Frage: Schwanger - befristeter Vertrag

Guten Tag Frau Bader, Ich habe einige komplexe Fragen an Sie. Seit 1. Oktober 2018 befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Dieses würde zum 30. September auslaufen, würde mein Arbeitgeber meinen Vertrag nicht verlängern. Nun ist es so, dasss ich schwanger geworden bin. Mein AG weiss es noch nicht. Ich weiss, dass das Arbeitsverhältnis auslaufen wird, wenn der Arbeitgeber nicht verlängert. Aber was wäre dann. Wer zahlt mir mein Geld im Mutterschutz und wer zahlt mir mein Geld in der Eöternzeit? Könnte man überhaupt Elternzeit nehmen? Bin ich abgesichert ? MFG

von Häschen95 am 04.01.2019, 00:57



Antwort auf: Schwanger - befristeter Vertrag

Hallo, das ist doch keine komplexe Frage. Der Vertrag läuft aus und Sie beantragen ganz normal ArbGeld 1. Dann bekommen Sie Leistungen bis zum Ende des Mutterschutzes. Danach können Sie (ohne AG) zwar keine EZ nehmen, sich aber von der Agentur f Arbeit bis zu 3 J. freistellen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2019



Antwort auf: Schwanger - befristeter Vertrag

Ein Arbeitsvertrag lief auch kurz vor dem Mutterschutz aus. Bekam dann ein paar Wochen ALG 1. Das Mutterschaftgeld kam von der gesetzlichen Krankenkasse. Elternzeit kann man ohne Arbeitgeber nicht beantragen, aber Elterngeld. Problem ist sie Krankenversicherung, wenn das Elterngeld ausläuft. Ggf bietet sich dann eine Familienversicherung an, wenn man verheiratet und der Partner gesetzlich versichert ist. Oder man sucht sich eine neue Arbeit (wenn Kinderbetreuung vorhanden, hat man dann wieder einen ALG 1 Anspruch, der verlängert sich durch den Elterngeldbezug auch nochmal um 6 Monate auf max. ein Jahr insgesamt). So war es jedenfalls 2015.

von 85kathali am 04.01.2019, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger bevor Unterzeichnung unbefristeten Vertrag, KÜ?

Hallo Fr. Bader, ich werde morgen einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreiben. Er wird auch vom Arbeitgeber unterschrieben. Am 1. März beginnt mein Arbeitsverhältnis. Im Vertrag steht folgendes: "Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der gesundheitlichen Eignung und der Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses". Das Führungszeugnis hab...


Vertrag läuft ab und nun schwanger

Hallo Frau Bader Ich habe folgendes Problem Hab heute erfahren das ich schwanger bin müsste ca in der 5.ten Woche sein Nun mein Problem ich habe ein befristetest Arbeitsverhältnis bis Ende August 2018 Wenn mein Chef mir nun schon früher meinen festen Vertag zusagt bzw ich das schriftlich bekomm und ich meine Schwangerschaft noch nicht mitte...


Befr. Vertrag wird in 6 M unbefristet was ist wenn ich vorher schwanger werde

Hallo, ich bin seit dem 01.01.2017 in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Ab dem 01.01.2019 wird dieser Vertrag in ein unbefristetes Verhältnis umgeschrieben. Die Entfristung ist bereits von AG und mir unterzeichnet. Was passiert wenn ich noch vor Ende des befristeten Vertrages schwanger werde? Gilt der unbefristete Vertrag dann als nichtig oder...


Befristeter Vertrag und Schwanger

Wenn man ein befristeten Vertrag hat und schwanger wird, darf man dann gekündigt werden auch bei Beschäftigungsverbot


Schwanger - befristeter Vertrag

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie hatten geschrieben, dass man sich nach dem Mutterschutz 3 Jahre von der Agentur für Arbeit freistellen lassen kann. Ich möchte nur ein Jahr mit dem Kind zuhause bleiben. Bekommt man da auch eine Bezahlung oder ist man dann komplett mittellos ? Und Krankenversichern könnte man sich ja dann...


Schwanger befristeter und unbefristeter Vertrag

Hallo, ich weiss seit kurzem, dass ich in der 6SSW bin. Wir haben jetzt Ende August, zum 01.11. müsste ich meinen unbefristeten Vertrag bekommen. Ich arbeite als Reinigungskraft in einem Altenheim und müsste in diesem Fall ein Beschäftigungsverbot bekommen. Allerdings möchte ich meinem AG erst Bescheid geben, sobald ich den Vertrag unterschrieb...


Schwanger und Vertrag unterschreiben

Hallo, ich habe einen Tag bevor ich meinen unbefristeten Vertrag bekommen habe, einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und den Vertrag dann unterschrieben ohne mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Jetzt habe ich Angst, dass das von mir nicht richtig war und ich einen unbefristeten Vertrag habe, der mir nicht zusteht. :-( Viele Grüße Juleec


TZ Vertrag , jetzt schwanger

Zurzeit befinde ich mich noch in Elternzeit , die ich bis 2024 verlängert habe. EG habe ich bis 6/22 empfangen. Da meine vorherige Frage bereits beantwortet worden ist, steht mir für das neue EG nur der Minimumsatz zu. Ab dem 15.11.22 hätte ich in TZ wieder arbeiten gehen können Nun bin ich erneut in der 5. Woche schwanger, mein AG wurde noch nicht...


Unbefristeter Vertrag und schwanger

Wie ist das wenn man einen unbefristeten Vertrag unterschrieben hat und in der Probezeit schwanger wird. Gekündigt werden kann mir ja während der Schwangerschaft nicht aber wie sieht es nach dem Mutterschutz aus? Wird dann quasi meine Probezeit weitergeführt und ich kann dann gekündigt werden?


Schwanger und neue vertrag

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Probearbeiten beim Bäcker gehabt und mir wurde eine Festanstellung 30std die Woche unbefristet angeboten aber ich bin schon schwanger und habe das noch nicht gesagt, weil für mich grade wichtig ist die nächsten Wochen/ Monate einfach noch ein wenig zu arbeiten nach dem ich die letzten Monate arbei...