Frage: Schwanger im Minijob

Liebe Frau Bader, Seit Februar diesen Jahres arbeite ich in meinem erlernten Beruf auf Minijobbasis. Ich bekomme nur die erbrachten Stunden bezahlt und habe kein Anspruch auf Urlaubsgeld, Krangengeld u.s.w. In meinem Vertrag ist absolut nichts davon geregelt. Muss dazu sagen, dass im September mein 2. Erziehungsjahr endet. Nun bin ich wieder schwanger und weis nicht wie ich mich meiner Chefin gegenüber verhalten soll. Habe Angst, dass sie mich gleich kündigt. Darf sie dass überhaupt? Oder steht man bei einem Minijob auch unter Kündigungsschutz während der Schwangerschaft? Jetzt arbeite ich ca. 25 h die Woche. Da im September meine Elternzeit entet, muss ich ALG 1 beantragen und dürfte nur noch 14,9 Stunden die Woche arbeiten. Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Haben sie einen Rat für mich? Vielen Dank Cindy

Mitglied inaktiv - 11.07.2006, 21:34



Antwort auf: Schwanger im Minijob

Hallo, Ein 400er ist ein Arbeitsvertrag wie jeder andere auch mit den gleichen Rechten und Pflichten. Das bedeutet, bei einem 400 er hat man folgende Ansprüche: - Arbeitsvertrag: wie bei jedem anderen Vertrag auf Wunsch schriftl. - bei einem Beschäftigungsverbot erhält man weiter Lohnzahlungen - Erziehungsurlaub: bis zu 3 J. - Erziehungsgeld: wie bei jedem anderen auch - Feiertage: fällt die Arbeit auf einen gesetzl. Feiertag, muss nicht nachgearbeitet werden - Kündigung: gesetzl. wie bei allen AN - Krankheit: Lohnfortzahlung wie bei allen ANs (nicht in den ersten vier Wo. des AV) - selber gesorgt werden - ein Entbindungsgeld gibt es seit 01.01.04 nicht mehr. Geringfügig Beschäftigte erhalten lediglich eine Einmalzahlung von 210 Euro. Die bekommen Sie nicht vom Arbeitgeber und der Krankenkasse, sondern vom www.Bundesversicherungsamt.de!!!! - Krankenkasse: hierfür muss, über Familienversicherung oder eine andere Tätigkeit, - Sozialversicherung: wird pauschal vom AG bezahlt - Steuern: eine Arbeit ohne Steuerkarte ist möglich, es muss aber ein Freistellungsantrag beim FA gestellt werden. - Urlaub: vier Wochen pro Jahr - Gratifikationen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld): per Arbeitsvertrag/ Tarifvertrag/ Betriebsvereinbarung o.ä. - bei Krankheit des Kindes bestehen keine Freistellungsansprüche und Zahlungen durch die Krankenkasse, da man darin nicht einzahlt. Dies geht nur vertraglich/ tarifvertraglich oder mit Urlaubstagen Nach der Gesetzesänderung zum 01. April 2003 kann man wieder eine Nebentätigkeit "brutto für netto" ausüben und darf dabei bis zu 400 € mtl. frei von Stunden- oder Stundenlohnbegrenzung verdienen. Ohne Sozial- oder andere Abgaben leisten zu müsse und ohne einen Freistellungsantrag beim Finanzamt gestellt zu haben. Lediglich der Arbeitgeber muss pauschal 25 % (in Privathaushalten sogar nur 12 %) abführen, kann aber evtl. seine Steuer ermäßigen. Aufgrund dieser Pauschalabgabe erwirbt der Arbeitnehmer jedoch nur minimale Ansprüche auf Altersrente und Wartezeiten, kann aber den Pauschalbeitrag aus eigenen Mitteln auf den vollen Rentenversicherungsbeitrag aufzustocken. Die beitragsfreie Familienversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung für Ehegatte und Kinder bleibt für geringfügig Beschäftigte bis zu einem Gesamteinkommen von 400 EUR monatlich erhalten. Ansonsten gilt: der „Mini-Jobler“ hat die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob in Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im Oktober 2015 meine Tochter zur Welt gebracht und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt . Da das Geld nicht reichte habe ich mit Zustimmung meines ag einen 400 Euro Job gesucht . Dort bin ich seit Juni 2016 abgestellt erst mit Probezeit dann unbefristet. Jetzt bin ich erneut schwanger und würde im Juni 2017 entbinde...


Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

Hallo zusammen Da ich überraschender Weise schwanger geworden bin und seit ca 6 Monaten "nur" einen Minijob habe ( vorher TZ, jetzt Studentin), stellt sich nun die Frage, ob mir mein Arbeitgeber eine TZ Stelle aufgrund der Schwangerschaft verweigern kann. Falls es zu einem Vertragsabschluss kommen sollte, bin ich dann verpflichtet, ihm vorher di...


Zahnarzthelferin -In Minijob während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader. Ich (Zahnarzthelferin) und bis Mai 2018 in Elternzeit (insgesamt dann 3 Jahre) arbeite momentan auf 450€ Basis bei einem anderen Zahnarzt. Nun bin ich schwanger. Meine Frage: 1. Beschäftigungsverbot und 450€ bis zum Beginn des Mutterschutzes und zahlt mein "alter" AG Mutterschaftsgeld? 2. Wie errechnet sich das Elterngeld? Vi...


In Elternzeit wieder schwanger und Minijob bei einem anderem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von 3 Jahren beantragt. Mein Sohn kam am 03.05.2017 zur Welt, d.h die Elternzeit geht noch bis 03.05.2020. Im Juni 2018 habe ich dann bei unserer Gemeinde einen Minijob angefangen, diesen übe ich auch immer noch aus. Nun bin ich wieder schwanger, Geburtstermin ist der 13.04.2020...


Elternzeit + Minijob + schwanger

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich möchte immer alles genau geplant haben und informiere mich deshalb schon immer früh genug. Also... Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und übte einen Vollzeitjob aus. Mein 1. Kind wird am 25. 06. 2020 auf die Welt kommen. Ich beantrage Elterngeld Plus und nehme 2 Jahre Elternzeit. (Di...


Schwanger während Minijob Verhältnis

Guten Tag , Ich fing im August ein Minijob als Helfer in einer Kintagesstätte an. Befristet bis Januar . Der Job wurde durch Corona bedingten Maßnahmen geschaffen. Nun fingen wir mit der Babyplanung wieder an. Am Freitag , bot mir meine Chefin nun 25 Stunden die Woche an ( ab Januar), was ich dankend annahm. Wieder mündlich befristet bis Juni...


Neuer Minijob, vorher in Elternzeit, jetzt schwanger und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell noch in Elternzeit und habe aber Anfang April einen Minijob begonnen und bin ca. 3 Wochen später ungeplant schwanger geworden. Von meiner Frauenärztin habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten. Im Netz habe ich gelesen, dass auch Minijobber ein Anrecht auf Lohnfortzahlung haben, und dass dafür der Lo...


Minijob in Elternzeit, wieder schwanger und BV?

Hallo, Ich befinde mich im 2. Jahr meiner Elternzeit von meiner Tochter (*November 2020). Seit Dezember 2021 arbeite ich bei meinem alten Arbeitgeber auf 450€ Basis befristet für die Dauer meiner restlichen Elternzeit, also bis Oktober 2022. Ab Ende der Elternzeit hätte ich also wieder Anspruch auf meine Vollzeitstelle von vor der EZ gehabt. ...


Minijob und Hauptjob und nun schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe aktuell einen Hauptjob (40 Stunden Woche). Und einen Minijob (monatlich wechselnde Stunden, ca. 8-12 Stunden in der Woche) Nun bin ich schwanger und habe dies auch meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Im Minijob wurde keine Gefährdungseinschätzung gemacht sondern mir einfach mitgeteilt, dass ich dann nicht mehr dort ar...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...