Schwanger im Erziehungsurlaub - Mutterschaftsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger im Erziehungsurlaub - Mutterschaftsgeld

Ich bin im Moment in Erziehungsurlaub für mein erstes Kind. Im Dezember erwarte ich mein zweites Kind. Im Erziehungsurlaub arbeite ich auf 630,- DM-Basis bei einem anderen Arbeitgeber. Können Sie mir sagen, ob mir Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse zusteht? Und wenn ja, in welcher Höhe es berechnet wird (sind es dann die 25,- DM am Tag)? Vielen Dank! Angela

Mitglied inaktiv - 29.10.2001, 07:45



Antwort auf: Schwanger im Erziehungsurlaub - Mutterschaftsgeld

Liebe Angela, Sie erhalten höchstens 25 DM. Es gibt aber keinen Ag-Zuschuss wie beim ersten Kind. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2001



Antwort auf: Schwanger im Erziehungsurlaub - Mutterschaftsgeld

Danke, ich hatte schon befürchtet, daß mir die 25 DM nicht zustehen. Angela

Mitglied inaktiv - 30.10.2001, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld im Erziehungsurlaub

Hallo, ich habe im Januar 2002 meinen Sohn geboren und arbeite seit Mai bei meinem alten Arbeitgeber die erlaubten 30 Stunden. Im Januar 2003 wird nun mein zweites Kind auf die Welt kommen, d.h. ich bin z.Zt. wieder im Mutterschutz. Meine Frage: Auf welches Einkommen (100% vor dem ersten Kind oder 80% danach) bezieht sich nun der Arbeitgeberantei...


Mutterschaftsgeld während Erziehungsurlaub

Ich hatte gestern die Frage gestellt, ob mir Mutterschaftsgeld während des Erziehungsurlaubes zusteht. Sie schrieben mir, daß die KK bis zu 13 Euro/Tag zahlen würde. Meine KK (AOK) sagte aber, daß mir nichts zustehe. Wie kann ich daß nun genau klären. Ab Donnerstag bin ich Im Mutterschutz. Erziehungsurlaub steht mir noch für 14 Monate zu. Vorher ...


Mutterschaftsgeld auch im Erziehungsurlaub??

Hallo Frau Bader Ich bin jetzt noch im Erziehungsurlaub von meiner ersten Tochter und erwarte jetzt das zweite Kind .Meine Frage ist steht mir Mutterschaftsgeld zu? Ich war bis zur Geburt meiner ersten Tochter Berufstätig. Ich bin nicht über meinen Mann versichert. Wenn mir was zusteht ist es dann der volle satz von ca 13 euro pro tag, Ode...


Mutterschaftsgeld im Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit noch im Erziehungsurlaub.D.h. meine Tochter wird am 20. Oktober 2 Jahre alt und ich hatte mit meinem AG ausgemacht, das ich 2 Jahre Erziehungsurlaub nehme. Der errechnete neue ET ist der 28.Oktober 2003 und ich wollte gerne wissen ob mir in irgendeiner Form Mutterschafts oder Entbindungsgeld zusteht. Könne...


Mutterschaftsgeld, Erziehungsurlaub, Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe gleich ein paar fragen auf lager. 1. Das Mutterschaftsgeld wird ja nach einkommen der Mutter und des Vaters errechnet. Auch wenn man nicht verheiratet ist so wie es bei uns ist. Ich habe schon mal im Internet gestöbert und weiß wie hoch die Grenzen sind. Jetzt meine Frage: Wenn man über dieser Grenze liegt, bekommt ma...


Mutterschaftsgeld während Erziehungsurlaub?

Hallo, ich habe einen Sohn (THorben *24.05.02) z.Z. erhalte ich für ihn Erziehungsgeld und zwar noch bis zum 23.5.04. Ende Nov. (ET 23.11.03) erwarte ich mein zweites Kind. Habe ich jetzt trozdem Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Oder erhalte ich nur einmalig ein Entbindungsgeld? Vielen Dank


Mutterschaftsgeld im Erziehungsurlaub bei geringfügiger Beschäftigung

Liebe Frau Bader, vorab möchte ich Ihnen für Ihre Arbeit ein großes Lob aussprechen! Es ist wirklich eine Seltenheit, dass sich ein RA die Zeit nimmt und kostenlos Rechtsfragen beantwortet. Weiter so! Nun zu meiner Frage: Ich bin zur Zeit in der Elternzeit (bis 11/05) und daher beitragsfrei bei der AOK versichert. Ich arbeite als "geringfügi...


Mutterschaftsgeld während Erziehungsurlaub

Hallo!!!! Ich befinde mich z. Z. im Erziehungsurlaub wegen meines 1,5 jährigen Sohn. Im Dezember erwarten wir unser Baby. Frage 1: Wie verhält es sich mit Mutterschaftsgeld wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt bin. Frage 2. Wie wirkt es sich aus, wenn ich in der nächsten Zeit bei meinem Arbeitgeber ...


Erziehungsurlaub/Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich habe ein Problem. Ich bin seit dem 18.07.2006 im Mutterschutz, Entbindungstermin soll der 29.08.2006 sein. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 31.08.2006 aus. Erziehungsgeld brauchen wir erst garnicht beantragen, weil wir über die Höchstgrenze kommen. Auf Nachfrage beim Arbeitsamt brauche ich mich dort nicht arbeit...


Mutterschaftsgeld während Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, bekommt man vom Arbeitgeber Mutterschaftsgeld, wenn der Mutterschaftsurlaub in die Elternzeit des 1. Kindes fällt? Was passiert mit der Elternzeit des 1. Kindes, wenn das 2. Kind innerhalb dieser Elternzeit kommt? Kann man sich die Elternzeit "aufheben"? Danke für Ihre Antwort Christine