schwanger einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und dem AG nichts davon sage

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: schwanger einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und dem AG nichts davon sage

sehr geehrte Frau Bader, Heute ist mein letzter Arbeitstag ab morgen bin ich arbeitslos. Da sich mein Arbeitgeber von mir in der Probezeit getrennt hat (wegen Fehlgeburt und Nesselsucht) bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Anstellung, was als Erzieherin eigtl kein Problem darstellt. Jedoch habe ich während des ganzen Bewerbungsverfahren festgestellt, dass ich schwanger bin. (in der 10 Woche) Ich habe gute Angebote bekommen und würde auch gerne eines davon annehmen. Jedoch habe ich Bedenken, dem AG nichts davon zu sagen. -> Wenn ich ehrlich bin , werden Sie mich nicht einstellen. Konsequenz. ALG 1 welches nicht ins Elterngeld berechnet wird. -> werde ich dann aus dem System beim AA rausgenommen, weil nicht vermittelbar? -> Werde ich nichts sagen, und den Vertrag unterschreiben (auf 16.8) muss ich unverzüglich berichten, dass ich schwanger bin. Ist der AG dann in der Lage den Arbeitsvertrag wieder aufzulösen ? oder gilt dann schon das Mutterschutzgesetz (nicht kündbar in Probezeit?) -> ich muss vor der Einstellung zum Amtsarzt. der Untersucht auch das Blut. Dürfen die testen ob ich schwanger bin? -> wenn der AG nun weiss, dass ich schwanger bin, kann er ein Berufsverbot aussprechen, obwohl ich alle Immunitäten habe?! Wenn er das ausspricht , wer zahlt die Lohnkosten der AG oder KK? -> aus moralischen Gründen würde ich es sagen, dann werde ich wohl arbeitslos bleiben, aus wirtschaftlichen Gründen würde ich es verheimlichen. Hätte diese Verheimlichung rechtliche Konsequenzen? Ab wann MUSS ich sagen dass ich schwanger bin? Ich würde gerne arbeiten und "nur" weil ich schwanger bin muss ich doch nicht zuhause sitzen. Es ist ja aber nie abzusehen, wie so eine SS verläuft und eine Krankphase oder ein BV ist möglich. Wenn Sie mir aus rechtlicher Sicht weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar .

von Gittchen am 30.06.2017, 16:56



Antwort auf: schwanger einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und dem AG nichts davon sage

Hallo, Sie müssen nicht sagen, dass Sie schwanger sind - Ihnen drohen auch keinerlei rechtliche Konsequenzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2017



Antwort auf: schwanger einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und dem AG nichts davon sage

Ich würde unterschreiben. Du hast ja jetzt scheinbar auch kein BV, darfst also arbeiten trotz Schwangerschaft. warum also sollte das bei einem anderen AG nicht gehen? Sollte es wider Erwartung doch zu einem BV kommen oder AU, dann bekommt der AG das Geld wieder von der KK. Kündigen kann er dir nicht. Auch nicht in der Probezeit. Das das Arbeitsverhältnis evtl angespannt sein könnte, ist dann eine andere Sache.

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 17:52



Antwort auf: schwanger einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und dem AG nichts davon sage

Wenn du alle nötigen Immunitäten hast, gibt es für den AG keinen Grund dich freizustellen. In dem Fall würde der AG die KK betrügen, wenn er dich trotzdem freistellt. Du kannst also davon ausgehen, dass dich der AG einstellt und auch weiterbeschäftigt.

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 18:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich einen besseren Arbeitsvertrag im BV unterschreiben?

Hallo Frau Bader, Mein EZ endet im Februar,bin ernaut Schwanger,bis jetzt war ich als Pflegehilfskraft eingestellt. Ich habe mein Diplom als Krankenschwester anerkennen lassen und kann so als Pflegekraft werden. Ich werde wieder BV bekommen,da im Pflegebereich schwere Arbeit ist. Darf mein AG mir einen besseren Vertrag im BV geben?? (als Pfleg...


Arbeitsvertrag unterschreiben oder nicht?

Hallo Frau Bader! Ich habe seit 6 Wochen eine neue Arbeitsstelle, womit ich nicht gerechnet habe ist, dass meine Chefin jetzt schon möchte, dass ich die Filialleitung übernehme. Dies teilte sie mir Anfang der Woche mit. Gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Soll ich jetzt warten, bis ich den neuen Vertrag habe, bevor ich bekannt gebe, ...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...