. 2: Erhalte ich in dieser Zeit irgendein Einkommen? Frage Nr. 3: Ich geh davon aus, dass ich die restliche Elternzeit (bis 12/2016) wohl einkommenslos bin. Was passiert nach dem Ende der jetzigen Elternzeit? In jedem Fall werde ich direkt danach ins Beschäftigungsverbot gehen. Zahlt in der dieser Zeit der AG wie vor der Geburt im Juni 2015? Frage Nr. 4: Welche Berechnungsgrundlage wird bei der dann eintretenden EZ herangezogen werden (das damalige Einkommen meiner Vollzeitbeschäftigung)? Oder erhalte ich nur den Mindestsatz? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank & BG M.

von Arndte76 am 13.06.2016, 18:41



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Hallo, 1. Nein. In der EZ gibt es kein BV 2. Welche zeit? 3. AB dem ersten TAg nach dem Ende der EZ, wenn Sie eigentlich arbeiten würden, bekommen Sie den vollen Lohn im BV 4. Sie bekommen den Lohn, den Sie ohne Bv bekommen würden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Glückwunsch !! In der Elternzeit gibt es kein BV. Du arbeitest ja nicht. Wann beginnt der neue Mutterschutz denn ? Und wann genau endet Deine Elternzeit ?

von Sternenschnuppe am 13.06.2016, 18:43



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Wann ist Dein erstes Kind geboren. Juni 2015 oder August 2015 ? Elternzeit ist immer ab Geburt.

von Sternenschnuppe am 13.06.2016, 18:49



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Vielen Dank :) Meine 2. Kind wurde am 07.06.2015 geboren (das 1. ist bereits 11 Jahre alt). Die jetzige Elternzeit war ursprünglich für 12 Monategeplant. Aufgrund des fehlenden Grippenplatz (was uns leider erst vor 2 Monaten mitgeteilt wurde) musste diese aber bis Ende Dezember 2016 verlängert werden. Da ich jetzt sozusagen bis Ende 2016 (ergo für 7 Monate) einkommenslos bin, ziehlten meine Fragen genau darauf ab. Ist es möglich die jetzige Elternzeit zu beenden und direkt in den Mutterschutz, aufgrund der erneuten Schwangerschaft, zu gehen und somit wieder ein Einkommen aufgrund der der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber zu erhalten? Momentan bin ich in der 7 Woche schwanger, demzufolge wäre die Geburt im Januar 2017 (genauere Angaben erhalte ich erst nächste Woche von meiner FÄ). 6 Wochen vor und 8 nach der Geburt wäre ich nach meinem Kenntnisstand im Mutterschutz, danach wurde die neue Elternezit beginnen. Was wäre dann die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld? Zieht man das Gehalt meiner Festanstellung von vor der Geburt meines 2 Kindes (also aus 2014/2015) heran oder erhalte ich nur ein Grundeinkommen? Wenn ich es richtig verstanden habe, zählt die Elternzeit nicht als Einkommen, was zur Berechnungsgrundlage herangezogen werden kann. Sollte eine Beendigung der jetzigen Elternzeit nicht möglich sein, wovon ich ausgehe, kann man ähnliches wie Landeserziehungsgeld beantragen? Ja, die Konstellation ist ein wenig schwieriger, aber auch hierfür sollte es eine Lösung geben. VG M.

von Arndte76 am 14.06.2016, 09:56



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Beim Elterngeld hast je nach ET 4-5 Nullrunden (Juli-November), der Rest wird mit altem Gehalt ersetzt. Mutterschaftsgeld kriegst du nach deinem Vertrag, wenn du die Elternzeit zum neuen Mutterschutz hin beendest. So wie ich das lese, ist das BV hinfällig, da du ja von der Elternzeit in den Mutterschutz gehst, oder?

von malini am 14.06.2016, 11:41



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Genau, Du kannst die Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutz beenden nicht eher. Die Krankenkasse würde dann Lohn ersetzten den es gar nicht gäbe, das würde Frauen benachteiligen die kein BV bekämen und arbeiten müssen. Zudem kannst Du ja anhand der fehlenden Betreuung eh nicht arbeiten, wäre dann auch noch Täuschung. Aber das hast Du ja selbst erkannt. Das Elterngeld wird anhand der Nullrunden weniger aber etwa 7-8 werden durch Lohn vor dem zweiten Kind ersetzt. Je nachdem wann Dein Mutterschutz beginnt.

von Sternenschnuppe am 14.06.2016, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...