schwanger im befrist.arbeitsverhältnis

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: schwanger im befrist.arbeitsverhältnis

hi,meine freundin hat im dezember 2003 eine 1 jahr befrist.Arb.stelle begonnen. sie ist seit okt./nov. schwanger und der Arbeitgeber weiss das auch.Am 24.April 04 beginnt d.Mutterschutz.der AG will ihr nun einen neuen AV ausstellen der nur bis zum beginn des mutterschutzes geht und den "alten" vertrag einfach unter d. tisch fallen lassen. soll sie drauf eingehn? was können wir machen. sie wäre ja dann arbeitslos. vielen dank mfg oli

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 13:15



Antwort auf: schwanger im befrist.arbeitsverhältnis

Hallo, ??? Der Vertrag läuft bis zum Ende der Befristung. Alles andere ist rechtlich nur mit Zustimmung des Gewrbeaufsichtsamtes möglich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2004



Antwort auf: schwanger im befrist.arbeitsverhältnis

aha, und ist so eine neuauflage des arbeitsvertrages bis zum mutterschutz somit garnicht rechtens?

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 14:13



Antwort auf: schwanger im befrist.arbeitsverhältnis

ja... soweit ich weiß, darf er das gar nicht und so wie ich das von Fr. Bader gelesen habe, sagt Sie auch, daß so ein Vertrag nur mit Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamtes gemacht werden könnte. Der AG muß in den Sauren Apfel beißen und die Freundin bis zum Schluß wieterbeschäftigen. LG Heike + Luca 3w3t

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Elternzeit wieder schwanger Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet in ca. 4 Monaten. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 5 SSW. Ich habe den Wunsch nach der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten bis zum Entbindungstermin. Diesen Wunsch muss ich meinen Arbeitgeber noch mitteilen. Wäre es sinnvoll wenn ich ihm sage dass ich schwanger bin? Er hat mich letztes Jahr gefragt ob ic...


Schwanger - BV vom Arzt - befristetes Arbeitsverhältnis endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist bis zum 31.08.2014 befristet angestellt. Da sie im Krankenhaus als OP-Schwester erarbeitet und dies ein gefährlicher Bereich ist, haben wir über ihren Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dieses weißt nur auf §3 des Mutterschutzgesetztes hin, sonst werden keine Einschränkungen gemacht. Der Mutters...


Problematisches Arbeitsverhältnis und in Elternzeit nun wieder Schwanger

Hallo liebe Fr Bader, da mein Arbeitgeber in der Schwangerschaft von meinem 1. Kind versucht hat mich zu kündigen, bin ich sehr verunsichert und habe gleich mehrere Fragen. zur Situation mein Sohn ist im Januar 2014 geboren und mein Arbeitgeber hat versucht mich zu Kündigen das ging soweit bis im Dezember 2013 die Kündigung vom Regierungspräs...


Problematisches Arbeitsverhältnis und in Elternzeit nun wieder Schwanger

Hallo, ich bekomme im ende Mai mein zweites Kind und mein erstes wäre zu diesem Zeitpunkt 16 Monate alt. Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes vollzeit gearbeitet, bis mein Arbeitgeber mich versucht hat zu Kündigen was ihm nicht gelang weil ich 1. schwanger war und 2. der Verhaltensbedingte Kündigungsgrund nicht ausreichend war und dann hab...


Schwanger im Befristeten Arbeitsverhältnis

Guten Tag, ich arbeite derzeit in einem Befristeten Arbeitsverhältnis bis 31. Juli 2018. Ich bekomme mein Kind im April. Wenn der Vertrag ausgelaufen ist, steht mir hier noch Geld zu? Wenn ja woher bekomme ich das, wie wird es ausfallen und was muss ich beantragen? Vielen Dank


Schwanger in befristetem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet im Juni 2018. Eigentlich wollte ich bereits mit meinem Chef über die Möglichkeit einer unbefristeten Anstellung sprechen, hab das jedoch leider im alten Jahr nicht umgesetzt und nun bin ich überraschend schwanger. Derzeit befinde ich mich...


Schwanger im befristeten Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis (als Schwangerschaftsvertretung) und der Vertrag endet am 31.08.2019. Mein ET ist der 28.08.2019. Wie muss ich mich verhalten in Bezug auf Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld? Muss ich mich beim Arbeitsamt melden? Habe dazu leider widersprüchliche Quellen gefunde...


Unbefristetes Arbeitsverhältnis wird aufgelöst, frisch schwanger 4.SSW

Hallo Frau Bader, gestern wurde uns mitgeteilt, dass unsere Firma (nach Übernahme im letzten Jahr) geschlossen wird. Wir haben daher heute alle eine "Abwicklunsvereinbarung" erhalten, die wir innerhalb der nächsten 2 Wochen unterschrieben abgeben sollen. Im Prinzip also deren Kündigung meines unbefristeten Arbeitsverhältnisses zu Ende April 2020...


Schwanger in neuem Arbeitsverhältnis- wann mitteilen?

Sehr geehrter Frau Bader, Ich bin im 5. Monat schwanger und habe einen neuen Arbeitgeber. Wann muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin? Ich arbeite ohne schädliche Substanzen oder Gefahren. Kann die Arbeitszeiten flexibel gestalten. Also vom Arbeitsschutz her läge kein Grund vor. Muss ich eine bestimmte Frist vor dem ET einhalt...


Arbeitsverhältnis gekündigt un dann Schwanger

Guten Tag Frau Bader, folgende Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach über 10 Jahre Zugehörigkeit auf Ende April gekündigt um im Mai eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun wurde ich genau in der Zeit in der ich meinen Resturlaub genommen habe und noch bevor ich die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen konnte schwanger. Da ...