Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes für das zweite Kind. Angenommen ich habe meine Tochter am 06.11.2015 zur Welt gebracht und meine Elternzeit und das Geld auf zwei Jahre gesplittet,sprich beziehe es bis November 2017.Wie wäre es dann, wenn ich mein zweites Kind im Oktober 2017 bekommen würde? Zählt dann der Mindesbetrag von 300€ oder wird das dann an dem Einkommen der letzten 12 Monaten vor dem 1. Kind berechnet da ich ja noch Elterngeld beziehe ? Bin mir da etwas unsicher da das Kind ja im 2. Elterngeldjahr zur Welt kommen würde. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Schnatti2015 am 08.01.2017, 09:21



Antwort auf: Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

Hallo, es zählen nur die Monate mit Basis-EG für die Ausklammerung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

Elterngeld ab dem 1. Geburtstag ist lediglich die zweite Rate, das zählt als 0€. Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 08.01.2017, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger während Elternzeit - Berechnung des Elterngeldes

Guten Tag, momentan bin ich mit meinem 1. Kind bis Ende Oktober 2015 in Elternzeit (18 Monate). Ab November 2015 gehe ich wieder arbeiten. Ich plane eine erneute Schwangerschaft so schnell wie möglich. Jedoch bin ich mir über meine finanzielle Absicherung im Unklaren. Welche Zeiträume werden als Berechnungsgrundlage für das 2. Elterngeld he...


Kurz vor eternzeit ende nochmal schwanger berechnung des elterngeldes ??

Hallo, Bin seit januar 2014 im elternzeit.habe 2 jahre elternzeit beantragt und 1 jahr elterngeld bekommen. Muss 2016 januar anfangen zu arbeiten doch wir planen das 2 kind. Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt nochmal schwanger sein sollte mit dem elterngeld wenn ich trotz schwangerschaft für paar monate arbeiten gehe bekomme ich das gleiche ...


Wie erfolgt Berechnung wenn in Elternzeit schwanger

liebe Frau Bader, unser Sohn wurde am 31.03.2015 geboren, also fast 8 Monate. wenn ich jetzt schanger werden würde, wie erfolgt die Berechnung? herzlichen Dank im Voraus.


Berechnung Elterngeld bei schwanger in der Elternzeit?

Hallo, Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, davon 1,5Jahre passiv. Die letzten 1,5 J. mit 50% arbeiten. Wie berechnet sich das Elterngeld für das zweite,wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werde? Nach meinem Gehalt vor der Elternzeit? Wann würde ich nur den Mindestsatz bekommen? Lg


Berechnung des Elterngeldes, wenn ich in der Elternteil wieder schwanger werde?

Sehr geehrte Frau Bader, in einigen Wochen bekomme ich mein erstes Kind. Ich überlege nun, ob ich mir das Elterngeld auf ein oder zwei Jahre auszahlen lassen soll. Eine große Frage dabei ist, was passieren würde, falls ich in der Elternzeit (ich möchte wahrscheinlich zwei Jahre zu Hause bleiben) noch einmal schwanger werden würde. Ich werde die...


Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung, Berechnung Elterngeld?

Hallo Frau Bader, nachdem sich die Geister scheiden, nun eine direkte Frage an Sie, in der Hoffnung, endlich klarheit zu gewinnen... Ich befinde mich bis September das 1. Jahr in Elternzeit und habe hier das Elterngeld komplett ausgereizt. Nun habe ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert und arbeite hier dann 30 Stunden Teilzeit....


In Elternzeit mit 2. Kind schwanger, Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen, der letzte Beitrag ist jetzt eine zeitlang her. Hier der Link zum vorgegangenen Thread. http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=167348&suche1=Elterngeld+2.+Kind+in+Elternzeit&seite=7 Die kritische Zeit ist um und ich habe den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Der Mutterschutz beginnt am 29.03.201...


Während der elternzeit schwanger, Elterngeld Berechnung

Hallo, ich hab ein Sohn 24.11.16 - geboren Habe zwei Jahre elternzeit beantragt bei meiner Firma - heißt bis 23.11.18 Elterngeld hab ich im ersten Jahr auszahlen lassen. Januar 17- Okt 17 (ich 10x) mein Mann 2x Jetzt bin ich wieder schwanger - noch in elternzeit - neuer Termin ist 7.2.19 Mutterschutz Beginn 27.12.18 Wie berechnet sich me...


Schwanger während Elternzeit Berechnung Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe 14.03.19 mein erstes Kind bekommen und habe für ein Jahr Elterngeld bezogen. In Elternzeit bin ich bis 30.09.20 Nun bin ich wieder Schwanger und habe Beschäftigungsverbot bekommen. Errechneter Geburtstermin ist 07.03.21 Wie wird mein Elterngeld berechnet ? Wird für die Zeit wo ich kein Einkommen hatte das...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...